Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.07.12, 20:28
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
BOSE acoustimass 5 serie 1
Hallo community,
nach langer zeit hab ich die Anlage von meinem Vater raus gekrammt. Sie funktoniert einwandfrei geht alles super. Jedoch kommt der Subwoofer i-wie nicht richtig in Fahrt.
Ich fang mal von ganz vorne an bis 2001 stand der subwoofer unter einer Glasplatte in der Ecke dort hatte er auch ordentlich wumms. Dann wurde die Anlage abgebaut wegen Umbauarbeiten im Wohnzimmer...aber nicht wieder aufgebaut. In der Zeit hat sich jetzt einiges getan dort wo der subwoofer früher stand steht jetzt das rund um sofa und der Subwoofer ist jetzt unter einem brandneuen Schrank wieder in einer Ecke, jedoch hört/merkt man jetzt so gut wie keinen Bass mehr. Ich lad mal ein Foto hoch dann könnt ihr sehen was ich meine. Das Zimmer ist 32m² groß.
An dem "Tower" hängt se dran:
http://imageshack.us/photo/my-images/337/img0529sr.jpg/
Dort liegt der subwoofer dahinter
http://imageshack.us/photo/my-images/853/img0530xk.jpg/
Falls ihr noch Angaben braucht sagt bescheid.
Vielen Dank im Vorraus
MfG
|
|
|
06.07.12, 21:11
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 48
|
Bei Lautsprechern ist die Polung wichtig Plus und minus, oder schwarz und rot. Sollte die Polung ausversehen verwechselt worden sein treibt es die membran bei einer impulswelle nach hinten statt nach vorne , dies wirkt sich dahingehend aus, das die schallwelle nach innen ins gerät geht und nicht nach aussen. Bei hoher Ansteuerung, sprich Lautstärke, kann sogar der Lautsprecher zerstört werden. LG zulucoca.
|
|
|
07.07.12, 09:04
|
|
Stammi
|
Hmm,
danke für die schnelle Antwort die Polung hab ich gestern Abend überprüft die ist richtig eingestellt. Ich denke eher dass das was mit der Position zu tun hat oder?
MfG
|
|
|
07.07.12, 09:40
|
|
Erfahrener Newbie
|
Wenn ich deine Fotos richtig deute, steht der Woofer am Boden unterhalb des Regals. Da der Bass eigentlich nicht zu orten ist für das menschliche Ohr ist das eigentlich eine gute Position und es müsste ein guter Sound möglich sein. Besteht die Möglichkeit das der Woofer zufällig als "Centerspeaker" angeschlossen ist? Das würde die schlechte Basswiedergabe auch erklären, da der Center naturgemäß vom Bass entkoppelt ist, überprüfe das mal bitte. Bei einem richtigen Anschluß sollten eigentlich die Fenster wackeln  Als ich noch als Fernsehtechniker gearbeitet habe, habe ich die Bose-Anlage mehrmals ausgeliefert und war immer sehr beeindruckt vom Klang. Es sollte also, wenn kein technioscher Defekt vorliegt, ein Supersound in dem Raum möglich sein. LG zulucoca.
|
|
|
07.07.12, 15:08
|
|
Stammi
|
Tatsächlich..der woofer war wirklich als center angeschlossen, kann mir das selbst nicht erklären wieso. Aufjedenfall funktonierts jetzt einwandfrei, endlich wieder satter Klang, vielen DANK
MfG
|
|
|
07.07.12, 19:30
|
|
Erfahrener Newbie
|
Immer gerne, LG zulucoca
|