Hallo

,
seit gerstern Abend ist der Laptop meiner Mutter plötzlich und absolut unerwartet langsamer geworden. Er reagiert immer nur nach bis zu 5 Minuten auf Befehle, wie beispielsweise ein Programm zu öffnen. Wenn diese 5 Minuten rum sind läuft der Laptop wieder für die nächsten 2 Minuten und dann hängt er wieder ewig rum.
Er macht auch seitdem komische Geräusche, hört sich an als würde die Festplatte alle 2 Sekunden was suchen (also man hört ein kratzen) und es tut sich auf dem Bildschirm nichts.
Den Laptop habe ich auch mal im abgesicherten Modus gestartet, dort kann ich ohne Probleme in der gewohnten Geschwindigkeit arbeiten. Sprich dort trit diese Phänomen nicht auf.
Ich weiß nicht weiter. Wenn der Laptop hochfährt und ich soweit auf dem Desktop bin, kann ich kurz ein Programm öffnen aber sobald dies auf ist, bzw der Laptop fertig hochgefahren ist hängt man dort wieder für die nächsten 5 Minuten fest. Ein Arbeiten an diesem Gerät ist somit unmöglich geworden. Im Taskmanager ist auch kein Programm was die CPU - Leistung in Anspruch nimmt.
Ich vermute schon fast ein Festplattenfehler bzw. vielleicht ist die Platte auch hin, aber warum kann ich dann im abgesicherten Modus problemlos arbeiten?!
Bei dem Laptop handelt es sich um ein Akoya Medion Laptop aus dem Aldi, die genaue Typenbeschreibung muss ich grad mal raussuchen, werde sie in einem Edit dazuschreiben.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank!
MarV