Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.07.12, 10:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Alte Festplatte in neuen PC
Hallo Leute,
ich habe mir gestern einen neuen PC besorgt, da der alte "veraltet" war und sich nichtmehr starten lies.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich bräuchte noch einige der Daten die sich auf meiner alten Festplatte befinden (Office Dateien/Bilder etc.).
Deshalb habe ich diese ausgebaut und in meinen neuen "eingebaut". Wenn ich den Pc jetzt neu starte passiert rein gar nichts, die Festplatte wird einfach nicht erkannt.
Was mach ich denn jetzt?!
Ein paar Hintergrund Infos: (Alter PC: Win. Vista Grafikkarte von Western Digital/WD Caviar SE 16) (Neuer PC Win. 7 und hat schon eine 1TB Festplatte verbaut)
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
|
|
|
17.07.12, 10:22
|
|
Anfänger
|
Alles klar!
Was mache ich jetzt? Muss doch eine möglichkeit geben die Daten zu retten?
|
|
|
17.07.12, 10:24
|
|
Usenet-Profi
Bedankt: 206
|
Die alte Platte im neuen Rechner muss vom BIOS erkannt werden ehe sie in Windows auftaucht, booten kannst du von der alten Platte allerdings nicht, da die Hardware 'drumherum' zu verschieden ist.
|
|
|
17.07.12, 10:36
|
|
Usenet-Profi
Bedankt: 206
|
Intakt ist die alte Platte aber?
Baue die Platte als 2te Platte in Dein System ein,
gehe ins BIOS und guck nach, ob sie dort erkannt wird
wenn ja, boote Dein System ganz normal und guck nach, ob Windows Dir die Platte nun anzeigt
Alternativ kannst du von einer LINUX-Live-CD (etwa Knoppix booten) und gucken, ob du die Platte dort mounten kannst.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem erst selber, die 2te Partition meiner Platte hatte auf einmal RAW-Format, statt NTFS, liess sich mittels Testdisk unter Knoppix wiederbeleben, aber das nur am Rande.
|
|
|
17.07.12, 12:20
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank schomal in vorraus für die schnellen Antworten!!!
- Die Platte ist noch intakt und wenn ich sie anfasse wird sie auch warm also ich denke da passiert schon irgend etwas
- Ich hab mir grade einmal das Ganze in BIOS angeschaut wenn ich den Sektor "Boot" auswähle sehe ich aber nur die 1. Festplatte und 2. wird mir angeboten über eine CD hochzufahren bei 3. Steht nichts...
- Festplatte wird immer noch nicht angezeigt
|
|
|
17.07.12, 12:51
|
|
Alles Mögliche...
Bedankt: 313
|
Es kann auch sein, dass die alte Platte oder das neue System im Bios nicht auf AHCI Mode umgestellt wurde. Da musst du im Bios nach den Controllereinstellungen suchen. Ich hab auf jeden Fall meinen PC bei AHCI Mode installiert und hatte dann von meinem alten PC noch eine Festplatte wo das ganze per IDE lief. Das Ergebnis ist, dass meine alte Festplatte permanent nicht erkannt wurde ... ... ...
Ein Tipp von mir:
Versuche notfalls bei einem Computerladen (außer MediaMarkt und Saturn!) dir nen Externes Gehäuse zu kaufen (Kostenpunkt max.25 Euro) und schließe dann die alte HDD per USB an deinen PC.
Nach dem Datentransfer gehst du einfach zurück zu dem Laden und sagst, dass du den einfach nicht mehr brauchst. bzw. ihn nicht gebraucht hast. Dabei musst du lediglich aufpassen, dass das Gerät keine Gebrauchsspuren aufweist, sowie du bei der Verpackung aufpassen solltest, dass da nix gerissen etc ist.
Der Tipp ist moralisch nicht ganz ok, aber dennoch funktioniert der meist einwandfrei.
|
|
|
17.07.12, 14:24
|
|
Anfänger
|
@Xanatos1990 könntest du mir einen Link zu einem externes Gehäuse schicken dass ich weiß was ich ca kaufen muss aber ist eine super Idee danke!
|
|
|
17.07.12, 14:43
|
|
Alles Mögliche...
Bedankt: 313
|
Klaro sowas zb.:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
macht es schon ^^
|
|
|
17.07.12, 20:24
|
|
Anfänger
|
Alles klar und da wird einfach die Festplatte eingesetzt und dass wars ?!
Vielen Dank dir!!!
|
|
|