Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.01.13, 13:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 33
|
Laptop-Akku lädt nicht
Okay, also der Laptop (Acer TravelMate 5740G-5464G64Mnss) meiner Freundin lädt nicht mehr.
Folgende Probleme bestehen: Akku ist fast voll und eingesetzt, Netzteil angeschlossen, Laptop ist an -> Akku lädt für vll 5 Sekunden, danach geht die Akku-LED einfach aus und er lädt nicht weiter.
Akku ist leer und eingesetzt, Netzteil angeschlossen, Laptop ist aus -> Power-LED blinkt kontinuierlich, Laptop lässt sich nicht starten.
Und jetzt das komischste: Akku ist nicht eingesetzt, Netzteil angeschlossen, Laptop ist aus -> Laptop lässt sich nicht starten.
Folgendes habe ich probiert:
Anderes Netzteil (jedoch gleiche Spezifikationen wie das Originale!)
Andere Netzteilbuchse
Anderer Akku
Nichts hat funktioniert. Ich persönlich schließe dann darauf, dass irgendwas auf dem Mainboard defekt ist. Mit bloßem Auge konnte ich aber auch da leider nichts feststellen. Hat einer von euch vll noch eine Idee??? =/ Bin echt am verzweifeln.
Grüße, André
|
|
|
28.01.13, 14:37
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Es ist ein i5 460M Laptop, von daher ist meine erste Frage ist das Ding älter wie 2 Jahre?
Wenn nein Festplatte raus und einschicken.
|
|
|
28.01.13, 19:14
|
|
Anfänger
|
Ja, er ist bereits älter.
Also falls du auf die Garantie anspielst, die ist leider abgelaufen. =/
Grüße
|
|
|
28.01.13, 20:31
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.811
|
mhhh,
Mainboard könnte defekt sein. (was am wahrscheinlichsten ist, bei Acer)
Haste schon mal überprüft, das die Strombuchse am Laptop selbst, der Minuspol verbogen ist, bzw. kein Kontakt mehr bekommt? Ist auch häufig.
Was aber auch gleich wieder eine falsche Auffassung ist, nämlich das der Akku nicht geladen hat, obwohl Laptop an war.
|
29.01.13, 06:48
|
|
Anfänger
|
Wie meinst du das, dass das eine falsche Auffassung war?
Also wenn der Laptop mit eingestecktem Akku an ist und das Ladekabel ist angeschlossen, dann leuchtet die Akku-LED für wenige Sekunden und geht dann einfach aus und Windows 7 zeigt in der Taskleiste nicht mehr an, dass der Akku geladen wird. Deshalb bin ich davon ausgegangen...
Ja, die Netzteilbuchse habe ich ausgebaut und genau betrachtet. Die Pole sind alle noch dran.
Habe anschließend ihre Buchse in meinen Laptop gebaut und die meinige in ihren Laptop (da unsere Laptops baugleich sind und wir die selbe haben. Beide Buchsen funktionieren in meinem Laptop einwandfrei, in ihrem Laptop allerdings nicht.
Gibt es noch einen Chip oder sowas für die Stromversorgung, der zwischen Netzteilbuchse und Akkuschnittstelle liegt? Oder sowas in der Art.
Ich verstehe auch nicht, warum der nur mit Netzstecker gar nicht erst angeht. Da Netzteil und Buchse ja intakt sind, muss der Fehler irgendwo nach der Buchse liegen, also auf dem Mainboard, oder? Denn mit geladenem Akku funzt er ja. Also ist die Stromzufuhr vom Akku zu allen Bauteilen gewährleistet. Deshalb schließe ich auf´s Mainboard.^^
Sorry für den riesen Text, aber ist leider bissl kompliziert.^^
Grüße
|
|
|
29.01.13, 22:37
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.811
|
Okay, jetzt hab ich dich missverstanden.
Ich hab es so verstanden, das weder noch mit Akku und Netzteil der Lappi startet.
Die Einspeisung vom Akku funktioniert auf einer andere Schiene, da sind noch ein paar Elkos und Widerstände dazwischen.
Nach deinen Beschreibung kann daher nur ein kleiner Elektronik Bauteil defekt/durchgebrannt sein.
Es kann von daher, wenn die Buchse und Netzteil in Ordnung sind, nur es sein. quassi -> Mainboard
.
|
30.01.13, 17:00
|
|
Anfänger
|
Gut okay, dann danke ich allen für die Antworten und werde einfach mal ein neues Mainboard ausprobieren.
Grüße, der Wolf
|
|
|