myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

nach Gewitter spinnt der PC

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.06.13, 18:20   #1
JackLongo
Usenet-Profi

Bedankt: 206
JackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt Punkte
Standard nach Gewitter spinnt der PC

Hallo zusammen,

der PC meines Bruders zeigt nach dem Gewitter vor zwei Wochen ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Der Blitz schlug in den Schornstein des Nachbarhauses ein, er selbst hat einen Überspannungsschutz im Hausanschlussraum und auch der PC hängt an einer Schutzleiste.
Erst ging der PC gar nicht an, habe dann alle 'überflüssige' Hardware (Speicher, HDDs, usw.) abgeklemmt. Dann ging er wieder an.
Habe dann nach und nach alles wieder angeklemmt, ging scheinbar alles wieder.
Das erste merkwürdige: der PC fährt sofort nach dem herunterfahren gleich wieder von allein hoch - geht kurz aus und dann sofort wieder an.
Das zweite: LAN-Port ist im BIOS an Windows findet aber keinerlei HW.
Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Einer einen Rat?

Danke und VG - JL
JackLongo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.06.13, 19:52   #2
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 360
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Machst mal einen Bios Reset und ein Update hinterher.
Batterie erneuern, vieleicht hat die ja auch was abgekriegt.
Sonst keinen Plan.
Gruß
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.13, 01:00   #3
Riikla
Anfänger

Benutzerbild von Riikla

Bedankt: 9
Riikla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kanns vielleicht sein das der PC komplett unbrauchbar ist ? Ich meine son blitzeinschlag im Nachbarshaus is verdammt mies wenn der PC an ist.

3 Strassen weiter schlug der Blitz ein bei uns unser Toaster und die waschmaschine funktionieren nciht mehr richtig.
Riikla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.13, 02:28   #4
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.803
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Frage dazu. Wodran ist der Router angeschlossen?
An einer x-beliebigen Steckdose oder auch mit Überspannungsschutz?

Nämlich das ist meist der Schwachpunkt.
Wenn das Internet über die Telekom bzw. Telefonleitung mit einem NTBA besteht. Ist meistens nicht die Telefonleitung abgeschirmt. Oder habt ihr das Kabel auch an der Überspannungsschutzsteckdose angeschlossen?

Ich kann von zwei Fällen reden.
Einmal von meinem Bruder, der 30 Kilometer entfernt wohnt. 2004 bei seinen direkten Nachbarn schlug der Blitz ein. Er hatte zwar auch einen Überspannungsschutzsteckdose am PC, aber nicht an der Telefonleitung.
Der Blitz ging über NTBA, Router und über den LAN Port in den PC: Ursache, Mainboard hatte einen weg bekommen. Aber die Telefongeräte sowie Router sind heile geblieben.

Andere Fall bei mir. 2009. Drei Häuser weiter schlug der Blitz ein. (muss dabei sagen, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit zwei Parteien (insgesamt 9 PC). Wir haben eine große gemeinsame Telefonanlage und auch Internet gemeinsam. Wir hatten damals keine Überspannungsschutzsteckdose im Hauswirtschaftsraum. 2 PC von 9 und die Telefonanlage waren hinüber. Zu den einen PC war das Netzteil defekt und beim anderen das Mainboard, ebenfalls über LAN, wie es sich rausgestellt hatte.

Aus diesem Grunde, würde ich dir empfehlen, ein neues Mainboard zu kaufen, und nichts zu probieren. Man weiß nie, was noch auf dem Mainboard defekt ist.
Weil du sagst: "Das zweite: LAN-Port ist im BIOS an Windows findet aber keinerlei HW"

Wenn dabei jetzt einer meint, Versicherungsfall wäre es, der liegt falsch. Die Versicherung kann nur in dem Fall eingeschaltet werden, wenn der Blitz im eigenen Haus eingeschlagen ist. Nicht im Nachbarhaus.
Ungelesen 30.06.13, 08:00   #5
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Aus diesem Grunde, würde ich dir empfehlen, ein neues Mainboard zu kaufen, und nichts zu probieren.
Wieso soll er denn nichts probieren? Ich würde alles erdenkliche versuchen, bevor ich mir ein neues Mainboard kaufe.

Und wie sich das anhört liegt es wirklich am Mainboard / BIOS, wenn ein BIOS-Reset nicht hilft, könnte es ein BIOS-Update noch hinbiegen.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.13, 08:26   #6
JackLongo
Usenet-Profi

JackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt PunkteJackLongo mag den Abfluss Flavour! | 83712 Respekt Punkte
Standard

Also, im HWR ist ein Überspannungsschutz für's gesamte Haus, da die Heizungsanlage elektrisch arbeitet und nicht gerade billig war. Der hat auch ausgelöst, sagt er.
Der Router ist an einer normalen Steckdose angeschlossen gewesen, er ist hinüber.
Telefon/Internet wurde erst vorgestern von der Telekom wieder gefixt, ich bin erst heute wieder dazu gekommen zu ihm zu fahren da habe ich bemerkt, dass der Router tot ist.
BIOS-Reset + Update hat nix gebracht, ich glaube die Kiste läuft überhaupt nur, weil's ein Dual-BIOS hat, aber das Board scheint echt einen weg bekommen zu haben.
Habe ihm jetzt vorübergehend eine LAN-Karte eingebaut und er muss nach dem Herunterfahren halt die Steckleiste ausknipsen, damit der PC nicht sofort wieder neu startet. Evtl. wird dann später mal das Board getauscht, besonders ärgerlich, da der PC erst einen Monat alt ist.
Ungelesen 30.06.13, 10:19   #7
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JackLongo Beitrag anzeigen
Evtl. wird dann später mal das Board getauscht, besonders ärgerlich, da der PC erst einen Monat alt ist.
Wie drücke ich es mal aus ohne mit einem Bein im Gefängnis zu stehen? Hmm...

Sagen wir es mal so. Du bist doch absoluter Laie. Jemand der nicht mal weiss wie man einen PC einschaltet. (Ist nicht böse gemeint, da musst du jetzt durch)

Und da du überhaupt keine Ahnung von Elektronik, PCs und sonstiges hast, wie kannst du dir dann sicher sein dass der PC defekt ist wegen einen Blitzeinschlag? Ich meine da war doch nicht mal ein Gewitter! Das einzige was du bemerkt hast war dass der PC auf einmal nicht mehr arbeitet. Und da das Mainboard defekt ist und du keinen Plan hast was da los ist schickst du das Mainboard zurück zum Händler mit der Begründung dass die Lanbuchse nicht erkannt wird und der PC Ärger macht.

Das schlimmste was dir passieren kann ist dass du eine Nachricht bekommst in der steht dass das Mainboard nicht von der Garantie gedeckt ist weil es sich um einen Überspannungsschaden handelt. In 99% wirst du aber ein neues Mainboard bekommen. Bei Überspannungsschäden geht meistens gar nichts mehr und meistens ist auch mindestens eine Leiterbahn abgeraucht, was bei dir jedoch nicht der Fall sein dürfte.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.13, 10:25   #8
JackLongo
Usenet-Profi

Standard

Danke, aber das ist keine Option.
Ist ein Komplettsystem, aber wir haben die Platten aus dem alten System umgebaut, sodass die Gewährleistung erloschen sein dürfte.
Ungelesen 30.06.13, 13:03   #9
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Du kannst doch angeben das du vor "Jahren" eine zusätzliche Festplatte eingebaut hast um den PC aufzurüsten.

Ein Freund von mir hatte auch einen Komplett-PC der versiegelt war. Als der RAM etwas knapp wurde haben wir den Ram aufgerüstet. Einige Monate später war die Grafikkarte defekt. Mit gebrochenem Siegel ging es zum Händler, der erstmal fragte warum das Siegel defekt sei. Wir erklärten ihn die Lage und seine Antwort war:

"Wenn das Siegel defekt ist heisst es nicht dass man keine Garantie mehr hat. Selbst wenn der Zulieferer des Komplettsystems die Reparatur wegen des Siegelbruches verweigern sollte, so besteht ein PC immer noch aus Einzelteilen, die verschiedene Hersteller haben. Ist die Grafikkarte defekt so schickt man Sie ggf. an den Reperaturdienst des Herstellers."

Das war aber überhaupt nicht nötig.

Nachfragen kostet nur einen Anruf oder eine E-Mail und man hat nichts zu verlieren. Man kann nur gewinnen.

Ungelesen 30.06.13, 13:18   #10
LordChad
Digital-Hobbit

Benutzerbild von LordChad

Bedankt: 27.559
LordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt PunkteLordChad erschlägt nachts Börsenmakler | 9853 Respekt Punkte
Standard

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Der PC ging von selber an, nachdem man ihn

abgeschaltet hatte. Manchmal 5min. nach ausmachen... das war schon komisch. Das

Ende vom Lied war dann, dass das Netzteil irgendwie einen abgekriegt hat.

Ausgetauscht und die Kiste lief wieder. Zumindest überprüfen würde ich das, bevor du

dir neue RAM`s & Mainboard usw. kaufst... so ein merkwürdiges Verhalten hat mein PC

damals auch gezeigt...
Diskografie : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn was down -> Bitte PN an mich <-
-> Share-Links.biz zeigt irrtümlich Links als offline die noch online sind <-
LordChad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.13, 13:42   #11
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Standard

Dass er nach dem Ausschalten gleich wieder an geht könnte auch an den Bioseinstellungen liegen. Wenn da "Wake-on-LAN" aktiviert ist und LAN defekt dann könnte ein fehlgeleiteter Impuls soetwas auslösen.

Ungelesen 30.06.13, 14:16   #12
JackLongo
Usenet-Profi

Standard

Danke für die wertvollen Tipps, ich hatte anfangs auch das Netzteil in Verdacht, weil der PC Anfangs ja auch gar nicht an ging. Werde ich auf jeden Fall nochmal durchtesten.
Wake-on-LAN ist deaktiviert, generell Onboard-LAN ist deaktiviert, nachdem ich die LAN-Karte eingebaut habe.
Ungelesen 30.06.13, 22:19   #13
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.803
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Wieso soll er denn nichts probieren? Ich würde alles erdenkliche versuchen, bevor ich mir ein neues Mainboard kaufe.

Und wie sich das anhört liegt es wirklich am Mainboard / BIOS, wenn ein BIOS-Reset nicht hilft, könnte es ein BIOS-Update noch hinbiegen.
Weil man nicht weiß, wie der Blitz genau eingeschlagen ist. Kannst du wissen, dass nichts weiter passiert? Ich kann die Verantwortung dafür nicht übernehmen.

Mein Verdacht hat sich verstärkt und zwar wie folgt:
Meine erste Frage, war, "Wodran ist der Router angeschlossen?"
Seine Antwort: An einer normalen Steckdose, ... und der Router ist auch defekt.

Von daher .....
Ungelesen 01.07.13, 16:16   #14
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Weil man nicht weiß, wie der Blitz genau eingeschlagen ist. Kannst du wissen, dass nichts weiter passiert?
Was sollte denn da passieren? Der Strom vom Blitz steckt ja wohl nicht mehr drin.

Man kann das Mainboard ja auch einfach ausbauen und schnell damit zum PC-Fritzen um die Ecke gehen, das dauert keine 5 Minuten und man weiß was los ist.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort