Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.08.13, 00:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
CPU Lüfter huelt auf
Hallo,
es scheint, als richte sich mein CPU-Lüfter nach der Auslastung der CPU und nicht nach dessen Temperatur. Die CPU-Auslastung springt bei mir kurzzeitig auf einen etwas höheren Wert, wenn ich z.B. gerade zokke. Das führt dazu, dass der Lüfter für 2 bis 3 Sekunden sehr laut ist und dann wieder sehr leise wird (Die Auslastung der CPU geht kurz hoch und dann wieder runter).
Kann mir jemand sagen wo ich das umstellen kann, dass der Lüfter nur aufdrehen soll, wenn die CPU auch tatsächlich warm wird? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Hardware und meine Nerven das auf Dauer aushalten.
(Grafikkartenlüfter kann ich ausschließen, weil die auf Vollast lief und man zwischen dem Lärm des Grakalüfters noch das aufheulen eines anderen Lüfters hörte)
|
|
|
17.08.13, 04:56
|
|
Catracho
Bedankt: 345
|
Zitat:
Zitat von bighead
... dass der Lüfter für 2 bis 3 Sekunden sehr laut ist und dann wieder sehr leise wird.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, .... dass meine Nerven das auf Dauer aushalten.
|
Dazu laesst sich folgendes sagen
1. Schaff dir nie Kinder an, die kann man nicht abstellen
2. Welches Motherboard wird verwendet ?
|
|
|
17.08.13, 15:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von roatan2010
1. Schaff dir nie Kinder an, die kann man nicht abstellen 
|
Hahaha 
Also das Motherboard ist von Foxconn, welches genau weiß ich leider nicht.
Dann werd ich mal im BIOS schauen ob sihc da was machen lässt, denn Speedfan halte ich auch nichts von. Kopfhörer trage ich auch und das Geräusch sickert da auch durch^^
edit: Ok, ich habe jetzt im BIOS nachgeguckt.. und dort wurde mir angezeigt, dass die CPU 80° warm ist und sobald 81° erreicht werden schaltet der Lüfter nen Gang höher.. klingt eigentlich ganz normal, wenn er das vor dem Formatieren auch gemacht hätte
|
|
|
17.08.13, 07:17
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.402
|
Möglichkeiten:
• im BIOS schauen unter "PC Health" oder ähnlichem. Dort kann man unter anderem die Lüfterdrehzahl etc. regulieren.
• Tools wie SpeedFan zur Regulation benutzen (ich selber halte aber nichts davon)
• anderen leiseren Kühler besorgen, da ich fast vermute, dass es sich bei dir um den Boxed(Standard)-Kühler handelt
• Kopfhörer beim spielen tragen
|
|
|