myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC PROBLEM: Weißer Bildschirm???

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.13, 18:18   #1
Swarls03
Captain

Bedankt: 0
Swarls03 gewöhnt sich langsam dran | 80 Respekt Punkte
Standard PC PROBLEM: Weißer Bildschirm???

Hallo Community

Ich habe die letzten Tage ein sehr komisches Problem an meinem Laptop festgestellt:

Bei dem Gerät handelt es sich um das ACER ASPIRE 7745G.
Da die Garantie abgelaufen ist, versuch ich das Problem nun erst einmal selbst zu lösen.

PROBLEM: Es erscheint für eine relative Zeit(unterschiedlich lang) ein weißes Bild bei normaler Nutzung(Internet/Games)!?

VERSUCHE:
Ich habe versucht einen externen Monitor anzuschließen, womit das Problem erstmal behoben war.
Bei gleichzeitigem Betreib, wird wieder nur der Laptopdisplay weiß.
Somit kann man (denke ich) die Grafikkartentreiber ausschließen oder???
Vllt ist es auch ein Wackelkontakt am Display??

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen

Gruß Swarls03
Swarls03 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 18:28   #2
momphix
Mitglied

Benutzerbild von momphix

Bedankt: 271
momphix wird langsam von ratten respektiert | 211 Respekt Punktemomphix wird langsam von ratten respektiert | 211 Respekt Punktemomphix wird langsam von ratten respektiert | 211 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte mal ein ahnliches Problem mit einem Samsung Netbook. Es waren die gleichen Symptome wie von dir beschrieben. Ursache war wirklich ein Hardwarefehler, das Flachbandkabel zwischen Display und Board hatte einen Wackelkontakt.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.
momphix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 19:48   #3
Swarls03
Captain

Standard

Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ich denke auch, dass das ein Hardwarefehler sein kann, weil mit dem anderen Monitor ja keine Fehler auftreten. Flachbandkabel....könnte das auch ein PC-Laie austauschen? oder ist das ein Fall fürn Profi?
Das bringt mich aber schonmal weiter thx nochmal
Ungelesen 01.08.13, 21:55   #4
janus18
Anfänger

Bedankt: 9
janus18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also entweder Flachbandkabel oder der Inverter eines der beiden ist es.
Das Austauschen dieser beiden teile ist nicht gerade schwer, wenn du es wie ich jeden Tag machst aber wenn du nicht viel Ahnung von Notebook auseinander bauen hast rate ich dir davon ab.

Such dir lieber einen wo dir diese beiden teile austauscht und gut ist der Inverter kostet dich neu zirka 20€ und das Flachbandkabel auch so um die 20€ und dann ist beides wieder in Ordnung.
Wenn du keinen findet kannst du mich gerne mal Kontaktieren ich kann dir das gerne machen billig zu einen fairen Preis mit Kostenvoranschlag.
janus18 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.13, 22:47   #5
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.811
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Als PC Laie nur, wenn man ein wenig mit der Materie auskennt, sonst würde ich auch sagen, lass das lieber machen.

weißen Bildschrim spricht eigentlich viel für den Inverter. Flachbandkabel ist selten.
Ungelesen 01.08.13, 23:39   #6
Swarls03
Captain

Standard

Danke für die Antworten
Was mich nur wundert ist auch die Tatsache das der weiße Bildschirm kommt und auch nach einer Zeit wieder weggeht.
Machmal hat man stundenlang seine Ruhe und plötzlich weißer Bildschirm für ein paar Minuten, dann wieder normal, dann wieder weiß....und wenn die Phase so ne Stunde angehalten hat, hat man wieder seine Ruhe...

Schon recht merkwürding. Ich werde es noch für einen kleinen Zeitraum beobachten und wenn es so bleibt, werd ich wohl mal einen Profi in Betracht zeihen.

hab das jetzt mal aufgenommen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gruß Swarls03
Ungelesen 02.08.13, 13:44   #7
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Ich würde sogar sagen dass man den Inverter ausschliessen kann. Der Inverter sorgt für die Spannungsversorgung der Hintergrundbeleuchtung. Ist der Inverter defekt so ist das Bild entweder schwarz, flackert oder ist übersteuert man sieht jedoch noch Konturen. Da das Bild jedoch nur weiss ist würde ich sagen die Hintergrundbeleuchtung ist aktiv jedoch gibt es keinen Bildinhalt - man sieht nur die Hintergrundbeleuchtung. Ich denke das Flachbandkabel ist im Bereich des Scharnieres angerissen und das Synchronsignal fehlt.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.13, 14:43   #8
Swarls03
Captain

Standard

klingt für einen Laien wie mich plausibel
Kann man das den iwie überprüfen? messen?
Ungelesen 18.08.13, 15:51   #9
Swarls03
Captain

Standard

UPDATE: Problem ist schlimmer geworden !!!

Das Problem hat sich in den letzten Tagen verschlimmert und sieht nun wie folgt aus:

Sobald das Notebook gestartet wird wird der Display weiß.

VERSUCHE:
Ich habe versucht einen externen Monitor anzuschließen, womit das Problem erstmal behoben war. Bei gleichzeitigem Betreib, wird wieder nur der Laptopdisplay weiß.
Somit kann man (denke ich) die Grafikkartentreiber ausschließen oder???
Vllt ist es auch ein Wackelkontakt am Display?? Aber eine leichtere Erschütterung hat keinen Einfuss.

Zum Glück besitzt die diese Acer Reihe eine 2te eingebaute Grafikkarte, welche für die Energiesparfunktion gedacht war. Bei dieser Karte habe ich keinerlei Probleme !? Aber wie gesagt, funktioniert die Leistungsstarke Karte auch beim externen Monitor !

Man kann im Betrieb zwischen den beiden Karten wechsel, wo bei mir mir etwas komisches aufgefallen ist, hier ein Viedo dazu:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(ich schalte von der Leistungsstarken zur Energiesparkarte und wieder zurück)

Ich weiß mir keinen Rat und hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.

Gruß SwarlsStuff
Ungelesen 18.08.13, 16:11   #10
Exzelsior
Braternoster

Benutzerbild von Exzelsior

Bedankt: 55
Exzelsior ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aufmachen, alle kabel überprüfen, ausziehen und den ganzen Laptop ordentlich reinigen ! Geb das Ding aber jemand der sich damit auskennt als Laie rate ich dir die Finger davon zulassen. Inverter kann das nicht sein, wie hier schonmal beschrieben weiter oben.
Exzelsior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.13, 13:40   #11
Swarls03
Captain

Standard

UPDATE

Mir ist letztens aufgefallen, dass das Problem auch häufiger bei Games auftritt.
Deshalb noch eine Frage:

Kann es sein, dass diese geforderte Rechenleistung eine Einwirkung auf das Display-Kabel hat?
Oder das eine termische Veränderung, wegen der gefordernten Leistung, das Kabel iwie beeinflusst?

Hab mal nach einem Ersatzteil gesucht:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das wäre das oben genannte Flachbandkabel oder?

Nochmal vielen Dank für die Antworten
Ungelesen 08.09.13, 17:37   #12
prisoner1805
Anfänger

Bedankt: 14
prisoner1805 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin.
Symptome sprechen zu 99% für ein defektes Display Flex! Rechenleistung haben insofern Einfluss, dass sich die thermischen Bedingungen bei Beanspruchung verändern, was Auswirkung auf die Kunststoffe hat!
Die durch die Scharniere geführten Kabel sind von einem Isolator umgeben, der i.d.R. als erstes beschädigt wird. Danach nehmen dann die Kabel des Inverters, Ambient Light, Wifi, Bluetooth und Lcd schaden. Neben der schlechten Abwärmezirkulation, die größten Schwachstellen eines Lappis
Hast mal das Display langsam auf und abbewegt ? Möglich, aber so noch nie gesehen, ist auch ein Lötstellenproblem am entsprechenden Connector. Ist worst case und sehr unwahrscheinlich! Kiste lässt sich aber gut öffnen und mit ein wenig Geschick kann das jeder selber austauschen. Solltest dir nicht sicher sein, dann lieber machen lassen!
Suche nach nem Dissasembling Tutorial und entscheide dann.. Have fun...

Prisoner
prisoner1805 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.13, 13:42   #13
Swarls03
Captain

Standard

Erstmal danke für die schnelle und super Antwort

Hört sich für mich Laie nicht gut an Wäre das den reparabel? Und wenn ja mit welchen Kosten müsste ich so pi mal Daumen rechnen?

Momentan funktioniert die Anzeige auf dem internen Display noch (auch mit der Amd Grafikkarte). Mir ist nur aufgefallen, dass bei einer großeren Beanspruchungen (Games) das Problem häufiger auftritt. Zuerst wird das Bild weiß und dann beginnt es zu flackern und fängt sich manchmal, sodass ab und zu ein BIld angezeigt wird. Ich habe die Temperatur mal während eines Spiel mit dem Programm Speccy gemessen und sie lag bei vertrehtbaren 62 Grad. Hat den eine derartige termische Veränderung großen Einfluss auf die Grafikkarte?
Beim Bewegen des Display sind keine Veränderungen zu erkennen.
Welche Teil müsste ich den dann ersetzen?

Nochmals Danke für die Hilfe
Ungelesen 10.09.13, 14:18   #14
prisoner1805
Anfänger

Bedankt: 14
prisoner1805 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin.
Wie schon gesagt:
Das Kabel zum LCD-Panel ist beschädigt und müsste ersetzt werden.

Ich denke, dass du ( jenachdem wo du es machen lässt) mit max. 80 € auskommen müsstest. Das teuerste wird hierbei die Arbeitszeit sein. Das Kabel selber kostet ca 20 €, der Rest setzt sich dann aus Arbeitszeit zusammen...
Je nachdem wie geübt man ist, kann man das locker selber machen.
Grobe Vorgehensweise:
Kenne das Layout deines Acers nicht aus dem Kopf, aber in der Regel muss man das komplette Panel demontieren und dazu muss man vorher an die entsprechenden Anschlüsse am Mainboard ran. Sprich Gehäuse Oberseite inklusive Tastatur entfernen (hier ist zwingend aufs Keyboard Flex zu achten!!), Displaykabel lösen, Bluetooth und Wifi Antennenkabel (sind idR. immer von den Modulen zu lösen, da diese durchs Panel Gehäuse verlaufen).

Jetzt kann man die komplette Paneleinheit bestehend aus Gehause, Panel, Inverter und ggf Kameramodul demontieren. Meist inklusive des Schließmechanismus bzw. der Hälfte davon Gehäuse öffnen und Panel ausbauen. An der Rückseite des Panels wird das Displaykabel angeschlossen.

Ist halt nur grob erklärt. Klingt kompliziert, aber jeder Wohnzimmerschrank des wohl bekannten skandinavischen Möbelvertriebs hat meiner Meinung nach mehr Tücken

Würde es definitiv selber machen Bei Fragen und Problemen stehe ich dir gerne zu Verfügung.

Ansonsten kompetenten Händler aufsuchen und machen lassen..
prisoner1805 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.13, 16:55   #15
janus18
Anfänger

Bedankt: 9
janus18 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich mach es dir gerne mit Rechnung melde dich gerade bei mir.
janus18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort