myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Externe Festplatte läuft Plötzlich nicht mehr

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.01.14, 06:10   #1
asdion
Anfänger

Bedankt: 0
asdion ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Externe Festplatte läuft Plötzlich nicht mehr

Hi Leute ich habe ein ziemlich großes Problem und zwar war ich gerade dabei etwas auf meine externe WD 3tb zu kopieren als es plötzlich mittendrin aufgehört hat als ob ich es herausgezogen habe.
Sie dreht sich nicht mehr ich habe ein anderes USB Kabel und ein anderes Stromkabel ausprobiert aber die platte dreht sich nicht mehr wenn ich ganz nah mit dem Ohr and die Festplatte gehe kann ich ein leises klicken hören und die led blinkt langsam wenn es angeschlossen ist.
Ich habe gelesen das dieses blinken bedeutet das die platte im standby modus ist was aber wohl kaum der fall sein kann.
Ich habe auch versucht die platte an meinen laptop anzuschließen doch auch der erkennt sie nicht es ist als op ich garnichts anschließe.
hoffentlich ist die platte nicht tod die daten sind ziemlich wichtig.

mfg
asdion
asdion ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.14, 07:51   #2
nostromo33
Banned

Bedankt: 27
nostromo33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also meistens ist das Gehäuse defekt, die Platte selbst aber in Ordnung.
Die Elektronik in den Gehäusen ist eben Billigschrott.
Versuch doch mal die Platte aus dem Gehäuse auszubauen.
Ob sie dann in deinem PC direkt funktioniert, hängt von deinem Motherboard ab.
3 TB Platten laufen an vielen Motherboards nicht ohne weiteres.
Das einfachste wäre die Platte in ein anderes USB Gehäuse einzubauen, dort siehst du am einfachsten ob sie defekt ist.
nostromo33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.14, 08:46   #3
asdion
Anfänger

Standard

daran habe ich auch schon gedacht doch ich bin verunsichert wegen des klickens weiß jemand was so ein klicken verursachen könnte

ich hätte gerne gewissheit darüber was es ist da ich noch Garantie habe und falls das ausbauen nichts bringen würde könnte ich wenigstens mein Geld bekommen

wäre soeine Dockingstation empfehlenswert würde ich damit das 3tb Problem umgehen können ?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 12.01.14, 10:16   #4
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 361
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Die tausche besser um, dieses klicken ist immer ein grausames Zeichen.
Das mit der Gammelelektronik ist leider wahr, sollte nicht den Problem werden da was nachzubessern.
Bauteile brechen ab, Lötstellen werden porös und und und.
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.14, 10:23   #5
painjester
Super Moderator

Benutzerbild von painjester

Bedankt: 11.640
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von asdion Beitrag anzeigen
Hi Leute ich habe ein ziemlich großes Problem und zwar war ich gerade dabei etwas auf meine externe WD 3tb zu kopieren als es plötzlich mittendrin aufgehört hat als ob ich es herausgezogen habe.
Ich denke, du hast dir die Frage selber beantwortet. Das klicken bedeutet, dass der Schreib/Lese Kopf die Spur nicht mehr findet.
Ungelesen 12.01.14, 11:28   #6
asdion
Anfänger

Standard

was heißt er findet die Spur nicht? und lass mich raten da kann ich nichts mehr retten?
Ungelesen 12.01.14, 13:02   #7
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 361
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Spur Null ist der Startpoint einer jeden Festplatte, dort findet sie den MBR oder ähnliches.
Kein Plan, ich selber würde die mit Linux untersuchen....
Übrigens sind auf Dockingstationen kleine Linuxsysteme installiert, die lesen in der Regel 3 Terra.

Gruß
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.14, 13:47   #8
asdion
Anfänger

Standard

also habe heute mal beim support angerufen er meinte ich dürfe die platte öffnen und dann kann ich sie wegschicken und kriege nen neue also ich werde sie heute mal intern anschließen und hoffen das ich die daten retten kann

danke ^^
Ungelesen 14.01.14, 00:38   #9
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Es gibt zwei Arten von klicken,

Entweder, ist die Elektronik defekt vom Gehäuse, was eher am wahrscheinlichsten ist, Heißt, dass Sie nicht genug Strom bekommt.
Hatte ich von 10 Fälle, 9mal gehabt von Kunden.

Anders ist es, wenn das klicken die Festplatte selbst ist, dann ist sie hinüber.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.14, 13:43   #10
lumpiXXL
Anfänger

Bedankt: 3
lumpiXXL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"nicht genug Strom bekommt" von GoalBoal
wie oben beschrieben Elektronikteilversagen ! (Anlaufstrom des Motors wird nicht geliefert (Netzteil)...dann machts klick und fertig) kenn ich... externe usb platten sind NICHT für den dauerbetrieb geeignet (meine Erfahrung)
Kauf dir nen DELOCK SATA/IDE Adapter... schau dass deine Daten gesichert bringst
und schliess die Platte dann FEST am PC an !

mfg
lumpiXXL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.14, 16:33   #11
asdion
Anfänger

Standard

habe sie ausgebaut und intern angeschlossen "großer Fehler" als ich den pc gestartet habe ist die verdammte Platine der platte durchgebrannt hab fast nen verdammten herzkasper gekriegt weiß jemand warum das passiert ist ?
und nein ich habe den richtigen Stromstecker reingeschoben

meinem rechner gehts zum glück gut und ich hoffe er hat keinen schaden davongetragen naja falls jemand mal auch so ein problem hat schließt das ding bloß nicht an schickts einfach weg und akzeptiert den verlust der daten -_-
Ungelesen 14.01.14, 16:45   #12
Xanadus
Seduction-Sommelier

Bedankt: 139
Xanadus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welche Western Digital Platte war das? Eine MyBook wie diese? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 14.01.14, 18:39   #13
asdion
Anfänger

Standard

nein diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 09.04.14, 11:38   #14
Incubus99
Anfänger

Bedankt: 4
Incubus99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

mir ist ähnliches passiert, daher schreibe ich mal hier rein.

Und zwar habe ich eine WD Elements 2GB an meinem Laptop Dell Vostro 1015 zu laufen. Vor ein paar Tagen ist sie mir im Standy-Modus vom Schreibtisch gefallen. Als ich sie anschließ, schien zunächst alles in Ordnung. Nach rund fünf Minuten gab es einen "E/A Gerätefehler" und ich konnte nicht mehr auf die Platte zugreifen. Nach einem Neustart wurde sie mir nicht mehr angezeigt.

Daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Schließe ich sie an, höre ich wie sie hochfährt, die LED an der Platte leuchtet und auch sonst ist alles normal. Nur am Rechner wird nichts angezeigt, als wenn gar nichts am USB-Port hängen würde. Inzwischen habe ich eine Ersatzplatte gekauft. Mit der ist alles in Ordnung. Also weder am Kabel noch am Netzteil kann der Fehler liegen.

Meine Frage ist nun, wie ich die Platte wieder zum laufen bekomme, wenigstens so lange, bis ich die Daten sichern kann? Also die gängige Methode mit Platte ausbauen und mittels IDE/SATA-Adapter direkt anzuschließen, scheint ja offensichtlich bei dem Modell riskant zu sein. Außerdem habe ich an meinem Laptop gar nicht die Möglichkeit dazu. Noch eine Alternative?

Gruß
Incubus99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.14, 19:25   #15
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Wenn ne Festplatte runterfällt, ist sie in 99 % der Fälle kaputt. Da gibts auch null Unterschied, ob se läuft, im Standby ist oder gerade aus ist.

Wie parkt ihr nur immer eure Festplatten, dass die immer runterfallen?

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort