myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Gainward GeForce GTX 770 Phantom im SLI mit ZOTAC AMP! GeForce GTX 550 Ti betreiben

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.08.14, 18:06   #1
sixfinger
Newbie

Benutzerbild von sixfinger

Bedankt: 306
sixfinger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gainward GeForce GTX 770 Phantom im SLI mit ZOTAC AMP! GeForce GTX 550 Ti betreiben

Hallo liebe Fachgemeinde,

ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte zugelegt. Und zwar die Gainward GeForce GTX 770 Phantom mit 4GB GDDR5 und habe meine alte ZPTAC AMP! GeForce GTX 550 Ti mit 1GB GDDR5 ausgemustert.

Bevor ich nun die alte verkaufe hab ich überlegt ob es nicht Möglich wäre beide im SLI zu betreiben. Die alte 550 Ti sozusagen als Entlastung für die 770.

Mainboard ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 (SLI Unterstützung vorhanden)
Netzteil ist Rasurbo GAP767V2 mit 750 Watt

Wäre denn mein "Vorhaben" Möglich mit den Karten und dem Board?
Netzteil müsste dann wohl nur ein stärkeres her...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Mehr Uploads findest du auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Du willst mehr uploads fördern? Kaufe einen Premium Account über meine Links oder spende Bitcoins an: 13siqLPJJkP7Gzn4Hcr4Zf9qvk2uaWadni
sixfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.14, 18:33   #2
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.163
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Wieso soll das nicht möglich sein ? Du brauchst nicht einmal ein neues NT !
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.14, 18:46   #3
sixfinger
Newbie

Standard

Wie kann ich das denn genau anstellen, hab bisher noch nie mit SLI "gearbeitet" und kenn mich daher nur bedingt durch ein wenig NVIDIA FAQ aus - die nen recht alten Stand haben.

Mein NT hat 2 6+2 Pins für Grafikkarten, allerdings frisst die 770 schon beide Pins und da bleibt keiner mehr für die 550 über.
Mehr Uploads findest du auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Du willst mehr uploads fördern? Kaufe einen Premium Account über meine Links oder spende Bitcoins an: 13siqLPJJkP7Gzn4Hcr4Zf9qvk2uaWadni
Ungelesen 04.08.14, 18:55   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.398
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von AlittleR2D2 Beitrag anzeigen
Wieso soll das nicht möglich sein ?
Warum das nicht möglich sein sollte? Ganz einfach, weil SLI als auch Crossfire nur mit gleichem Grafikchip funktionieren.

Er bräuchte also eine zweite GTX 770 damit das was wird.

Man könnte die GTX 550 Ti höchstens als PhysX-Beschleuniger benutzen.

Zitat:
Du brauchst nicht einmal ein neues NT !
Doch das bräuchte er. Denn sein Netzteil ist schlicht und einfach "Kacke"!
Ungelesen 04.08.14, 19:34   #5
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.163
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Bei der GTX 550 Ti bin ich jetzt auch als PhysX-Beschleuniger ausgegangen . Unser Prinzchen hat natürlich Recht ! SLI oder Crossfire geht nur mit 2 Karten gleichen Chips .
Aber ein neues NT muß nicht sein nur weil der Prince es persönlich kacke findet .
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.14, 15:38   #6
sixfinger
Newbie

Standard

Danke für die Antworten

PhysX-Beschleunigung reicht mir föllig, ich will nur die 770 etwas entlasten und Hitze und Geräuschbelastung etwas mindern.

Das NT reicht Momentan für alles aus, genug Stecker für alle Platinen, Platten und Laufwerke und ausreichend Leistung. Einzig der Lüfter könnte leiser sein, aber bei nur 40€ in der Anschaffung is das durchaus verschmerzbar.

Wie genau mach ich das denn mit der PhysX-Beschleunigung über die 550 Ti?
Muss die Strom vom NT bekommen oder reicht es vom PCI Port schon aus?
Welche Treiber muss ich denn eventuell nachladen oder welche Einstellungen im aktuellen vornehmen?
Ist es überhaupt Sinnvoll so viel Energie in die zusätzliche Karte zu pumpen?
Soweit ich gelesen hab sieht es nich danach aus, dass sich PhysX mehr verbreitet bei Spielen. Und stellenweise sieht es ohne ja fast genauso aus wie mit?

Danke für die Hilfe

Ungelesen 05.08.14, 16:08   #7
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Aber ein neues NT muß nicht sein nur weil der Prince es persönlich kacke findet .
Ich bin hier sicher nicht der Netzteil-Experte, aber wenn ich was bemängel, dann ist schon ein bisschen was dran.

Ein 750 Watt Netzteil was man für 66 € bekommt. Da sollte man schon das erste Mal ins grübeln kommen.

Da dann wahrscheinlich das Argument kommt, dass der Preis nichts über die Qualität aussagt.

Stimmt manchmal ...

Allerdings kommen wir zu der nächsten Tatsache dass das Netzteil nicht einmal eine 80+ Zertifizierung hat.

Heißt logischerweise dass die Effizienz unter 80 % liegt. Würde mal auf so ~ 70 % tippen.

Kommen wir zum dritten Kritikpunkt dass das Netzteil wie der TE selber schreibt nur 2 x PCIe 6+2 Stecker hat.

Hallo? Das ist ein 750 Watt Netzteil. Ein solches Netzteil sollte locker ein SLI-System betreiben können (mit meinem habe ich sogar 3 Karten betrieben).

Gibt sicherlich noch andere Dinge an dem Netzteil zu bemängeln, allerdings finde ich keinen Testbericht dazu. Ich weiß nur, dass das Netzteil von HEC produziert wird.

Also sorry AlittleR2D2, vielleicht solltest du dich selber immer mal vorher etwas informieren.

@sixfinger

Da dir wie du schon selber festgestellt hast Anschlüsse fehlen, so würde ich doch von deinem Vorhaben absehen und die Karte einfach verkaufen.
Ungelesen 05.08.14, 16:23   #8
sixfinger
Newbie

Standard

Danke für die Aufklärung Prince. Von Netzteilen hab ich keine Ahnung und hab mich ehrlich gesagt auch nie mit befasst. Dachte mir immer nur: "Genug Leistung, benötigte Stecker vorhanden - passt"
Dann werd ich mich wohl mal nach einem Effizienterem NT umschauen. Gehe zumindest mal davon aus, dass die Leistungsaufnahme dennoch hoch ist und die Effizienz die Abgabe beschreibt. Folglich habe ich Höhere Energiekosten, aber letztlich weniger Leistung?

Mal abgesehen vom NT und dem Fehlenden Stecker. Wäre es denn überhaupt Sinnvoll? Also FPS sollten im, für mich, Sinnvollem Bereich von mindestens +10 liegen.
Laut Kurzzeittest bei Tomb Raider liege ich im schnitt bei 50 FPS auf maximaler Grafikleinstellung und die GPU wird zu ~88% beansprucht. Speicher ist zu ~ 80 belegt (4GB vorhanden) und der Lüfter "schleudert" sich bei etwa 80% ein (würde auf etwa 55-60 dB schätzen).

Ungelesen 05.08.14, 16:54   #9
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Du hast mehrere Möglichkeiten:

• du verkaufst die GTX 550 Ti

• du verkaufst die GTX 550 Ti und kaufst dir ein neues Netzteil

• du verkaufst die GTX 550 Ti und kaufst dir eine neue PhysX Karte die weniger Watt braucht und somit kein neues Netzteil erfordert

• du verkaufst die GTX 550 Ti und kaufst dir eine neue PhysX Karte und ein neus Netzteil

• du behältst die GTX 550 Ti und kaufst dir ein neues Netzteil

Du musst halt selber wissen ob du so viele Spiele hast, die PhysX wirklich brauchen. Tomb Raider zum Beispiel funktioniert mit Mantle (AMD) und nicht mit PhysX.

Daher ist deine FPS Angabe für das Spiel schon mal nutzlos.

Darum wie schon gesagt, du profitierst dabei nur bei Spielen die PhysX nutzen. Spielst du keine oder kaum Spiele damit, so wäre es meiner Meinung nach Sinnfrei.

Ich selber habe auch eine zweite Karte als PhysX-Beschleuniger drinnen, allerdings ist meine Hauptkarte eine AMD welche PhysX erst gar nicht unterstützt.

Darum ist die zweite Karte für MICH sinnvoll.

P.S: Die 30 € Preisaufschlag für die 4 GB Version deiner Grafikkarte war übrigens ebenfalls raus geschmissenes Geld.
Ungelesen 05.08.14, 17:49   #10
sixfinger
Newbie

Standard

Und da ist es wieder das Problem. Ich hab zwar einige Spiele die PhysX nutzen, aber erstaunlicher Weise eher für die Konsolen :O

Wenn ich nur meine Steam Spielen nehme, was die meisten sind, komme ich auf schlappe 10 von 130...
Also Sinnfrei.
Freut sich Ebay über Zuwachs xD

Danke für die Hilfe

P.S: Durch Preisvergleich, Uk Import, und Rabatt hab ich effektiv nur 3€ mehr für die 4Gb Variante bezahlt. Im Vergleich zu den deutschen Preisen hab ich sogar über 30€ gegenüber der 2GB Version gespart.

Ungelesen 05.08.14, 17:55   #11
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Das Problem ist aber dass die 4 GB Version Frame-Technisch ein bisschen langsamer ist als die 4 GB Version.

Dazu kommt die Tatsache dass die GTX 770 Leistungstechnisch nicht wirklich aus den 4 GB Nutzen schlagen kann.

Dazu hier auch eine Diskussion: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]