myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC geht beim spielen einfach aus. Kein Bluescreen. CPU Überhitzung?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.12.14, 16:19   #1
~>Cayn<~
Der Ehrfurchtgebietene

Bedankt: 10
~>Cayn<~ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC geht beim spielen einfach aus. Kein Bluescreen. CPU Überhitzung?

Hallo zusammen,

ein Freund hat mich heute drauf angesprochen, das sein PC beim zocken öfters mal abstürzt. Ich habe erstmal darauf vermutet das der CPU vielleicht überhitzt, der PC ist schon relativ alt, hat sogar noch eine Onboard-Grafikkarte. Da ich zwar PCs für Freunde baue, und recht gut auf dem neusten Stand bin, welche Teile man gut nehmen kann, aber ansonsten nur erweitertes Grundwissen für einen 22-jährigen Gamer habe, dachte ich, ich frage hier einfach Mal.

Ich habe einmal das DxDiag Log:

Und das Hardware Monitor Log:
Ungelesen 02.12.14, 18:44   #2
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
nehme bitte den Zusatz in den Spoiler auf.
Sonst kann man endlos scrollen.

[Spoiler ] Eintrag und am Ende [/spoiler ] (ohne Leertaste)
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.14, 19:01   #3
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Bei der alten Kiste nach Fehlerquellen zu suchen ist m.E. Unsinn. Zumal du nicht mal postest, um welche Spiele es sich genau handelt.
Die CPU Temperatur kannst du mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] während dem Zocken loggen.

Kann aber auch genauso gut ein defektes Netzteil sein.
Am besten er kauft sich einen neuen Rechner.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.14, 20:33   #4
~>Cayn<~
Der Ehrfurchtgebietene

Standard

Es geht primär um League of Legends. Ja er hat auch vor sich einen neuen PC zu kaufen, aber er ist Student, da hat man nicht mal eben so die Kohle für nen neuen Rechner.
Ungelesen 03.12.14, 13:18   #5
GoalBoal
Echter Freak

GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

und was ist deine konkrete Frage dazu?

Sollen wir dir sagen, welches Teil, Welche Software oder sogar was für Möglichkeiten es gibt, um den PC aufzurüsten?

LOL ist ein Online Spiel, kann mit Flashplayer Shockwave-Player, Directx etc oder Browser nicht auf dem aktuellem Stand sein.

Daher, Grundwissen, was heißt das?
Ungelesen 03.12.14, 16:34   #6
~>Cayn<~
Der Ehrfurchtgebietene

Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Hallo,

und was ist deine konkrete Frage dazu?

Sollen wir dir sagen, welches Teil, Welche Software oder sogar was für Möglichkeiten es gibt, um den PC aufzurüsten?

LOL ist ein Online Spiel, kann mit Flashplayer Shockwave-Player, Directx etc oder Browser nicht auf dem aktuellem Stand sein.

Daher, Grundwissen, was heißt das?
Wenn du meinen Post gelesen hättest, hättest du eigentlich sehen sollen das ich nach möglichen Ursachen frage, die dazu führen könnten, das der PC einfach so ausgeht. Ich meine es kann am Netzteil oder am CPU liegen, aber ich bin mir nicht allzu sicher, deshalb Frage ich hier. Aufrüsten wurde nie erwähnt. Es wurde erwähnt das er sich wohl mal einen neuen PC kaufen sollte, worauf hin ich gesagt habe, das er das vor hat, dies aber noch dauern kann, da er als Student nicht mal eben das Geld für so etwas hat. Deswegen versuche ich eine andere Lösung zu finden. Zum Aufrüsten reicht der PC nicht, da müsste man so gut wie alles tauschen und dafür bräuchte ich auch absolut keine Hilfe.
Desweiteren glaube ich kaum, das eine veraltete Software Version den ganzen PC ausschalten lässt. Er fährt nicht einmal normal herunter, er geht einfach aus. Eine veraltete Software Version hätte wohl nur zu Folge das das Spiel abstürzen würde, oder liege ich da falsch?
Ungelesen 03.12.14, 16:38   #7
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Da ist leider guter Rat teuer. Meist ist es so dass wenn der PC einfach aus geht irgendwo die Spannung nicht mehr gebracht werden kann die gebraucht wird. Muss aber nicht sein kann auch was anderes sein.

Hat er irgendwas übertaktet? Geht der PC Schlagartig aus oder freezt der erstmal ein paar Sekunden bevor er sich abschaltet?
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.14, 19:24   #8
~>Cayn<~
Der Ehrfurchtgebietene

Standard

Der PC stockt erst kurz und dann geht er stumpf aus. übertaket ist nichts.
Ungelesen 03.12.14, 19:33   #9
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Ok dann eher kein Spannungsverlust. Wenn er erst stockt dann würde ich vielleicht eher auf Ram Fehler tippen. Schonmal Memtest gemacht? Und ggf mal wenn es mehrer Ramriegel sind einen Raus nehmen und nur einen Laufen lassen.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.14, 19:40   #10
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Wie sicher bist du dir eigentlich, dass die CPU eine integrierte Grafik hat?
Denn in der Geizhals-Beschreibung steht bei "Grafik: N/A".
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und hier findet sich auch nichts: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Scheint dann doch so zu sein, als ist eine dedizierte Graka vorhanden?
Wäre eine weitere mögliche Fehlerquelle. Genauso gut könnte auch ein Bauteil des Boards defekt sein, bzw. wird zu heiss.

Du hast also die freie Auswahl. Wie gesagt besorge dir Tools womit du die Temps mitloggen kannst.
Denn so ist das alles nur ein reines Ratespiel!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.14, 22:02   #11
GoalBoal
Echter Freak

Standard

Zum CPU
E4600 Sockel 775 hat kein Grafikchip.
Daher das Mainboard, weil auch 2002 MB Ram angezeigt werden.
Die Grafik Intel(R) Q35 Express Chipset Family (GMA3100) ist vom Mainboard. 384 MB Ram.

Daher, 2002 und 384 MB sind 2386MB.
Das wiederum wirft weitere Fragen auf.

@ Cayn

mal ganz ehrlich.

Zitat:
ein Freund hat mich heute drauf angesprochen, das sein PC beim zocken öfters mal abstürzt. Ich habe erstmal darauf vermutet das der CPU vielleicht überhitzt, der PC ist schon relativ alt, hat sogar noch eine Onboard-Grafikkarte. Da ich zwar PCs für Freunde baue, und recht gut auf dem neusten Stand bin, welche Teile man gut nehmen kann, aber ansonsten nur erweitertes Grundwissen für einen 22-jährigen Gamer habe, dachte ich, ich frage hier einfach Mal.
Ehrlich, ich lese hier nicht unbedingt, das du den Rechner retten möchtest.
Wenn es um LOL geht, da gibt es zahlreiche Beitrage auch unter Google.

Was steht einmal in der Ereignisanzeige drin und mach mal mit Speccy Portable ein Scan und poste mal die genaue Hardware rein.

Es kaan auch schlichtweg ein Elko geplatzt sein, auf dem Mainboard, oder ein Ram defekt bzw. eine Unverträglichkeit, wenn er nachgerüstet wurde
Aber ich gehe trotzdem auch vom Softwarefehler aus. weil gerade LOL ob mit Fenstermodus oder Vollansicht schon zum abstürzen kommen kann. (Das selbe wie bei PlanetSide2) Muss nicht immer Hardware sein.
Ungelesen 04.12.14, 07:41   #12
HHsz36
Anfänger

Bedankt: 126
HHsz36 gewöhnt sich langsam dran | 95 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Aber ich gehe trotzdem auch vom Softwarefehler aus. weil gerade LOL ob mit Fenstermodus oder Vollansicht schon zum abstürzen kommen kann. (Das selbe wie bei PlanetSide2) Muss nicht immer Hardware sein.
Eigentlich muss das bei der Hardware liegen. ~>Cayn<~ hatte sich in seinem ersten Post nicht richtig ausgedrückt, später aber beschrieben, dass der Rechner aus geht. Bei einem Software-Fehler passiert das nicht.
Auch bei einem Ram-Fehler stürzt der Rechner ab, aber er geht nicht einfach aus (auch wenn er vorher kurz stockt).

@~>Cayn<~
Prüfe mal wie hier vorgeschlagen die Temperatur. Denn meines Erachtens ist die CPU zwar nicht auszuschließen, aber wahrscheinlicher ist ein Hitzeproblem, bei dem der Rechner sich beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur zum Schutz der Komponenten abschaltet (kann man im Bios konfigurieren).
Die wahrscheinlichste Alternative ist aber der Klassiker Spannungsprobleme. Da kann es sein, dass das Netzteil entweder zu wenig Saft liefert, oder nicht mehr alle Kanäle mit der richtigen Spannung versorgt, oder am Mainboard ein Mangel besteht, durch den es zu Spannungsproblemen oder Kurzschlüssen kommt (wollen wir mal nicht hoffen).
Wenn die Temperatur beim Spielen im Rahmen bleibt, solltet ihr ein anderes Netzteil ausprobieren.

Grüße HHsz36

EDIT: Ändere mal deine Selbstbeschreibung von "Der Ehrfurchtgebietene" in "Der Ehrfurchtgebietende". Dann kommt das besser rüber
HHsz36 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.14, 14:31   #13
sailes2012
Anfänger

Benutzerbild von sailes2012

Bedankt: 2
sailes2012 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

es kann aber auch sein dass es an League Of Legend selber liegt da ich es selber Spiele und damals das selbe Problem hatte zudem mal Reparieren ggf Support anschreiben! Hab jetzt nicht die ahnung davon aber hatte da auch das LOL einfach mal abstürzt!

PS: Suche Jemanden der mir helfen kann PC Spiele zu finden die 2 GB Ram nur brauchen! per PM danke
sailes2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.14, 20:42   #14
HHsz36
Anfänger

Bedankt: 126
HHsz36 gewöhnt sich langsam dran | 95 Respekt Punkte
Standard

Sorry, für Klarheit kann hier nur ~>Cayn<~ sorgen.

Denn er soll nochmal genau beschreiben, was er meint, geht der PC aus, oder bleibt er nur hängen..

Wenn der PC wirklich aus geht, dann ist all das Software-Gerede obsolet.
HHsz36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort