myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Notbook lässt sich nach Lüftertausch nicht mehr starten

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.03.15, 14:35   #1
Stacy Keibler Fan
^^Best WWE Diva ever

Benutzerbild von Stacy Keibler Fan

Bedankt: 56
Stacy Keibler Fan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Notbook lässt sich nach Lüftertausch nicht mehr starten

Moinsen,

ich habe vor einiger Zeit, den Laptop eines Freundes bekommen, den ich mir mal angucken und reparieren sollte. Nach drücken des Startbuttons ging der Laptop kurz an, jedoch kam weder ein Bildsignal noch großartige Geräusche der Festplatte.
Das Computerfachgeschäft, bei dem er war, war unfähig und meinte sein Notebook startet nicht weil es keine HDD mit Betriebssystem verbaut hat.
Mal unabhängig, dass das nicht stimmt habe ich mal den Schutz hinten abgemacht und geguckt, was so passiert, wenn ich das Notebook starte. Der Lüfter hat sich nur kurz gedreht, woraus ich schloss, dass der Lüfter eine Fehlfunktion hat. Wie sich aber herausstellte, habe ich wohl zu schnell gedacht und gehandelt.
Nun habe ich einen neuen Lüfter eingebaut und ich kann den Laptop noch nicht mal an machen. Nach erneutem Aufschrauben, stellte ich fest, dass das Kabel für die LEDS des Fronpannel angerissen war. Jetzt frage ich mich, ob das was mit dem nicht starten des Notebooks zu tun hat, oder dass ich den Falschen Ansatz hatte und der Laptop einen ganz anderen Schaden hat, wie z.B. einen Mainboard defekt.
Bei dem Notebok handelt es sich um einen Acer Aspire one 725-c7xkk

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Stacy Keibler Fan
Ungelesen 17.03.15, 21:57   #2
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Der Lüfter eines Netbooks (was es auch fast ist) dreht sich nur bei Hitze. und wenn er angeschaltet wird.

Wie du schon selbst erkannt hast, hattest du einen falschen Ansatz gehabt.

Kabel, das müsste doch ein Flachbandkabel sein. Das kann man nur mit einen scharfen Gegenstand (Messer oder so) trennen, daher müsste der Laptop schon einmal unsachgemäß geöffnet wurden sein. (Hoffe nicht von dir!)
Oder würde der Deckel vom Boden mit hauruck auseinander gezogen, so das das Kabel abriss?

Mainboard kann dabei einen Kurzschluss erlitten habe.

Mach mal bitte ein Bild vom Inneren vom Laptop, so das man das Kabel dabei sieht.

Es ist sehr schwer, in dem Fall eine Ferndiagnose zu stellen.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.15, 12:41   #3
Stacy Keibler Fan
^^Best WWE Diva ever

Standard

Danke für deine Hilfe.
Zitat:
Kabel, das müsste doch ein Flachbandkabel sein. Das kann man nur mit einen scharfen Gegenstand (Messer oder so) trennen, daher müsste der Laptop schon einmal unsachgemäß geöffnet wurden sein. (Hoffe nicht von dir!)
Oder würde der Deckel vom Boden mit hauruck auseinander gezogen, so das das Kabel abriss?
Ja es ist so ein Kabel, ich dneke nicht, dass es während des Öffnens Kaputt gegangen ist, sondern während der Lagerung. Ich hatte das Notebook schon eine Weile bei mir liegen, allerdings habe ich es seperat weggelegt. Ob das Notebook vorher schon geöffnet worden ist, weiß ich nicht, kann aber möglich sein.
Hier noch ein paar Bilder von dem angerissenen Kabel.

Ist es wirklich möglich, dass durch dieses kaputte Kabel ein Kurzschluss entstanden ist?

MFG Stacy Keibler Fan
Ungelesen 18.03.15, 15:31   #4
Chillaholic
Δ9-Tetrahydrocannabinol

Benutzerbild von Chillaholic

Bedankt: 141
Chillaholic wird langsam besser | 103 Respekt PunkteChillaholic wird langsam besser | 103 Respekt Punkte
Standard

Moin, ein geknicktes Flachbandkabel kann schnell zu einer Stromunterbrechung führen.
Die dünnen Adern da drin bekommen durch knicken fast garantiert einen Kabelbruch.
Habe öfters damit zu tun, kann die Ursache für den Ausfall der Hintergrundbeleutung vom Display sein.
Hast du mal einen Monitor angeschlossen? In wiefern hat sich das Verhalten des Laptops seit deinem Lüftertausch geändert, wenn vorher schon kein Bild zu sehen war? Geräusche oder LED? Woher weißt du ob er vorher gebootet hat?

P.S. So wie man auf den Bildern sieht ist das Flachbandkabel im Moment nicht einmal korrekt eingesteckt.
Das Kabel sitzt nicht gerade, kann dadurch die Kontakte gar nicht berühren.
Liegt das am Kamerawinkel oder hast du das da wirklich so schräg wieder reingestopft?
Das weiße Kabel sieht auch aus wie schon 10 Mal unsachgemäß rausgepopelt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], sollte einen versuch wert sein.

P.P.S. Hast du ein Messgerät, du kannst das Kabel auf Durchgang testen.
Die Kontakte am Ende sind ja offen.
Wenn es trotz leichtem biegen weiterhin Durchgang hat, kannst du es ausschließen.
Ungelesen 18.03.15, 17:03   #5
GoalBoal
Echter Freak

GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chillaholic Beitrag anzeigen
Moin, ein geknicktes Flachbandkabel kann schnell zu einer Stromunterbrechung führen.
Die dünnen Adern da drin bekommen durch knicken fast garantiert einen Kabelbruch.
Gib ich dir recht
Zitat:
Habe öfters damit zu tun, kann die Ursache für den Ausfall der Hintergrundbeleutung vom Display sein.
ähm, was hat das Kabel mit der LED Beleuchtung vom Monitor zu tun, richtig, NICHTS. Es sind die LED Lampen, für Festplatten, Akku Betrieb bzw. Netzstecker und ggf. Feststelltaste "Hoch".
Zitat:
Hast du mal einen Monitor angeschlossen? In wiefern hat sich das Verhalten des Laptops seit deinem Lüftertausch geändert, wenn vorher schon kein Bild zu sehen war? Geräusche oder LED? Woher weißt du ob er vorher gebootet hat?
Ohne Worte. Bin sprachlos, warum man das schreibt.

Zitat:
P.S. So wie man auf den Bildern sieht ist das Flachbandkabel im Moment nicht einmal korrekt eingesteckt.
Das Kabel sitzt nicht gerade, kann dadurch die Kontakte gar nicht berühren.
Liegt das am Kamerawinkel oder hast du das da wirklich so schräg wieder reingestopft?
Gib ich dir Recht, das Flachbandkabel steckt nicht richtig, aber der schwarze für (Boxen) sitzt richtig. Aber selbst wenn er abgezogen ist, starten der Laptop. Daher macht es keinen Unterschied.
Zitat:
Das weiße Kabel sieht auch aus wie schon 10 Mal unsachgemäß rausgepopelt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], sollte einen versuch wert sein.
Kabel würde schon mehrfach abgezogen, daher war der Laptop auch schon einmal mindestens auf gewesen.

Kabel = 6 polig? ahm,. das verbaute ist 10 polig, nur mal nebenbei.
Zitat:
P.P.S. Hast du ein Messgerät, du kannst das Kabel auf Durchgang testen.
Die Kontakte am Ende sind ja offen.
Wenn es trotz leichtem biegen weiterhin Durchgang hat, kannst du es ausschließen.

Kannste sofort ausschließend, die Ursache ist ein andere r, warum das Netbook nicht startet, (Wohl gemerkt es war schon einmal/mehrmals geöffnet gewesen.)

Kann jedoch durch einen Kurzschluss gekommen sein.
Ausschlussverfahren einfach mal einzelne Komponenten testen, wenn du kannst.
Nicht das der Schalter defekt ist
Ungelesen 18.03.15, 17:59   #6
Chillaholic
Δ9-Tetrahydrocannabinol

Benutzerbild von Chillaholic

Bedankt: 141
Chillaholic wird langsam besser | 103 Respekt PunkteChillaholic wird langsam besser | 103 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Gib ich dir recht
ähm, was hat das Kabel mit der LED Beleuchtung vom Monitor zu tun, richtig, NICHTS. Es sind die LED Lampen, für Festplatten, Akku Betrieb bzw. Netzstecker und ggf. Feststelltaste "Hoch".
War ein Lesefehler meinerseits, er schrieb was von Panel LED, hab mich da verrannt. Es gibt durchaus Monitore die ihre Hintergrundbeleuchtung über Flachbandkabel beziehen, wäre nichts neues.
Wenn der nicht leuchtet ist Monitorkabel auch immernoch neben dem Mainboard und Powerbutton Fehlerquelle Nummer eins.

Zitat:
Ohne Worte. Bin sprachlos, warum man das schreibt.
Ich wollte wissen in wiefern sich das Fehlerbild geändert hat, wenn er vorher schon schrieb es war kein Bild zu sehen und woran er gemerkt hat, dass er gebootet hat, ich versteh hier deine Reaktion auch nicht.
Zitat:

Gib ich dir Recht, das Flachbandkabel steckt nicht richtig, aber der schwarze für (Boxen) sitzt richtig. Aber selbst wenn er abgezogen ist, starten der Laptop. Daher macht es keinen Unterschied.
Etwas anders habe ich auch nie behauptet. Sagte nur, dass der warscheinlich mehrmals unsachgemäß abgezogen wurde, was auf voriges Öffnen hinweist, sofern er sich nicht selber so blöd angestellt hat.

Zitat:
Kabel würde schon mehrfach abgezogen, daher war der Laptop auch schon einmal mindestens auf gewesen.
Exakt das wollte ich damnit ausdrücken.

Zitat:
Kabel = 6 polig? ahm,. das verbaute ist 10 polig, nur mal nebenbei
Nimmste halt ein 10poliges, bin anhand der Arkitelnummer gegangen, gibt scheinbar mehrere mit der gleichen Nummer, das Internet ist voll damit, auch Ebay.

Zitat:
Kannste sofort ausschließend, die Ursache ist ein andere r, warum das Netbook nicht startet, (Wohl gemerkt es war schon einmal/mehrmals geöffnet gewesen.)
Du hast was von Kabelriss geschrieben, das sieht eher aus wie eingeklemmt bzw kaputtgeklemmt beim Gehäuse schließen, das kann er auch selber verursacht haben, genau wie der weiße abgenutzte Stecker.
Ungelesen 18.03.15, 19:39   #7
Stacy Keibler Fan
^^Best WWE Diva ever

Standard

Zitat:
Ich wollte wissen in wiefern sich das Fehlerbild geändert hat, wenn er vorher schon schrieb es war kein Bild zu sehen und woran er gemerkt hat, dass er gebootet hat, ich versteh hier deine Reaktion auch nicht.
Ich habe gemerkt, dass es gebootet hat, da der CPU Lüfter sic hangefangen hat zu drehen, was jetzt nicht passiert.
Was ich bisher so gelesen habe, lohnt sich es nicht mehr daran noch rum zu doktern. Also Danke für Eure Hilfe
Ungelesen 18.03.15, 20:09   #8
GoalBoal
Echter Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Chillaholic Beitrag anzeigen
War ein Lesefehler meinerseits, er schrieb was von Panel LED, hab mich da verrannt. Es gibt durchaus Monitore die ihre Hintergrundbeleuchtung über Flachbandkabel beziehen, wäre nichts neues.
Wenn der nicht leuchtet ist Monitorkabel auch immernoch neben dem Mainboard und Powerbutton Fehlerquelle Nummer eins.
Es gibt nur Flachbandkabel die vom Mainboard bis zum Monitor bzw. Inverter gehen.
Ich kenne beim Notebook/Netbook nichts anderes.

Normal ist der Inverter Nummer eins, wenn der Monitor nicht funktioniert.

Aber gut, der TE hatte schon gemerkt, wodrauf "wir" hinaus wollten....
Antwort