Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.02.15, 09:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
compactflash sicherheit umgehen
Hi Leute
Hab hier ein compactflash für eine Maschiene von mir die alle 2 monate den Geist aufgibt.
Dann muss ich mir immer ne neue kaufen und das teil kostet 300€.
Hab gedacht das ich mir ne neue compactflash kaufe und das einfach rüberkopiere, was aber nicht geht.
So bald ich das compactflash einstecke kommt die meldung das ich das teil erst Formatieren soll.
ICh glaube das der compactflash mit Linux erstellt worden ist.
Kennt ihr da ne Lösung wie ich das machen kann ?
Will nicht alle 3 monat 300€ für so ein scheiss flash zahlen.
Danke
|
|
|
09.02.15, 10:29
|
|
u!ɹǝpuɐʍ
Bedankt: 237
|
Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die alle 2 Monate kaputt geht?
Hersteller Garantie?
Benutzt du sie denn richtig? Denn die sollten nicht alle zwei Monate kaputt gehen.
Zitat:
Zitat von fatiho
So bald ich das compactflash einstecke kommt die meldung das ich das teil erst Formatieren soll.
|
Hast du sie denn schon einmal formatiert? Oder ist das die "Kaputte"?
Und was meinst du mit "compactflash sicherheit umgehen"?
09.02.15, 10:57
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Samelia
Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die alle 2 Monate kaputt geht?
Hersteller Garantie?
Benutzt du sie denn richtig? Denn die sollten nicht alle zwei Monate kaputt gehen.
Hast du sie denn schon einmal formatiert? Oder ist das die "Kaputte"?
Und was meinst du mit "compactflash sicherheit umgehen"?
|
keine Ahnung warum die jedes mal den geist aufgibt.
Hab schon mal in der Firma nachgefragt wegen garantie, die haben aber gemient das es nicht am Flash liegt und die nicht genau wissen was sache ist.
Aber ich muss gezwungener maßen das teil immer wieder neu kaufen da sonst die ganze Produktion stehen bleibt.
Der Techniker hat mir gesagt das die natürlich die karten verschlüsseln bzw. so codieren das man nicht einfach die daten kopieren kann.
Er hat gemeint das es aber geht konnte oder wollte mir nicht sagen wie.
Das mit dem Formatieren kommt bei den kaputten und auch bei den neuen.
Wenn ich es aber formatiere kann ich ja nicht mehr in die Karte reinschauen.
|
|
|
09.02.15, 11:40
|
|
u!ɹǝpuɐʍ
|
Die sind aber bestimmt nicht vom Werk verschlüsselt. Wer verschlüsselt die? Warum wird dir nicht gesagt wie sie verschlüsselt sind?
Der Dialog mit dem formatieren kommt auch wenn man ein Speichermedium mit z. B. TrueCrypt und nicht die passende Software sowie das richtige Passwort besitzt.
Wegen der Firma und der Garantie. Die haben auch recht. So ein Flashspeicher geht nicht alle zwei Monate kaputt. Oder Schreibt ihr den Chip jeden Tag 100x voll und löscht es wieder?
Wird sie denn richtig benutzt? Was machst du denn damit? Wird sie "sicher entfernt" usw.?
09.02.15, 12:03
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Samelia
Die sind aber bestimmt nicht vom Werk verschlüsselt. Wer verschlüsselt die? Warum wird dir nicht gesagt wie sie verschlüsselt sind?
Der Dialog mit dem formatieren kommt auch wenn man ein Speichermedium mit z. B. TrueCrypt und nicht die passende Software sowie das richtige Passwort besitzt.
Wegen der Firma und der Garantie. Die haben auch recht. So ein Flashspeicher geht nicht alle zwei Monate kaputt. Oder Schreibt ihr den Chip jeden Tag 100x voll und löscht es wieder?
Wird sie denn richtig benutzt? Was machst du denn damit? Wird sie "sicher entfernt" usw.?
|
Der Flash ist im rechenmodul und das Modul ist in der Maschine, wo keiner rankommt.
Das teil arbeitet wie jeden tag auch selbstständig.
Mal geht es 1 jahr gut mal nur 3 monate, keiner weiss warum.
Hab gedacht das es so ein Tool gibt wo mann so ein Flash auslesen kann.
Auf dem Flash sind die Hauptprogramme für die Maschine ohne das teil fährt die Maschine niht hoch.
Die sind verschlüsselt, das hat zumindestens der Technicker gesagt.
Die wollen halt damit geld verdienen, was sie nicht verdienen würden wenn ich es kopiere.
|
|
|
09.02.15, 14:11
|
|
u!ɹǝpuɐʍ
|
Rechenmodul? Was wird denn genau damit gemacht? Bootet da lediglich eine Software oder werden da permanent Daten geschrieben?
Mit letzterem können die Flashdrives nicht so gut umgehen.
09.02.15, 22:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Also auch von der Rechtschreibung her, glaube ich nicht, dass du ein Verantwortlicher für die Maschine bist.
Und ein Angestellter wird wohl kaum die Ersatzteile für eine (wahrscheinlich) CNC-Maschine kaufen müssen.
Meiner Meinung nach, willst du nur das Programm von der Speicherkarte (wenn es überhaupt Eine ist und kein EEprom) für eigene Zwecke kopieren.
Aber selbst wenn es verschlüsselt ist, dürfte das Kopieren keine Probleme machen - man kann nur die Programmierung nicht ohne weiteres ändern.
|
|
|
10.02.15, 08:32
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von K:Laus
Also auch von der Rechtschreibung her, glaube ich nicht, dass du ein Verantwortlicher für die Maschine bist.
Und ein Angestellter wird wohl kaum die Ersatzteile für eine (wahrscheinlich) CNC-Maschine kaufen müssen.
Meiner Meinung nach, willst du nur das Programm von der Speicherkarte (wenn es überhaupt Eine ist und kein EEprom) für eigene Zwecke kopieren.
Aber selbst wenn es verschlüsselt ist, dürfte das Kopieren keine Probleme machen - man kann nur die Programmierung nicht ohne weiteres ändern.
|
Du kannst also von der Rechtschreibung her entscheiden ob ich ein Verantwortlicher bin oder nicht.
Dann muss ich dich eines Besseren belehren.
Mir gehört die Maschine und und es ist ein Kutter was mit mit einem CPU arbeitet.
Das teil fiel gestern aus und deswegen musste ich es zielmilch schnell in worte fassen und hab euch um Hilfe gebeten.
Ohne das Flash fährt die Maschine nicht hoch, da die ganzen Programme drauf sind.
|
|
|
10.02.15, 09:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Also ein Cutter (Schneideplotter) - zum Folienschneiden - Plasmaschneiden .....
Da gibt es mehrere Arten.
Was für ein Programm ist drauf ?
Und was ist es jetzt genau für ein Flash - ein USB-Stick ist ja auch ein Flash-Speicher oder eine SSD oder ein EEprom-IC wie z.B im Pc-Bios.
|
|
|
10.02.15, 10:53
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.398
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
11.02.15, 06:54
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von K:Laus
Also ein Cutter (Schneideplotter) - zum Folienschneiden - Plasmaschneiden .....
Da gibt es mehrere Arten.
Was für ein Programm ist drauf ?
Und was ist es jetzt genau für ein Flash - ein USB-Stick ist ja auch ein Flash-Speicher oder eine SSD oder ein EEprom-IC wie z.B im Pc-Bios.
|
Es steht doch in der Überschrift "compactflash "
Das ist ein Fleischkutter bzw. Poltermaschine.
Das teil heisst ganz genau
"Compact-Flash 2GB MKR/IPC "
Da sind die Steuerungs Programme drauf.
Habe heute den neuen erhalten und auch bei dem ist es so das Windows es erst Formatieren will.
`Kann es sein da es mit Linux programmiert ist das Windows es deswegen nicht lesen kann ?
|
|
|
11.02.15, 07:23
|
|
Klaus Kinksi
|
Na die Maschine wird kaum mit Windows laufen oder? Die wird einfach anders formatiere sein so dass Windows diese nicht lesen kann und erst mal formatieren will. Das hast du zum Beispiel bei TV-Receicern die eine Aufnahme Funktion besitzen. Die formatieren die Festplatte selber. Danach kannst du diese auch nicht mehr im Windows lesen ohne die Daten darauf zu zerstören.
Heißt, du müsstest Windows extern ein Image der Karte erstellen.
Die Karte müsste eben nur schon im BIOS angezeigt werden. Wenn sie das tut, dann kann man zum Beispiel mit Acronis Disk Image eine Kopie erstellen.
|
|
|
12.02.15, 06:49
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Prince
Na die Maschine wird kaum mit Windows laufen oder? Die wird einfach anders formatiere sein so dass Windows diese nicht lesen kann und erst mal formatieren will. Das hast du zum Beispiel bei TV-Receicern die eine Aufnahme Funktion besitzen. Die formatieren die Festplatte selber. Danach kannst du diese auch nicht mehr im Windows lesen ohne die Daten darauf zu zerstören.
Heißt, du müsstest Windows extern ein Image der Karte erstellen.
Die Karte müsste eben nur schon im BIOS angezeigt werden. Wenn sie das tut, dann kann man zum Beispiel mit Acronis Disk Image eine Kopie erstellen.
|
Also einfach mit der Acronis Disk Image eine kopie erstellen ??
und das wars ?!?!
wo finde ich zudem Acronis True Image ?? finde nur True Image
|
|
|
12.02.15, 07:28
|
|
Klaus Kinksi
|
Ich würde meinen dass es das war ja!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
12.02.15, 12:50
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Prince
|
Ich denke ich brauche
Acronis Disk Image
und der Link ist doch für
True Image
|
|
|
12.02.15, 12:58
|
|
Klaus Kinksi
|
Oh mon dieu ... ich habe mich verschrieben worauf man auch hätte selber kommen können, vor allem auch nach meinem Link.
Es heißt True Image. Und das ist andere ist der Disk Director.
Und damit bin ich auch schon wieder raus aus dem Thema. Hab leider nicht die beste Geduld für solch Frage- Antwort-Diskussionen!
|
|
|
16.02.15, 06:19
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Prince
Oh mon dieu ... ich habe mich verschrieben worauf man auch hätte selber kommen können, vor allem auch nach meinem Link.
Es heißt True Image. Und das ist andere ist der Disk Director.
Und damit bin ich auch schon wieder raus aus dem Thema. Hab leider nicht die beste Geduld für solch Frage- Antwort-Diskussionen!
|
danke dir trotzdem
hab nichts mit True Image gefunden und muss wohl damit leben alle paar monate viel Geld für so ein sche... stick zu geben.
|
|
|