myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Grafikkarte stürzt ab

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.08.15, 22:18   #1
JamesWhistler
Anfänger

Bedankt: 1
JamesWhistler ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Grafikkarte stürzt ab

Hallo,

folgendes Problem, ab und an stürzt meine Grafikkarte bei Spielen wir Rust, DayZ usw. ab obwohl meine FPS stabil sind und mein System relativ aktuell ist.
Mit Abstürzen meine ich dass das Bild entweder kurz stockt oder manchmal komplett schwarz wird und das Spiel wird beendet, manchmal (selten) friert der Rechner dann auch komplett ein.
Anschließend steht manchmal dann in Windows "Anzeigetreiber wurden wiederhergestellt"

i5 4570 Prozessor
8GB RAM
R9 270X 2GB Grafikkarte
Bequit Netzteil mit 550W oder 580W (eines von beidem)

Das System habe ich mir selber zusammengebaut, also war nichts fertiges, da es aber läuft und nur Beschwerden beim Spielen entstehen stellt sich mir die Frage ob nun die Grafikkarte defekt ist oder ob ich eventuell irgendwas übersehe oder beim Zusammenbau nicht beachtet habe. Eventuell irgendwelche BIOS Einstellungen oder sowas.

Oder wäre es auch möglich dass der Fehler entsteht weil bei mir Grafikkarte und Onboard Grafikkarte gleichzeitig aktiviert sind?

Das Problem tritt wie gesagt nur bei höherer Last auf, unter normalen Umständen ist die Grafikkarte etwa 35-42° warm.

Danke für alle Hilfen im voraus.
JamesWhistler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.15, 23:51   #2
K:Laus
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 461
K:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JamesWhistler Beitrag anzeigen
unter normalen Umständen ist die Grafikkarte etwa 35-42° warm.
Und wie warm wird sie unter Last ?

Mach mal z.B. mit Aida64, einen Stresstest und beobachte die Temp´s.
K:Laus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.15, 02:08   #3
JamesWhistler
Anfänger

Standard

Muss ich mal testen, aber kann das wirklich daran liegen dass sie zu heiß wird? Ich meine die Grafikkarten von heute müssten doch schon einiges aushalten und die 2 riesigen Lüfter die das ganze Teil bedecken müssten doch schon reichen. Beide laufen auf jeden Fall auch richtig und unter Last werden die schneller, was hörbar ist.
Ungelesen 14.08.15, 11:57   #4
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Das ganze spricht eigentlich dafür das, entweder der Arbeitsspeicher (Inkompatibilität) oder der Speicher der Grafikkarte nicht richtig arbeitet.

Schon mal eine andere Grafikarte oder/und auch Arbeitsspeicher getestet?
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.15, 14:25   #5
JamesWhistler
Anfänger

Standard

Okay, was ich noch bemerkt habe ist dass manchmal beim Spielen die Grafikkarte so ein Geräusch macht als ob sie kurz eine Pause macht oder "einen Gang runterschraubt", ebenfalls habe ich gemerkt dass wenn ich mit GPU Tweak die Taktwerte um jeweils 100 runterschraube, dass es dann stabiler wird weil ich irgendwo gelesen habe dass die Graka von Werk aus übertaktet ist und dadurch irgendwie Probleme macht.

Aber daran kann es nicht liegen dass noch die HD4600 Onbard Graka gleichezeitig läuft?
Ungelesen 14.08.15, 22:25   #6
GoalBoal
Echter Freak

GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Beschreibe mal das Geräusch näher.
Ungelesen 15.08.15, 01:05   #7
JamesWhistler
Anfänger

Standard

Wie ein kurzes Pfeiffen, ist so ein hoher Ton.
Ungelesen 15.08.15, 07:41   #8
K:Laus
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 461
K:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt PunkteK:Laus leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318819 Respekt Punkte
Standard

Also so ein Ton wie beim PC-hochfahren, allerdingst von der der Graka ?

Dann ist es entweder eine Überhitzung oder die extra Stromversorgung der Grafikkarte macht Probleme.

Oder ein ganz feines hohes "zischen" ?
Dann ist die Graka "über"-übertacktet oder bald hinüber.

Andere Fehler sind natürlich auch noch möglich

Mach halt erst einmal den Stresstest, damit man was genaueres sagen kann.
K:Laus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.15, 10:11   #9
JamesWhistler
Anfänger

Standard

Ich hätte es eher als "hoches zischen" beschrieben.
Ungelesen 15.08.15, 13:12   #10
GoalBoal
Echter Freak

Standard

Dann spricht man auch von Spulen zischen.

Wenn du kannst, tausche mal die Grafikkarte und teste erneut.

Jetzt nur rumschwafeln bringt nichts. testen geht über studieren.
Ungelesen 15.08.15, 14:58   #11
JamesWhistler
Anfänger

Standard

Spulenfiepen ist es auf jeden Fall nicht, das Geräusch ist ja auf keinen Fall durchgehend und es hört sich meiner Meinung auch nicht ungesund an. Es tritt irgendwie immer nur unter höherer Last auf und ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass das Geräusch entsteht wenn die Karte gerade hoch oder runtertaktet, nur was das bedeuten soll weiß ich auch nicht.

Ich habe jetzt mal testweise die Onboard Karte im Geräte-Manager deaktiviert, teste jetzt mal einige Spiele und schaue was passiert.
Ungelesen 15.08.15, 15:46   #12
JamesWhistler
Anfänger

Standard

Hier mal ein Screenshot von den Daten nach knapp 10 Minuten spielen bei Rust auf den höchsten Einstellungen.

http://www11.pic-upload.de/15.08.15/8leu2my6d5g.jpg

66° scheint für mich noch ziemlich akzeptabel zu sein.

Ich weiß auch nicht ob mir das nur so vorkommt, aber kann es sein dass wenn die Grafikkarte nicht genug Last bekommt sie nicht sauber arbeitet? Habe das Gefühl jetzt gerade dass bei höchsten Einstellungen es besser läuft, also diese Freezes kommen so gut wie garnicht vor und die FPS sind sehr stabil und hoch.

Edit: Also bis jetzt, knapp eine Stunde später immer noch kein Absturz und das auf höchsten Einstellungen. Die Taktwerte sind jeweils um 100 runtergeschraubt, ansonsten alles beim Alten.
Temperatur ging bis maximal 70°, nie drüber. Echt seltsam ... Entweder liegts an den Taktraten oder wirklich daran dass ich nicht auf zu niedrigen Einstellungen spielen sollte da die Karte dann nicht ausgelastet ist?
Antwort