myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

kurioses Problem -> Rechner friert ein

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.09.15, 08:13   #1
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard kurioses Problem -> Rechner friert ein

Hallo,
ich hab da folgendes Problem.

Mein Rechner friert nach Start bei jedem Spiel einfach ein. Und zwar so das man
Ihn nur noch mit langen Druck auf den Startknopf zum Ausschalten bringt.
Das komische ist, es passiert bei egal welchen Spiel. Es passiert nur bei Spiele
d.h. ich hab den PC angeschalten und mal ruhen lassen. Nach einer halben Stunde ein Spiel gestartet und nach 5 min. abgeschmiert.

Das komische nach Neustart geht dann aber alles Reibungslos. Keine Fehler keine Abstützt, etc.

Das Problem wusste ich auch nicht genau wie ich es beschreiben soll, auf jedenfall hab ich bei google und im Forum nix weiter dazu gefunden.

zu meinen Daten:
GeForce GTX 980, i7-5820k (Wassergekühlt), 16GB DDR4 2133, MSI x99i Mainboard, Win8.1


Hoffe euch fällt dazu was ein.
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.15, 10:38   #2
Delta538
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 96
Bedankt: 80
Delta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt Punkte
Standard

Prüf die Ereignisanzeige ob da ein Kritischer Fehler drinn steht. Wie das geht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Und such nach dem Problem online


Ein paar Ideen:
1. Aktuallisiere mal deine Grafikkarten Treiber. Ich hatte mal das Problem gehabt, dass mein PC auf von heut auf Morgen in Spielen permanent BSOD bekommen hat. Anscheind ist irgendwie mein Treiber kaputt gegangen. Aktuallisieren der Treiber hat das Problem behoben.

2. Deinstallier deine Grafikkarten Treiber und teste ob das gleiche Problem mit deinem Grafikchip besteht (Grafik aber vorher runterstellen!)

3. deaktiviere den Grafikchip und lass die Grafikkarte alleine Arbeiten (Wenn Grafikkarte und Chip aktiviert sind, kann es zu Problemen kommen)

4. Chinaböller Netzteil (alias 20€ Netzteil)? Da Spiele teilweise deutlich mehr Leistung benötigen kann es sein, dass das Netzteil die Leistung nicht liefert. Gerade bei Netzteilen sollte man nicht sparen (ich habe schon welche gesehen da sind nach nichtmal 2 Jahren die Kondensatoren geplatzt)

5. Bei Spielen steigt der RAM verbrauch prüf den also auch mal auf kaputte Sektoren.
Da du 16GB hast gehe ich davon aus, dass du 4x4GB oder 2x8GB hast bau diese jeweils nach einander aus und teste immer mit nur einem bzw. 3 Modulen und nicht allen. Wenn du nur ein 16GB Riegel hast (gibt es die überhaupt?), kannst du es auch direkt mit Windows Mitteln testen dauert aber unter umständen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist beschrieben wie das geht).

6. Temperaturen: prüf die Temperaturen deiner Komponenten, zum testen kannst du HWMonitor verwenden. In Ordnung sind Werte im folgenden Bereich:
- HDD 25-35° C. (zu viel ist ungesund zu wenig auch)
- CPU bis 70 Grad. Ausgelegt sind die i7 glaube ich bis 105 aber mit ner WaKü solltest du weit unter 70 liegen.
- Grafikkarte: 80 Grad kann für Grafikkarten unter voll Last noch normal sein.
Delta538 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Delta538:
Ungelesen 13.09.15, 11:17   #3
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, danke für die schnelle Antwort und die ganzen Möglichkeiten.

Also Netzteil sollte es eigentlich nicht sein. Da hab ich ein 820 (oder waren es 850?) Watt von BeQuiet drin.
Und die Treiber von der GraKa macht bei mir das GeForce Programm "Experience". Sollte dies nicht immer den Treiber aktuell halten und auch Probleme rausfinden?

Gut das mit dem RAM & Temperatur mach ich dann gleich nochmal. Mit dem Chip deaktivieren muss ich erst google'n xD das weiß ich nicht wie es geht.

Und bei der Ereignis anzeige -> auf was soll ich da Achten bzw. muss ich dir da ein Screenshot zeigen und ein Fehler hier rein kopieren?


Wenn ich zwecks RAM, Temp., etc. meld Ich mich nochmal.
Danke nochmal
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.15, 12:07   #4
Delta538
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 96
Bedankt: 80
Delta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gAm3r_13 Beitrag anzeigen
Und die Treiber von der GraKa macht bei mir das GeForce Programm "Experience". Sollte dies nicht immer den Treiber aktuell halten und auch Probleme rausfinden?
Ich traue solchen Programmen nicht die gehören bei mir in die selbe Kategorie wie Regestry Cleaner á la CCleaner und TuneUp. Gerade Grafikkarten sind so ne Sache, da kannst du meist nicht einfach neue Treiber rüberbügeln ohne vorher die alten deinstalliert zu haben.


Die Treiber für deine Karte findest du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Wenn du nicht weißt welchen Treiber du benötigst verwende die Autodetect Funktion auf der Seite.

Neue Grafikkarten Treiber kannst du wie folgt installieren (Ich habe es bis jetzt nur mit AMD-Karten zu tun gehabt aber folgendes sollte mit NVidea Karten auch funktionieren).
1. Treiber deinstallieren über "Programme deinstallieren oder ändern"
2. Neustarten ( du müsstest jetzt feststellen, dass deine Auflösung kaputt ist das ist normal!)
3. neue Treiber installieren
4. Neu starten. Jetzt sollte die Auflösung wieder richtig sein.

Zitat:
Zitat von gAm3r_13 Beitrag anzeigen
Gut das mit dem RAM & Temperatur mach ich dann gleich nochmal. Mit dem Chip deaktivieren muss ich erst google'n xD das weiß ich nicht wie es geht.
Konsole(CMD) als Administrator öffnen, devmgmt eingeben. Unter Grafikkarte sollten 2 Einträge sein.
1. deine Grafikkarte Nvidea xyz,
2. Chip "Intel(R) HD Graphics XXXX" oder so ähnlich.
Auf den Intel Chip Treiber klicken und Deaktivieren (entweder über Rechtsklick Deaktivieren oder über die Menubar oben).

Zitat:
Zitat von gAm3r_13 Beitrag anzeigen
Und bei der Ereignis anzeige -> auf was soll ich da Achten bzw. muss ich dir da ein Screenshot zeigen und ein Fehler hier rein kopieren?
Schwer zu sagen solche Events landen meist unter "Windowsprotokolle->System" und haben dann "Error" oder "Kritisch" als Anmerkung. Du solltest in den Zeitbereichen gucken in denen dein dein PC abstürtzt. Wenn ein Fehler dort auftritt kannst du nach dem Googeln.
Delta538 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Delta538:
Ungelesen 13.09.15, 12:47   #5
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.136
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Delta538 Beitrag anzeigen
Gerade Grafikkarten sind so ne Sache, da kannst du meist nicht einfach neue Treiber rüberbügeln ohne vorher die alten deinstalliert zu haben.
sollte eher heißen
Gerade Grafikkarten sind so , da kannst du meist einfach neue Treiber rüberbügeln ohne vorher die alten deinstalliert zu haben

Mir istc das mit Treiber deinstallieren und neue drauf nur bekannt, bei Geforce auf AMD oder umgekehrt.

Zitat:
2. Chip "Intel(R) HD Graphics XXXX" oder so ähnlich.
Schon klar, das das Mainboard keine Onboard Karte oder der CPU eine GPU Einheit besitzt. von daher warum Intel?


Ich vermute mal, das die Grafikkarte zu heiß wird. Gehäuselüfter verbaut?
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Ungelesen 13.09.15, 13:48   #6
Delta538
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 96
Bedankt: 80
Delta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
sollte eher heißen
Gerade Grafikkarten sind so , da kannst du meist einfach neue Treiber rüberbügeln ohne vorher die alten deinstalliert zu haben
Es ist fast immer ratsam erst die Treiber zu deinstallieren bevor man neue installierst. In den Hilfestellungen von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wird dies sogar empfohlen! Ich hab es schon ein paar mal vergessen und bin während der Installation immer mit einem Bluescreen bestraft worden und musste mein System zurücksetzen. Auserdem ist dieser Weg deutlich sauberer


Zitat:
Zitat von GoalBoal Beitrag anzeigen
Schon klar, das das Mainboard keine Onboard Karte oder der CPU eine GPU Einheit besitzt. von daher warum Intel?
Oh mein Fehler ich hatte mir die CPU nicht weiter aneguckt und bin davon ausgegeben, dass diese eine GPU-Einheit besitzt; naja man lernt nie aus.


@gAm3r_13 für dich heißt das konkret das du die Punkte 2 und 3 in meiner Liste ignorieren kannst.
Delta538 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Delta538:
Ungelesen 13.09.15, 14:24   #7
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.504
Bedankt: 55.361
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Delta538 Beitrag anzeigen
In den Hilfestellungen von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wird dies sogar empfohlen!
Natürlich wird das empfohlen damit die Hersteller auf der sicheren Seite sind. Genauso wie immer 700 Watt Netzteile empfohlen werden obwohl auch 450 Watt reichen würden.

Ich update meine Treiber seit ich denken kann ohne sie vorher zu deinstallieren und hatte dabei noch nie einen Bluescreen.
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
Ungelesen 13.09.15, 17:59   #8
gAm3r_13
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von gAm3r_13
 
Registriert seit: Sep 2012
Ort: Aue-Schwarzenberg
Beiträge: 105
Bedankt: 18
gAm3r_13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gut gut...
danke nochmal an alle die Geantwortet haben. Hab mich jetzt aber nochmal durch die Punkte gekämpft.
Wie gesagt, Netzteil glaub ich nicht. Oder gibt es ne Möglichkeit solche Komponente auf Fehler zu Prüfen?
Ram (2 Module, jeweils 8 GB) hab ich wechsel'nt ausprobiert -> selber Fehler.

Treiber jetzt alle neu gemacht. GraKa (ist wieder die selbe Version die mir auch das Programm von NForce vorgeschlagen hat), Mainboard bzw. BIOS neu aufgespielt.

Temperaturen sind soweit OK. Weiß allerdings nicht ob es einen Unterschied zwischen Anbietern und Programme gibt. Hab jetzt das Mitgelieferte MSI Zeug drauf gekracht.
CPU liegt bei 32 - 36 Grad. Hier muss ich allerdings sagen das die Wasserkühlung 2 Ventis hat. Der eine dreht bei rund 700 rpm und der zweite bei rund 2000 rpm. Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat ( WaKü = Nepton 240)
Meine GraKa hat eine Gradzahl von 38 -39. Diese ist nicht Wassergekühlt. Beide Lüfter laufen normal und unter Spieleinfluss bzw. Last drehen die etwas mehr. Sieht für mich, als Laie, normal aus. Also Temp steigt nicht an.

Jetzt zum Ereignisprotokoll -> Ich seh meine Abstürze nur bedingt. Soll heißen das Ich zwar angezeigt bekomme das Ich den Rechner ohne normales Shutdown beendet habe aber nicht warum. Blick hier allerdings nicht ganz durch. Hab die "schlimmen Errors" drin aber auch zeigt er mir Fehler an.
gAm3r_13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Sitemap

().