Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.10.10, 21:01
|
|
Newbie
Bedankt: 2
|
Spiele laggen ohne Grund
Hi,
also früher (vllt vor nem viertel Jahr) lief Crysis und so ganz supidupi also net auf very high aber sicher auf high.
Mein System:
Amd Athlon x2 5200+ (ich weiß nicht der burner)
Geforce 8800gtx
4gb ram
Auflösung: 1680x1050
Soo seit längerer Zeit liefen dann die meisten Spiele nicht mehr anständig, (z.B. Borderlands ging vorher Perfekt, danach wars auf low-mid spielbar).
Ok Treiber neu Installiert usw nix gebracht. Da ich eh schon aufrüsten wollte und dachte ja vllt is die Graka einfach hinüber hab ich mir diese Woche ne 460gtx zugelegt (1024mb) so eingebaut, heute pc formatiert (musste mal wieder sein) Graka, Mainboard usw. Treiber alles Frisch ausm Internet installiert. Und was ist? Crysis (egal ob very low oder Very High (vllt 5-10fps unterschied) läuft auf ca. 15-20 fps.
Ich hab die Stromversorgung und so überprüft (also Steckerverbindungen und so.
Treiberprob wirds eher nicht sein da ich die Treiber Aktuell runtergeladen hab.
I. Welche Spyware oder sonstige Progs: wohl eher auch nicht da ich grade formatiert habe.
Hat wer ne Idee?
Danke schonmal
edit: Direct X is natürlich auch installiert
|
|
|
15.10.10, 21:42
|
|
Newbie
|
CCleaner Ja
Defragmentiert nein, wobei ich das jetzt ja auch nicht mehr brauch da ich eh formatiert hab
|
|
|
15.10.10, 21:47
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 216
|
Ich nehme demnach an du hast Windows ganz neu aufgesetzt.
Vermutlich ist es die Festplatte, die werden mit dem Alter langsamer, daher solltest du die mal checken.
Ansonsten lass mal Tuneup drüberlaufen.
|
|
|
15.10.10, 21:52
|
|
Newbie
|
Meine Festplatte die ich im PC hab ist wirklich relativ alt,
wobei die Spiele alle von ner Externen laufen.. also dass es eine Externe ist ist nicht das Prob, da ich früher auch von ner externen gespielt hab
|
|
|
15.10.10, 22:19
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.811
|
Was dem Defragmentierung an geht-
Wenn man es formatiert und dann die komplette System/Software installiert, dann ist die Festplatte stark fragmentiert.
Und zwar Software die man installiert, sind fragmentiert.
Deshalb ist es ratsam, nach der komplette Installation zu defragmentieren.
Die Aussage (nicht nur von dir) "Ist doch frisch formatiert wozu brauch ich noch zu defragmieren?"
Ist ein Irrglauben. teste es selbst, Starte meinetwegen den Defragmentierungstool von Windows selbst und du wirst schon sehen wie stark die Festplatte fragmentiert ist.
Ich verwende selbst O&O Defrag.
Aber, ich glaube nicht dran das es zu dem Problem ist, wegen dem laggen.
|
15.10.10, 22:28
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
Was dem Defragmentierung an geht-
Wenn man es formatiert und dann die komplette System/Software installiert, dann ist die Festplatte stark fragmentiert.
Und zwar Software die man installiert, sind fragmentiert.
Deshalb ist es ratsam, nach der komplette Installation zu defragmentieren.
Die Aussage (nicht nur von dir) "Ist doch frisch formatiert wozu brauch ich noch zu defragmieren?"
Ist ein Irrglauben. teste es selbst, Starte meinetwegen den Defragmentierungstool von Windows selbst und du wirst schon sehen wie stark die Festplatte fragmentiert ist.
Ich verwende selbst O&O Defrag.
Aber, ich glaube nicht dran das es zu dem Problem ist, wegen dem laggen.
|
danke, man lernt nie aus  defrag läuft.
Ich glaube aber auch weniger dass es daran liegt. Bei Crysis z.B. müssen sich die Texturen erst "aufbauen" bzw. laden, ähnlich wie bei Unreal 3 (nur dass ich das von Crysis nicht gewohnt bin.) Aber selbst wenn die Texturen dann mal geladen sind von einer Stelle ist es nicht besser.
|
|
|
15.10.10, 22:31
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 216
|
Könnte auch was mit dem Grafikspeicher nicht stimmen. Den zu testen ist aber nicht leicht.
|
|
|
15.10.10, 22:32
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Zitat:
Zitat von K1llerkanack3
Meine Festplatte die ich im PC hab ist wirklich relativ alt,
wobei die Spiele alle von ner Externen laufen.. also dass es eine Externe ist ist nicht das Prob, da ich früher auch von ner externen gespielt hab
|
Und wann hast die Externe defragmentiert? Du glaubst doch nicht wirklich, dass der USB Datendurchsatz an eine IDE oder SATA Schnittstelle herankommt?
|
15.10.10, 22:32
|
|
Newbie
|
Ja vorallem weil ich das Prob mit der Graka davor ja auch schon hatte ôO ob es genau das gleiche ist weiß ich nicht aber ich denke schon
hab die externe vor 5 min defragmentiert, wie gesagt ich hab früher auch ohne Probleme von der externen gespielt.
|
|
|
15.10.10, 22:43
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Dann wurde vielleicht was im BIOS verstellt? Grafikspeicher oder sowas in der Art.
|
15.10.10, 22:52
|
|
Echter Freak
|
Welches Betriebssystem haste?
|
15.10.10, 22:56
|
|
Newbie
|
hey das mit dem bios war ne super idee habs auf default settings zurückgesetzt - hat nur leider nix gebracht *g*
hab mal die festplatten überprüfen lassen und prime 95 durchlaufen lassen alles ok
@Schmicky: Win 7 64 bit (Ultimate)
|
|
|
16.10.10, 09:38
|
|
Newbie
|
hey ich hab mal mit gpu Z die graka ins visier genommen ôÔ mit erschreckendem Ergebnis:
das ist meine:
und das eine ausm inet:
die Gigapixel/s schocken mich die anderen 460 ausm internet haben alle min. 20, die Rops genau so
|
|
|
16.10.10, 09:49
|
|
Stammi
Bedankt: 694
|
Der ausm Internet hat auch PCI2.0 und du nur 1.0... Vielleicht liegts auch daran?
Welches Mainboard haste denn?
Und Netzteil, vielleicht bekommen die Komponenten durch ein möglicherweise verbautes billigteil nicht genug saft.
EDIT: Wieso hat dein Default Clock eigentlich so nen Unterschied zwischen der andern Graka? Würde ich mal im Bios nachschauen
|
|
|
16.10.10, 10:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Zitat:
Zitat von K1llerkanack3
hey ich hab mal mit gpu Z die graka ins visier genommen ôÔ mit erschreckendem Ergebnis:
das ist meine:
und das eine ausm inet:
die Gigapixel/s schocken mich die anderen 460 ausm internet haben alle min. 20, die Rops genau so
|
was mich irritiert: deine graka zeigt an: memory size 0mb
|
|
|
16.10.10, 15:02
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 21
|
Es sind zwei verschiedene GPU-Z Versionen vielleicht kann die 0.4.2 die Karte nicht richtig auslesen, da würde ich mal nachhaken und ne neuere GPU-Z probieren und dann mal weitersehen.
Ich glaub nicht das es die Graka ist die hier fürs laggen sorgt.
Gehäuse: Raidmax Smilodon + 6x Enermax Apollish Lüfter, Mainboard: Gigabyte GA MA770 UD3 v2.0, CPU: AMD Phenom II x2 550 BE OC 3,6Ghz + Scythe Mugen 2, RAM: Corsair XMS2 DDR2 800 4GB, Graka: XFX HD 5770 1GB, Festplatte: Samsung Spinpoint 2,5TB Sata2, Laufwerk: LG Multi GH20NS15 Sata, Netzteil: Cougar 550W.
|
|
|
16.10.10, 15:16
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
vllt wird sie in SLI verwendet, die ausm inet, weil da PCIe 2.0 x16 @ x8 steht
|
|
|
16.10.10, 16:34
|
|
Echter Freak
|
Für mich sieht es aus, das die Grafikkarte falsch angesteuert wird.
Um jetzt Sicher zu gehen, lade dir mal GPU-Z 0.4.4 runter.
Auch wenn Sie unter Sli angeschlossen ist, ist Memory Size belegt, und wird nicht mit 0 angegeben.
|
17.10.10, 11:53
|
|
Newbie
|
ok super Idee, hab grade das neue GPU-Z geladen und probiert sieht jetzt alles sehr ähnlich aus 
ich war dann mal bei K&M elektroniks wo ich mit so nem Typen gesprochen hat der nur die ganze zeit genickt hat (ich glaub er hatte kp wovon ich gesprochen hab) und am ende sagt ja da ja kein technischer defekt vorliegt kann er da auch nichts machen wenn ich nen bluescreen kriegen würde wärs was anderes.
Dann bin ich zum nächsten K&M gefahren (Stuttgart HBF) der hat sich in Ruhe meinen PC angeschaut und meinte das Netzteil wäre wohl zu schwache ôÔ habe das Netzteil bei Arlt gekauft und es sollte eig. 400 (oder 470?) Watt haben aber es steht drauf total output: 220w und das ist ja mal sehr wenig -.- ich kucke mich die tage mal nach nem stärkeren Netzteil um hab eh noch nen 5 euro K&M Gutschein er meinte 550 Watt würden wohl reichen (~60€)
|
|
|