myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Welche 64GB SSD für Netbook? Sinnvoll?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.11.10, 07:21   #1
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welche 64GB SSD für Netbook? Sinnvoll?

Hallo

Ich würde gerne in mein Netbook (Acer Aspire One D250) eine SSD einbauen. Folgende Daten hat das Netbook.

Atom N270 1,66Ghz
2GB DDR2 Kingston RAM (aufgerüstet)
250GB Festplatte

Auf der Festplatte sind derzeit 50GB. Aber ich könnte noch ca 20GB frei machen (Backups). Darauf kommt dann eh nur Win7 und ein paar Programme. Kennt man einen Unterschied mit einer SSD? Zahlt sich das überhaupt aus? Eine 64GB reicht vollkommen aus. Ich surfe und arbeite nur mit dem Teil. Hab mir diese hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] angesehen. Was sagt ihr dazu? Preis sollte max. 150€ sein (ohne Porto).

mfg c&c
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 09:55   #2
Tavor01
Banned

Bedankt: 202
Tavor01 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

es spicht nix dagegen dir eine Vertex II mit 120 GB zu kaufen!

die SSD sollte dann auf AHCI laufen (im bios einstellen). danach den windows 7 (MS ahci treiber)
ahci installieren damit Trim läuft. ein neuaufsetzen des systems wird bei umstellung immer empfohlen. sollte der ms ahci treiber wiedererwartend viel weniger performance bringen kannst du die mainboard
ahci treiber nehmen. da der neue sandforce controller der ssd auch ohne trim vernünftig arbeitet und für performance sorgt. bei deinem nb weiss ich nicht ob es dort verschiedene serien mit unterschiedlichen boards gibt. die letzten jedenfalls ünterstützen den sataII mode. bei ibm bzw. lenovos gibts teilweise sataII standards die nur SataI performance liefern. dann wäre bei 150mb/s
ende. was aber immer noch viel schneller, leiser und stromsparender ist als deine jetzige konfig.
Tavor01 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 11:51   #3
mr. c&c
Banned

Standard

Also die 120GB Platte wird bestimmt viel teuerer als 150€ werden. Soll als Weihnachtsgeschenk für mich (von meinen Eltern) gedacht sein! Neuaufsetzen ist sowiso klar. Eine Festplattte Spiegeln kann man eh vergessen. Aufsetzen ist eh nur eine Arbeit auf 2-3 Stunden bei nem Netbook^^

Also wirds wahrscheinlich schon eine SSD werden! Mir reichen eigentlich 60GB auch vollkommen aus. Wie gesagt ich brauch ca 20-25GB an Betriebssystem, ein paar Programme und Office. Und vielleicht noch 8-10GB Musik. Die kann ich aber auch auf die SD Karte machen die immer im Netbook steckt!

Wie verhällt sich eigentlich Win7 Home Premium mit einer SSD? Kennt man einen Geschwindigkeitsschub? 2GB Ram haben schon sehr viel gebracht! Wie viel weniger Strom braucht die SSD im gegensatz zu der HDD? Derzeit hab ich beim Office, Surfen, Skype betrieb eine Laufzeit von 3,5-4 Stunden. Wie viel könnte das werden?

Wird das Betriebssystem schneller hochfahren? (derzeit dauert is ca 70sek bis alles läuft)

mfg c&c
Ungelesen 14.11.10, 12:17   #4
Tavor01
Banned

Standard

alles, ja, ja, ja ...

8 watt braucht meine ssd.

der u-schied zu 5400rpm ist sehr groß.

z.zt. hab ich nen ssd raid0.
http://img257.imageshack.us/img257/6...rtex2raid0.jpg

z.zt. liegst bei 179,00 Euro mit 120 mb.
Ungelesen 14.11.10, 12:32   #5
mr. c&c
Banned

Standard

Hm

Also 120GB ist schon recht viel. 60GB reichen doch vollkommen für ein Netbook. Mal schauen!

Danke für die Hilfe! Werd dann bescheid sagen wenn sie bestellt ist!
Ungelesen 14.11.10, 12:58   #6
Tavor01
Banned

Standard

knapp über 50 gb kannste da ja draufziehen bei der 60er.
Antwort