Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.03.11, 07:55
|
|
Newbie
Bedankt: 6
|
Grafikkarte wechseln und wie?
Servus zusammen!
Ich möchte gerne eine Grafikkarte von meinem alten XP Rechner zu meinem neuen Vista Pc einbauen lassen. Ich habe schon 2 GB DDR-2 Speicher in dem neuen Vista Pc eingebaut (das war das leichtes, das ich je gemacht habe) und jetzt habe ich auf dem Vista Pc 4 GB DDRR-2 Speicher drauf ! Bin leider kein Hardwareexperte, wie ich die Komponente richtig einbauen lassen kann! Auf meinem XP Pc ist es eine ATI (jetzt AMD) Radeon X1650 GTO mit 256 MB DDR-2 Speicher. Auf meinem Vista Pc (der ist schon nicht neu aber er ist 3 Jahre alt) ist eine Onbaord Grafikkarte (eine ATI HD 3200, mit sogenannter 1 GB shared Speicher)! Ich möchte lieber die Graka von meinem XP Pc einbauen lassen, weil er schon in Sache Spiele wie CoD Waw, Ghost Recon Advanced Warfighter gut spielen konnte! Auf der ATI HD 3200 konnte ich weder CoD Waw noch CoD Modern Warfare 1 und Ghost Recon Advanced Warfighter spielen bzw. garnicht gut laufen lassen! Gibt es eine Möglichkeit die Grakas zu wechseln? Kann ich die Graka HD 3200 auf der Mainboard deaktivieren und somit die X1650 GTO Graka einbauen lassen? Ich weiß auch nicht was eine Onboard Graka mit shared Speicher alles machen kann, aber habe schon heraus gefunden, wie es bei einige Spiele herauskommt ( leider einen sehr negativen Eindruck)!
Würde mich sehr freuen, wenn ich gute Hilfe und Tipps von euch ALLEN bekommen würde!
Ich bitte euch noch, hier in diesem Beitrag keine blödsinnige Kommentare zu lesen! Weil es sonst für alle andere das Lesen hier schwerer machen würdet! Danke für eurer Verständnis!
Vielen Dank an euch ALLEN
MfG
Pandora117
P.S.
Hier sind die Daten zu meinem Vista Pc und XP Pc
Pc-Firma:
Hyrican
Windows Vista SP 2 32bit
AMD Athlon 64 X2 5000+ ( 2x 2,5-2,6 Ghz)
4 GB DDR-2 Speicher (jetzt neu, vorher nur 2 GB DDR-2 Speicher)
250 GB Festplatte
Onbaord Graka ATI 3200 HD (1 GB shared Speicher)
Mainboard
Pegatron (so hieß es auf der Mainboard)
XP Pc:
Fujitsu Siemens Scaleo T
Windows XP Service Pack 3
AMD Athlon 64 X2 5200+ ( 2x 2,6 Ghz)
2 GB DDR-2 Speicher (vorher, RAM-Speicher ist jetzt beim Vista Pc eingebaut)
320 GB Festplatte
ATI X1650 GTO 256 MB Speicher (DDR-2 Typ)
Manboard
ASUS (Typ konnte ich nicht mehr heraus finden, werde es aber weiter suchen)
|
|
|
13.03.11, 08:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Warum tauschtst du nicht einfach das Betriebssystem aus da dein jetziger xp rechner ja auch noch den besseren Prozzi hat. Und wenn du dem XP Rechner die Graka klaust kannste mit dem nix mehr machen,
Ne Onboardkarte langt meistens nur für Office-pcs. Davon abgesehen sind beide Rechner nicht mehr ganz aktuell. Und neuere Fps Spiele nur bedingt spielbar
Gruss
Octro
|
|
|
13.03.11, 09:08
|
|
Newbie
|
Möchte ja nicht die neuste Spiele wie Bad Company 2, Crysis 2 oda Black Ops oda Need for Speed Hot Pursuit auf dem Pc zocken (diese Spiele und andere Gute möchte ich nur auf Konsole zocken)! Möchte nur unbedingt die Graka wechseln, da mein XP Pc schon hinnüber ist (die Mainbaord ist kaputt und möchte diese nicht mehr wechseln, da er schon älter ist als der Vista Pc ist!!!) Und die Betriebssysteme will ich auch nicht wechseln!
|
|
|
13.03.11, 09:20
|
|
Anfänger
|
OK, Vista Rechner aufschrauben, schauen ob das mainboard einen PCIe slot frei hat, karte rein Evtl. Stromversorgung herstellen, Netzteilleistung prüfen nicht vergessen, im Bios
PCIe karte auf primär stellen oder onboard deativieren, rechner starten treber installieren , fertig
|
|
|
13.03.11, 09:53
|
|
Newbie
|
|
|
|
14.03.11, 20:35
|
|
Anfänger
|
Deine Karte braucht einen PCIe =PCI Express anschluss das ist was anderes als PCI schau die das mal wei wikipedia an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wenn du nur einen PCI platz frei hast kannste es mit der Grafikkarte knicken. mit Netzteilleistung meine ich die Wattzahl, weil viele Fertigrechner haben nur kleine ( 350 Watt) netzteile wenn du jetzt z.B.ne GTX 280 einbaust machts bumm und es raucht. ich weiss nicht die Leistungs aufnahme deiner Karte, weil das auch so eine Sonderserie ist und von der wattzahl deines Netzteil sind auch nur ca 80 % Nutzbar wegen Leistungsverlust Prozzi hauch ca 95-125 Watt jede festplatte ca 5 watt ,Lüfter, Brenner, Sound , Speicher ,Mainboard, halt jedes teil was im pc drinn isr [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.03.11, 21:01
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.811
|
Asustek stellt dieses Mainboard her. Mainboard Pegatron
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vielleicht kommen wir so besser auf die Info.
PCI Steckplatze sind weiß
AGP Steckplatze sind braun
PCI-E Steckplatze sind meistens blau.
Bei den Netzteil, jedes Netzteil hat 230 Volt.
Es geht aber nicht um die Volt oder Wattzahl, es geht um die Amperezahl.
Schraube den Vista PC auf, auf dem Netzteil selbst ist ein Aufkleber.
Was steht bei 3.3 V, 5 V und 12 V Schiene an Ampere?
|
15.03.11, 09:13
|
|
Newbie
|
so hier sind die Daten vom Netzteil, habe alles aufgeschrieben, was drauf stand:
AC Input : 230 Vac 50Hz 4A
DC Output: +3,3 V +5 V +12 V1 +12 V2 -12 V +5 Vsb
Max. A : 14 A 12 A 16 A 16 A 0,3 A Max. 2,5 A
Combined: 105 W 105 W 228 W 228 W 0,3 A Peak 3,5 A
Total : -------------------------- 250 W ------------------------------------
Ich habe dies als ähnliche Tabelle gemacht, ich hoffe, das du dies verstehen kannst!
Danke für deine Hilfe!
Typ des Mainboard: Pegatron AP480-S
Typ des Netzteil: HEC-250GP-2RG
|
|
|
15.03.11, 09:30
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Willst du dir nicht lieber ne neue Graka zulegen? Die X1650GTO hat schon seit 4 Jahren ihren Zenit überschritten.
Mal ein Vorschlag mit neuem Netzteil für ca. 100 €:
HD 5670
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Corsair CX500
Evtl. auch ne 5770:
In beiden Fällen wäre das neue Netzteil schon sinnvoll.
Einfach Graka rein, normalerweise sollte die Onboardkarte dann automatisch deaktiviert werden.
|
|
|
15.03.11, 11:03
|
|
Newbie
|
Noch einmal, dann gibts ne Verwarnung.
für eine neue Graka und Netzteil muss ich mir dann das Geld sparen und das Gehäuse ist schon klein und da wird ne neue Graka wahrscheinlich nicht passe. Möchte den Pc nicht zum spielen benutzen wie z.B. BC 2, Crysis 2 etc., da ich diese spiele eher auf meiner 360 zocke! Möchte nur die Teile von meinem alten XP Rechner (der leider hinnüber ist) auf meinem Vista Pc einbauen! Habe bei der BIOS nach geschaut, ob die Onboard Graka deaktivieren kann. Bisjetzt nichts gefunden bei meiner BIOS, damit ich die Onboard Graka deaktivieren kann. Werde mal die Graka einbauen und mal hoffen, das es nicht zu problemen führt zu meiner Onboard Graka und der normale Graka, hoffe auch das es nicht zu einem kurzschluss des Netzteil führt!
Danke für die Hilfe!
|
|
|
15.03.11, 20:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
eigentlich sollte es keinen kurtzschluss geben
|
|
|
16.03.11, 06:02
|
|
Newbie
|
ich hoffe es, dass es zu keinem kurzschluss kommt! werde es mal am sonntag ausprobieren! Was würde passieren, wenn der PC einen kurzschluss bekommt? Würde der Pc dann nicht funktionieren?
|
|
|
16.03.11, 20:31
|
|
Anfänger
|
Wenn er ein 250 Watt netzteil drin hat ist es zu schwach, mit dem Wattrechner von oben kam ich auf etwas von 310 Watt Leistungsaufnahme.
|
|
|
17.03.11, 06:41
|
|
Newbie
|
@octro
wollte die Wattangabe in einer Art Tabelle machen. Dies hat leider nicht funktioniert! Werde wohl mal richtig überlegen müssen, ob ich die Graka selbst einbauen sollte oder es von einem Profi machen lassen! Da ich in den BIOS nach geschaut habe, wie ich die Onboard Graka ausschalten kann, aber bisjetzt konnte ich nichts finden, wo ich die Onboard Graka in welchen Bereich deaktivieren kann! (Dieses Disabled und Enabled)! Ich müsste mal wieder lange im Google nachschauen, wo ich die Onboard Graka in welchen Bereich deaktivieren kann! Kann mir iegentlich nicht vorstellen, wenn ich die Graka einbaue und automatisch die Onboard Graka deaktiviert wird!
Aber ein großes Dankeschön an dich Octro für deine Tipps und Hilfe! 
|
|
|
19.03.11, 17:57
|
|
Anfänger
|
du hättest doch noch das Netzteil deines XP rechners..? Das müsste doch genügend leistung haben.
Gruss
Octro
|
|
|
20.03.11, 08:15
|
|
Newbie
|
@octro
Der XP-Rechner hat auch eine Watt-Leistung von cira 250 Watt. Da das Netzteil vom XP Rechner mehr Kabel als der Netzleistung vom Vista Pc hat, werde ich 100% durcheinander kommen, und somit den Rechner zum kaputt bringen! Wenn ich dies tuhe würde, müsste ich es dann zum Fachgeschäft bringen (nicht wie Saturn oda MediaMarkt, da die Preise etwas höher sind als die von den Computerfachgeschäfte!)!
Ich will es nicht selber riskieren, die Graka selber einzubauen und somit wahrscheinlich zu einem Kurzschluss führen kann! Werde mal richtig gut überlegen müssen, ob ich dies alleine oder von einem Fachtyp einbauen lassen!
|
|
|
20.03.11, 09:46
|
|
iPod touch4ever
Bedankt: 10
|
Mit 2 NT kann nichts kaputt gehen.... Da kannst du keine Stecker ineinander stecken
|
|
|