myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Lüfter richtig angeschlossen? +Dual Channel?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.04.11, 13:55   #1
derkillervonmilla
Newbie

Bedankt: 23
derkillervonmilla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lüfter richtig angeschlossen? +Dual Channel?

Also ich hatte probleme mit den Gehäuse lüftern (immernoch) und habe dann mal mindfactory geschrieben was ich tun muss, naja er meint was von drei polig und bla aber ich check das nicht was damit gemeint ist, habe jetzt den front lüfter und den lüfter hinten mal anders angeschlossen, ich wollt wissen ob das jetzt so richtig ist...hab mal ein bild gemacht.

so und dann noch was, da mir mein rechner durch 8gb ram immernoch langsam vorkam habe ich nochmal bei mindfacotry angefragt wieso, und der herr meinte dann das liegt daram das einer in den blauen slot und der andere in den schwarzen slot muss für dual channel, aber überall lese ich das sie in die gleichen farbigen slots müssen !?

Board habe ich asus m4a88td-v evo usb3

würde mich über die 2 antworten freuen
derkillervonmilla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.11, 14:37   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Ram: Im Handbuch wird ausführlich beschrieben wie die Bänke zu bestücken sind.
-> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Lüfter: Es gibt üblicherweise zwei Typen von Lüftern. PWM (4 Pin)und USC (3 Pin).
PWM wird vom Mobo geregelt und dient als Anschluss für den CPU-Lüfter.
USC wird gesteuert (Spannung) und liefert über das dritte Kabel den Tacho-Wert (Umdrehung) zurück.
Je nach Mobo kann man im Bios Einstellungen vornehmen, die die Lüfter beeinflussen.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.11, 14:50   #3
derkillervonmilla
Newbie

Standard

Mit dem Ram habe ich ausführlich durchgelesen da steht den einen in Dimm A1 und den anderen in Dimm B1 aber der von Mindfactory sagte mir was ganz anderes ! nämlich den ein in Dimm A1 und den anderen in Dimm B2?

Also sind meine Anschlüsse, so wie ich es angeschlossen habe auf dem Bild falsch ? ich habe dann USC (3 PIN)

mir werden immer zig verschiedene sachen gesagt, ich will doch nur wissen was richtig ist
Ungelesen 27.04.11, 15:26   #4
derkillervonmilla
Newbie

Standard

So jetzt ist es ruhig ;-) hab den front lüfter einfach weg gelassen, und hinten den habe ich an CPU_FAN rein und jetzt ist still PWR_FAN bleibt frei, hab nämlich mal gegooglet und dieser platz soll unnötig sein, naja wiedel mal danke rbb, jetzt noch die frage wegen den ram habe jetzt beide in die blauen slots reingetan muss man was machen um dual channel zu aktivieren ?
Ungelesen 27.04.11, 15:33   #5
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

RAM
Um Dual Channel zu betreiben musst du immer die gleichfarbigen zuerst bestücken. Also zuerst die beiden blauen und dann die beiden schwarzen. Theoretisch kannst du es auch wild durcheinanderwürfeln, aber clever wäre das nicht. Gute Boards bringen dir aber im POST eine Meldung dass die Bänke falsch bestückt sind.

Lüfter
Es sollte noch erwähnt werden, dass es natürlich auch 2polige Gehäuselüfter gibt, nur sind die nicht mehr ganz so aktuell.
Bei den Lüftern mußt du darauf achten, dass es eine Richtung gibt in die sie blasen. Auf dem Lüfter müsste an der Seite irgendwo ein Pfeil sein der dir anzeigt in welche Richtung die Luft fließt.
Du mußt die Lüfter so in das Gehäuse einbauen dass sie auf der einen Gehäuseseite anziehen und auf der anderen herausziehen (also beispielsweise vorne reinziehen und hintern rausblasen). Dazu sind die Pfeile auf den Lüftern da.
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.11, 17:09   #6
derkillervonmilla
Newbie

Standard

die lüfter waren ja schon im gehause eingebaut also wird schon richtig sein.

aber danke scheint jetzt auch alles zu klappen.
Antwort