Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.04.11, 17:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 140
|
Externe kaputte Festplatte einbauen
Hallo Community,
meine 1TB Festplatte is kaputt gegangen. Ich habe keinen Zugriff mehr darauf und der PC erkennt sie nicht mal mehr als externes Laufwerk an. Die Festplatte klackert sobald se hochgefahren ist. Meine Frage ist jetzt, ob ich diese noch verwenden kann, um se in meinen Laptop einzubauen und das die dann halt intern läuft und auch funktioniert?
Ich bestize n Laptop von Toshiba, Satellite L500. Kann man überhaupt in nen Laptop ne externe Festplatte einbauen die 3,5 Zoll hat?
|
|
|
22.04.11, 18:04
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 112
|
Zitat:
Zitat von Stubensauger
Kann man überhaupt in nen Laptop ne externe Festplatte einbauen die 3,5 Zoll hat?
|
Sehr wahrscheinlich nicht. Die meisten Laptops haben 2,5er Festplatten.
Aber genaueres findest Du im Handbuch zu deinem Laptop.
|
|
|
22.04.11, 18:12
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 178
|
Zitat:
Zitat von Stubensauger
Meine Frage ist jetzt, ob ich diese noch verwenden kann, um se in meinen Laptop einzubauen und das die dann halt intern läuft und auch funktioniert?
Kann man überhaupt in nen Laptop ne externe Festplatte einbauen die 3,5 Zoll hat?
|
Nein,weil möglicherweise der Lesekopf bzw der Schreibekopf deiner Festplatte kaputt ist.
Eigentlich sollte es dir bewusst sein sobald eine Festplatte flackert(kratzt etc..) ,sofort eine Clone zu machen,damit du auf deine wichtigen Datein wieder zugreifen kannst.
Zitat:
Zitat von Stubensauger
|
Sogut ich weiß,kann man eine ext.HDD nicht als Systemfestplatte benutzen,da du leider alle deine Datein verlieren wirst,weil Windows zuerst mal die HDD formatiert bevor es benutzt werden kann.In deinem Laptop kann man nur ne 2,5 Zoll HDD einbauen,denn es ist so groß wie ne PS3 HDD.
|
|
|
22.04.11, 18:15
|
|
Mitglied
|
Wie erstelle ich denn ne clone? ich hab davon echt keine Ahnung. Wäre schon schön wenn ich meine 600GB Daten retten kann iwie :/
|
|
|
22.04.11, 18:25
|
|
TS³-Server-Besitzer
Bedankt: 878
|
Wenn die Festplatte klackert, ist dein Lesekopf kaputt d.h. die Daten sind zwar noch da aber du kommst höchstwahrscheinlich nicht dran. Da gibts nichts mehr zu retten, außer du kloppst mal ordentlich drauf, vielleicht geht es dann  Obwohl...ne lass es lieber.
|
|
|
22.04.11, 18:31
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Stubensauger
Wäre schon schön wenn ich meine 600GB Daten retten kann iwie :/
|
Du machst das so wie ich! Kaufst dir eine 1:1 gleiche Festplatte mit 1TB ( da deiner auch 1Tb hatte), öffne deine defekte Festplatte und bau dir die Disks( Scheiben von der Festplatte) aus und bau sie in die gekaufte Festplatte ein.Nach dem Ersetzen Festplatte anschließen und "TaDA" ,deine Daten sollte zugreifbar sein.Sicherheitshalber kopierst du sie auf deinem Pc,denn später wirst du ja die Disks der neuen Festplatte benutzen.Das geht nur dann wenn die Festplatte wirklich gleich ist und vorallem der gleichen Marke sein. z.B: Ich hatte eine Hitachi 120GB und habe mir die selbe Hitachi 120GB gekauft und die Scheiben ausgetauscht.
Zitat:
Zitat von Stubensauger
Wie mach ne CLone?
|
Lies dir das mal durch. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Zitat von Bionicle06
Da gibts nichts mehr zu retten, außer du kloppst mal ordentlich drauf
|
Bringt sich nicht viel,da der Lesekopf seinen Magneten schon verloren hat.
|
|
|
22.04.11, 18:59
|
|
Mitglied
|
Ja, aber ich kann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen bzw. sie wird mir nicht mehr angezeigt beim PC. Wie soll ich das dann klonen?
|
|
|
22.04.11, 19:22
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Zitat:
Zitat von HipHopStyler
Du machst das so wie ich! Kaufst dir eine 1:1 gleiche Festplatte mit 1TB ( da deiner auch 1Tb hatte), öffne deine defekte Festplatte und bau dir die Disks( Scheiben von der Festplatte) aus und bau sie in die gekaufte Festplatte ein.Nach dem Ersetzen Festplatte anschließen und "TaDA" ,deine Daten sollte zugreifbar sein.Sicherheitshalber kopierst du sie auf deinem Pc,denn später wirst du ja die Disks der neuen Festplatte benutzen.Das geht nur dann wenn die Festplatte wirklich gleich ist und vorallem der gleichen Marke sein. z.B: Ich hatte eine Hitachi 120GB und habe mir die selbe Hitachi 120GB gekauft und die Scheiben ausgetauscht.
|
Das meinst du nicht wirklich ernst, oder?
|
|
|
22.04.11, 19:28
|
|
Erfahrener Newbie
|
Doch es funzt!! Was glaubst wie die Datenrettungsexperten das machen? Ausgenommen wenn die Festplatte nen Wasserschaden hat oder jegliches,dann machen Sie´s auf professioneller Art. Aber allein was ich da geschrieben hab,verlangen Sie 850-1800€ zusätzlich 70€ nur für Untersuchung.Ich kann dir die Mails zeigen,weil das gleiche Problem hatte ich auch und daraufhin habe ich die Datenrettungsexperten kontaktiert.
Zitat:
Zitat von Stubensauger
Ja, aber ich kann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen bzw. sie wird mir nicht mehr angezeigt beim PC. Wie soll ich das dann klonen?
|
Clonen ist schon zu spät.Das hättest du schon beim Flackern der Festplatte bedenken müssen.
Habe es sogar hingeschrieben.
|
|
|
22.04.11, 20:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 275
|
Lol die Disks der Festplatte mal so tauschen. Zum einen das nich nur nen Staubkörnchen genügt, das dann die Disk total hinüber ist, auch noch das der Lese/Schreibkopf durch nen Luftpolster über der Platte schwebt und in der Platte unterdruck herscht. Wenn man die Platte einmal in nicht steriler Umgebung geöffnet hat ist, sie schrott.
Also geh woanders jemandem einen Bären aufbinden.
MfG
|
|
|
22.04.11, 22:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Backo
Zum einen das nich nur nen Staubkörnchen genügt, das dann die Disk total hinüber ist.
|
Tue nicht so als hättest du eine Ahnung.Staubkörnchen hat auch gefragt wie er seine 600Gb Daten retten kann und erst dann habe ich ihn gesagt wie ich es gemacht hab.
Zitat:
Zitat von Backo
Also geh woanders jemandem einen Bären aufbinden.
|
Ich kann dir gleich was ordentliches aufbinden.
|
|
|
23.04.11, 00:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
@Stubensauger
Wenn die Festplatte kratzende Geräusche macht dann spricht alles für einen "Headcrash" oder ggf. auch Sturzschaden. Bei einem Headcrash kann man leider nicht viel machen da mindestens eine Scheibe und Lesekopf defekt sind. Vergleichbar ist das mit einer extrem verkratzen CD Der Lesekopf versucht immer weiter zu lesen aber es springt nur. Bei einem Firmenserver mit sensiblen Daten wird die Festplatte zu einem Datenrettungsunternehmen geschickt wo sie NICHT eine baugleiche Platte nehmen sondern die Festplatte in einem Reinraum zerlegen und in eine spezielle Maschine zum Auslesen geben. Bei Brand- oder Wasserschäden kann man die Daten bei einem großen Raidsystem fast komplett wiederherstellen. Bei Einzelplatten geht immer der beschädigte Bereich verloren. Kostet allerdings zich tausend Euro, was bei Firmen kein Problem darstellt da sie gegen solche Fälle versichert sind.
@HipHopStyler
Ist nicht böse gemeint aber Leute wie du sollten lieber keine Antworten schreiben. Du hast keine Ahnung wovon du redest. Solange du nicht einmal die Grundlagen verstehst ist jeder Kommentar zwecklos. Wo ich deine letzte Meldung so lese kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Peinlich , peinlich ...
Eines muss ich aber doch noch los werden bevor noch jemand auf dumme Ideen kommt. Man kann eine Festplatte nicht einfach so zerlegen und wieder zusammen bauen. Ein Staubkorn auf der Platte und die ist hinüber. Bei einem Headcrash ist das eh sinnlos weil die "neue Platte" an der selben Stelle wieder hängen würde.
Man nimmt nur dann eine baugleiche Platte wenn ein Defekt in der Elektronik vorliegt und man einfach nur die Ansteuerungsplatine austauscht. Aber Platten austauschen? Man, man man. Pisa lässt grüßen.
|
|
23.04.11, 01:57
|
|
Urwaldmeister
Bedankt: 29
|
@Stubensauger
...ich empfehle dir das Prog "Ontrack Easy Recovery Professional"...
Dieses Prog erkennt deine FP auch ohne Laufwerksbuchstaben und kopiert dir deine
sämtlichen Daten.
Alle Daten aus den zerstörten Sektoren werden natürlich unbrauchbar sein, aber
vielleicht hält sich die Sektorenzerstörung ja in Grenzen...
MfG blackjack13
|
|
|
23.04.11, 11:40
|
|
Mitglied
|
Ich benötige Know-How für das Programm, außerdem wird meine Festplatte immer noch nicht erkannt am PC. Da kommt nicht "Laufwerk blablabla" wird benutzt..
|
|
|
23.04.11, 16:05
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von MyPulli
Ist nicht böse gemeint aber
|
Schön,dass dein Satz so anfängt 
Zitat:
Zitat von MyPulli
Pisa lässt grüßen.
|
Den Pisa-Test brauch ich nicht wirklich,..........Und wenn,was hat das jetzt mit diesem Thema zu tun?? Bleiben wir lieber sachlich.
Wenn Du exakt die gleiche Platte aus der gleichen Produktionssserie mit der exakt gleichen Elektronik als Organspender und einen Reinstraum zur Verfügung hast,ist es möglich.
Glauben musst du es mir nicht,denn glauben kannst an Gott.
|
|
|
23.04.11, 16:17
|
|
Mitglied
|
Also an meinem Laptop gehts nicht, aber meine Eltern haben noch nen PC. Öhm, ich hab keien Ahnung, wie ich sone Festplatte da einbaue und so weiter...Da müsste mir einer helfen.^^ Und welche Risiken können entstehen, wenn ich am PC meiner Eltern rumschraube mit der Festplatte?
MfG
|
|
|
23.04.11, 20:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 514
|
Wenn du es wirklich nochmal mit Datenrettung versuchen willst dann kaufe die ein externes Gehäuse für 2,5" Festplatten (kosten nur ein paar Euros). Hier mal ein Beispiel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Dann musst du die Festplatte nicht erst im Rechner per Adapter einbauen.
Wie Blackjack schon schrieb versuche mal dein Glück mit "Ontrack Easy Recovery Professional" das hat mich auch schon mal gerettet. (Ist wirklich das beste Tool)
HDD Regenerator (Software) ist nur bei defekten MBR Pflicht ansonsten gibt es zu Easy Recovery keine wirkliche Alternative.
@HipHopStyler
Das ist Schwachsinn und du weisst es auch. Nicht nur das bei einem Crash Kopf und Platte defekt sind, ein Umbau würde daran nichts ändern. Lese doch mal die anderen Posts hier. Suche einfach mal nach Staubkorn, Überdruck usw.
Lesen? hmm - Nein, das geht nicht. Stattdessen willst du hier alle für dumm verkaufen.
Zitat:
Ich hatte eine Hitachi 120GB und habe mir die selbe Hitachi 120GB gekauft und die Scheiben ausgetauscht.
|
Zum Reinraum, damit du mal siehst worüber hier geredet wird:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Tja so leid es mir tut aber Pisa ist da keine Beleidigung sondern eine Tatsache. Und nicht einmal weil du Blödsinn redest sondern, und das regt mich auch besonders auf, du nicht einfach sagen kannst:
"Oh tut mir leid, ich wusste es nicht besser - entschuldige "Stubensauger" dass ich dir falsche Informationen gegeben habe und dich fast dazu angestiftet hätte viel Geld auszugeben und deine Hardware zu schrotten."
|
|
23.04.11, 21:04
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von MyPulli
Tja so leid es mir tut aber Pisa ist da keine Beleidigung sondern eine Tatsache. Und nicht einmal weil du Blödsinn redest sondern, und das regt mich auch besonders auf, du nicht einfach sagen kannst:
"Oh tut mir leid,............
|
Wenn du nicht weisst, wie man jemandem auf höfliche Art nicht zustimmt,wird sich diejenige Person auch streng zurückantworten.
Es hätte auch gereicht wenn du sagst :" Leider irrst du dich".Dadurch könnte dies und das passieren etc."
Aber nein,du musst gleich mich als Lügner bezeichen.Vielleicht hatte ich Glück,als ich die Platten ausgetaucht habe,weil ehrlich gesagt habe ich nicht gewusst,dass die Platten sehr haglich sind.
Meine Hitachi Festplatte ist ja auch alt und hat nur 3 Platten!
Die neuen HDDs sind falls ich richtig liege,noch strenger aufgebaut,sodass bei geringster Staubkorn hohe Schäden entstehen können.
WIR SOLLTEN LIEBER PER PN DISKUTIEREN;DA WIR NUR SINNLOS DEN THREAD VOLLSPAMMEN.
|
|
|
23.04.11, 21:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 275
|
Trotzdem fragt man sich was du damit bezwecken willst? Denkste du bist dann der Held vom Erdbeerfeld?
Um mal in deiner Sprache zu kommunizieren. Hat nen kleinen Baron von Münchhausen Style.
MfG
|
|
|
23.04.11, 22:10
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Backo
Trotzdem fragt man sich was du damit bezwecken willst? Denkste du bist dann der Held vom Erdbeerfeld?
|
Nein ich fühl mich nicht wie ein Held. Ich dachte mir, helfen schadet nicht und wollte meine Meinung äußern!
Zitat:
Zitat von Backo
Um mal in deiner Sprache zu kommunizieren. Hat nen kleinen Baron von Münchhausen Style
|
Was hat das jetzt zu bedeuten. Bitte einbisschen ausführlicher........
@Stubensauger
Also bevor du deine 600Gb Daten auf der externen hattest,waren sie sicherlich vom Laptop.Damit meine ich alles was du heruntergeladen,gespeichert hast,sind zwar gelöscht,aber mit DATARECOVERY könntest du ja dein Laptop HDD mal durchsuchen.
Das Programm findet fasst alles,aber 100& garantiert wird es nicht.
So kommt wieder zu 85% zu deinen alten Daten,falls sie mal am Laptop waren.
|
|
|
24.04.11, 13:00
|
|
Mitglied
|
öhm, ich kann mit DataRecovery nichts mehr retten, da die Daten ja ausgeschnitten wurden und nicht einfach rüberkopiert und dann gelöscht. Hilft das einbauen im PC noch?
|
|
|
26.04.11, 21:12
|
|
Mitglied
|
*push*
|
|