myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

SSD Festplatte?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.05.11, 18:32   #1
abc123rt
Newbie

Bedankt: 13
abc123rt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SSD Festplatte?

Hallo,

ich werde mir bald einen neuen Pc gönnen, und würde davor gerne wissen, wie es mit SSD Festplatten aussieht.

sind normale Festplatten langlebiger oder SSD Fesplatten?

Sollte man auf eine SSD Festplatte nur Windows also C: laufen lassen oder nur die Programme/Spiele wo besonders hohe Anforderungen haben (um das System voll zu nutzen) und Windows auf der Normalen?

Rein vom gefühl her würde ich auf die Festplatte Windows und alle wichtigen Programmen wie Office/Outlook drauf packen damit ich im Betrieb schnell und vor allem leise arbeiten kann.

Kleine Zusatzfrage, gibt es große unterschiede zwischen einem phenom 2 x6 und einem i5/7 mit gleicher MHZ Zahl?
Ich habe vor einiger Zeit aufgehört das ganze zu verfolgen.
abc123rt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 18:45   #2
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

SSDs sind am besten als reine systemplatten geeignet! das heißt wie du schon sagst "C" ! da die zugriffszeiten und datenübertragung (lese und schreibgeschw.) deutlich höher bei SSDs ist sind diese eben sehrgut dafür geeignet. es gibt aberauch ein paar dinge die man bei SSDs beachten muß. man sollte keine benchs vornehmen da dies die leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen kann! genau das gleiche gilt für eine defragmentierung der SSD.

Vor und Nachteile hier :

AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 18:54   #3
abc123rt
Newbie

Standard

Naja so aufschlussreich finde ich das jetzt nicht, da geht es um irgendwelche "modi", und Stromverbrauch^^
Heißt das man soll keine Auslagerungsdatei auf die SSD Festplatte legen, sondern auf eine normale, geht dann nicht der Geschwindigkeitsvorteil verloren?
Ungelesen 03.05.11, 19:03   #4
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Dieser Text handelt auch nicht von SSD's sondern von Festplatten mit Cache...

Nun, du sollst auf der SSD dein Windows und wichtige Programme installieren. Wenn noch Platz ist, evtl auch Games. bringt dir dann bei den ladezeiten was.

Wenn du Win7 nutzt, stellt Win 7 eigentlich alles nötige ein (außer den AhCi Modus, den du in BIOS einstellst)...

Man muss halt wissen, dass SSD's nur ein begerenzte Wiederbeschreibbarkeit haben. Jedoch liegen sie bei allen SSD's im bereich mehrer Jahre, auch bei reltiv intensiver nutzung...

Ob es dir der Geschwindigkeitsvorteil wert ist, muss du selber wissen.

Welche Konfig hast du den bis jetzt? Welches Budget? Welche Anwendung?

Bei gleicher Ghz Zahl ist ein i5 2500K meistens besser als der x6...

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 18:59   #5
painjester
Super Moderator

Benutzerbild von painjester

Bedankt: 11.640
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punkte
Standard

Guck dir erstmal die Preise für SSD Festplatten an und entscheide dann, ob es dir auf die paar Sekunden wirklich ankommt.
Ungelesen 03.05.11, 19:01   #6
warhammer666
Stammi

Standard

was ist noch unklar ? eine SSD lohnt sich nur als systemplatte ! keine benchs keine defragmentierung bei SSDs empfohlen!! als datenplatte zu teuer oder wenn günstig zu klein. selbst wenn das alles ok wäre würde sie als datenplatte keine großen vorteile gegenüber einer HDD bringen !

AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
Ungelesen 03.05.11, 19:07   #7
warhammer666
Stammi

Standard

Zitat:
Dieser Text handelt auch nicht von SSD's sondern von Festplatten mit Cache...
ist doch immer von allen platten die daten drin nur besch.... geordnet ! sorry !!!

hmm hat nicht alles kopiert !!!! irgend was schiefgelaufen beim spoiler !! passiert ja öfter mal. dann so :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hier am unteren ende !!!
Ungelesen 04.05.11, 07:32   #8
.#shin
Newbie

Bedankt: 26
.#shin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich selbst habe eine 120GB SSD von Corsair als Systemplatte laufen...

würde es jedem weiter empfehlen, da kannst du den noch so guten Prozessor, noch so viel RAM und die noch so teure Graka reinkaufen, den Geschwindigkeitsvorteil den dir eine SSD bringt wirst du mit nichts anderem erreichen können....

Bei mir hat es ungefähr eine 100% Steigerung gebracht, sprich mein PC ist doppelt so schnell wie vorher...

Preislich ist es natürlich purer Wahnsinn ^^ werden aber fast schon täglich billiger

Mann muss natürlich fairerweise sagen, dass die andere Hardware einen gewissen Standard schon haben sollte, wenn dein Prozessor dann das Nadelöhr ist nützt dir auch eine teure SSD nicht so viel!
.#shin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.11, 09:58   #9
Taiwendo
忍びの者駄文家

Benutzerbild von Taiwendo

Bedankt: 349
Taiwendo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hättest du mal die SuFu genommen werdest du jetzt um paar Infos reicher.

Link:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

So habe dir mal da was zusammen getragen.
Vieleicht ist da ja was an Infos bei.

@warhammer666

Ist ja gut und schön das du dich bemüht hast.
Aber deine tatsachen sind leider schon 5 Jahre Alt.
Das hat mit Heutigen SSDs nichts mehr zutun.
Ungelesen 04.05.11, 16:32   #10
abc123rt
Newbie

Standard

Ok danke!
Dann werde ich da wohl Windows drauf hauen mit Office und den wichtigsten Grundprogrammen, die Platten über 120GB sind mehr ohnehin zu teuer.

Meine Auswahl wird auch dahingehend stark eingeschränkt, da ich die Komponenten nicht mehr einzeln kaufen werde, habe bei meine letzten zwei Pcs immer selbst zusammengebaut, und in Sachen Lautstärke ist das immer sehr fehlgeschlagen(!).

Leider ist es wirklich schwierig einen guten Komplett-Pc mit einer guten Grafikkarte zu finden, hatte an sowas gedacht, allerdings eher mit einem schnellen i5 und knapp unter 1000 Euro, wobei ich den PC vom PL verhältnis gar nicht so schlecht finde.

Wenn jemand ein gutes Angebot findet, bitte her damit! Ich will aber keinen ramsch mit schrott Mainboard etc. dann lieber doch etwas mehr.

Momentan habe ich einen AMD athlon 64 x2 7750, eine ATI 4850 und 4 GB Ram, reicht eigentlich, aber irgendwie auch nicht. Aufrüsten lohnt sich nicht, ich bräuchte sogar ein neues NT.
Antwort