Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.04.11, 16:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Sound ausgabe auf 5.1 Boxen
Hallo,
Ich besitze 5.1 Boxen von Teufel, sowie eine 5.1 fähige soundkarte( Grün,Schwarz und Orangener ausgang).
Die Boxen habe ich mit 3 klinke auf chinch kabeln angeschlossen.
Wenn ich auf Systemsteuerung---Hardware & Sound---Sound--lautsprecher---Konfigurieren gehe werden alle speaker erkannt und geben einen beispielsound aus.
Wenn ich mum aber musik hören möchte kommt lediglich aus den Front speakern sound.
Was kann ich machen, damit aus allen speakern sowie dem bass sound kommt.
( Wenn ich lediglich den grunen ausgang für die front Speaker mit der anlage verbinde kommt zwar sound aus Front und Bass aber aus den Rear Speakern nur komisches gequake)
Danke schonmal im vorraus
MfG
Bordstein
|
|
|
17.04.11, 17:37
|
|
F****** NOOB
Bedankt: 94
|
Welche Soundkarte hast du, unter Creative würde die ganze Geschiche X-FI CMSS-3D heissen, die musst du aktivieren.
Unter Anderen Marken weis ich nicht wie es heisst, aber ich empfehle dir Musik sowieso nur mit den Fronlautsprecher zu hören, klingt besser, bei der oben genannten Funktion wird vom Signal nur ein Upmix erstellt und dann auf die Boxen verteillt, effektiv sinkt die Tonqualität.
Ich habe mal angenommen für dich ist der Center und Front das gleiche.
Front ist Vorne links rechts
Center ist vorne Mitte
Rear ist Hinten links rechts
Sub ist der Subwoofer
greezz Loban
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.04.11, 22:28
|
|
Mitglied
Bedankt: 292
|
Teufelboxen sind super aber nun zu deinem Problem:
Die Standardeinstellung deiner Soundkarte steht u.U. nur auf stereo.
Du müsstest z.B. in der Systemsteuerung ein Menü haben, wo du deine Soundkarte konfigurieren kannst. Wenn nicht, dann schau mal nach wie die Soundkarte genau heißt (zB Realtek AC97 ALC650) und lade dir die aktuellen Treiber. Dann hast du in der Systemsteuerung bei der Realtek ein Menü namens "Sound Effect Manager", dort kann man dann die Ausgabe auf 5.1 umstellen. Bei andere Marken (soundkarte) gehst du ähnlich vor.
Bei mir war danach alles richtig und bei DVD´s mit Surround geht richtig die Post ab.
|
|
|
18.04.11, 18:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 21
|
wenn du mit dem stereoupmix des treiber nicht zufrieden bist kannst du auch zu ffdshow greifen
|
|
|
18.04.11, 19:14
|
|
F****** NOOB
|
@flotti Ich meine nicht das der Stereoupmix schlecht ist, leider ist es so, dass es unnatürlich klingt wenn die Musik auch von hinten kommt, die eigentlich nur von "vorne" aufgenommen wurde.
Da Musik aus unterschiedlichen Frequenzen besteht (o.O stark vereinfacht) löschen sich manche aus und manche nicht, daher ist es nicht zu empfehlen, (und ja, ich weiss das bei Creative sogar die Frequenzen aufgeteilt werden).
Das oben ist meine persönliche Meinung, vielleicht ist es auch einfach nur so, dass ich es gewohnt bin in 2.0 (2.1) Musik zu hören.
Trotzdem, warten wir mal ab ob sich beim TE etwas verbessert hat.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.04.11, 09:42
|
|
Anfänger
|
Hey,
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, ich bin leider ein sehr fauler Mensch deshalb schreibe ich erst jetzt.
@ LOBAN
CMSS-3D ist aktiviert, war aber schon d.h. es ändert sich nix.
@ Betty die Soundkarte ist auzf 5.1 eingestellt
Habs grad ma mit einer DVD versucht: Funktioniert 1a
Die Musik kommt allerdings immernoch nur von Front+ Center und der Sub + Rear sind aus.
gibt es irgend eine möglichkeit musik auch 5.1 oder 2.0 +2.1 oder so ähnlich zu hören?
MfG
|
|
|
04.05.11, 17:25
|
|
Anfänger
|
^^Push
|
|
|
04.05.11, 23:05
|
|
F****** NOOB
|
sry^^ PC wird gerade umgebautd darum bin ich nicht mehr so oft on
neben dem xcmss... wie auch immer, ein-ausschalter, sollte noch ein auswahlfenster zwischen Stereo expand und cmss sein dort vielleicht mal beide testen, ausserdem schieberegler nebendran nach oben und unten schieben. der stellt die verteilung ein.
greett loban
btw. entschuldigt de rechtschreibefehler. aufm SP ist es extrem knidflig fehler zu korrigieren
|
|
|