myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Vorlage für HW-Hilfe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.04.11, 13:33   #1
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Bedankt: 94
LOBAN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Vorlage für HW-Hilfe

Ich denke den meisten, die hier im Forum ab und zu oder häufiger versuchen Hilfestellung zu leisten ist es Aufgefallen das immer wieder Anfragen auftauchen �* la
"HILLFFFFEEEEE MEIN PC GEHT NICHT, WAS IST LOS"

Da ich auch ab und zu versuche zu helfen geht es mir jedesmal tierisch auf die Nerven wenn ich wieder so einen Thred lesen muss. Sorry, da vergeht einem echt die Lust auch nur einen kurzen Satz als Antwort zu schreiben.
Es ist nicht so das ich zu bequem wäre in Kauderwelsch geschriebene Texte zu lesen und versuchen zu verstehen, trotzdem finde ich es nur fair den Helfenden gegenüber wenn sie nicht jede Info aus dem Fragesteller herauspressen müssen.

Darum wäre Vorschlag, ein kleinen Formular einzuführen, das man (freiwillig) benutzen kann wenn man Hilfe braucht.

Dieses Formular sollte die wichtigsten Fakten beinhalten, die man braucht um mal erste Hilfe zu leisten, ausserdem sollten vielleicht eine Footnote haben, mit diversen Links zum Auslesen der Temps, der verbauten Hardware usw.

Ich schreibe hier mal so eine provisorische Vorlage:

Problem:

(Hier kommt eine kurze, trotzdem informative Beschreibung des Problems hin)

Schon geteste Komonenten / Fehler die ausgeschlossen werden können

(Hier reinschreiben, was ihr schon aus eigeninitiative ausprobiert, ausgetauscht habt.)

Computerkentnisse

(Hier reinschreiben, wie gut ihr euch mit Computern auskennt, evtl. Ausbildungsstand angeben, auch ob eher Soft oder Hardware orientiert.)

PC-Konfiguration

(Hier gehören aure Komponenten rein, aber nicht, "ich glaub da ist n Mainboard und ne CPU drauf, und DDR2 Ram" sondern ein AUSFÜHRLICHE Beschreibung (siehe Footnote für ein Hardware-Tool) mit Herstellerangabe.
Ausserdem wäre die Angabe des Betriebssystems noch praktisch. Was hier hingegen nicht hinengehört sind Fakten wie "das Gehäuse ist vorne schwarz und hinten lila"
Und wenn ihr ein fertig PC habt, schämt euch nicht und postet den direkten Link zum Produkt, ausserdem bitte erwähen falls ihr seit dem Kauf Komponenten ausgetauscht habt.)

Kürzlich geändert

Hardware
(Hier kommt was hin wenn ihr kürzlich RAM getausch habt o.Ä.)

Software
(Hier kommt was hin wenn ihr kürzlich etwas am System verändert habt, zb. Games installiert, neue Treiber,Windows Updates)

PC-Tools

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und bitte alles in einem verständlichem Deutsch (von mir aus auch Englisch, sofern es lesbar ist)

Das wäre mal mein Vorschlag, schreibt doch am besten ein paar eigene Verbesserungsvorschläge oder Meinungen hin, ich bin für konstruktive Kritik immer offen. Mir ist klar das es nicht ein allgemeines Formular geben kann, meins ist jetzt vor allem auf ein direktes Hard-Software Problem ausgelegt.

Greezz Loban

ps. ich poste den mal im Hardwareteil des Forums und nicht im Verbesserungs-Thread, da es meiner Meinung vor allem diese Gruppe hier betrifft.

Auge um Auge bedeutet nur dass Welt erblindet - Gahndi
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos - Einstein
Bei Elektronik-Fragen PM an mich.
LOBAN ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.04.11, 21:18   #2
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Standard

OK, Ich Push hier mal.

Ich finde es schade dass sich noch niemand gemeldet hat, insbesondere von denen die hier häuffig Support leisten.

greezz Loban

Ungelesen 26.04.11, 23:17   #3
privat_015
IntelUser

Benutzerbild von privat_015

Bedankt: 171
privat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkteprivat_015 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10796343 Respekt Punkte
Standard

sry loban aber ich glaub nicht das deine neue erfindung anschlägt..
ich mein wozu auch kann ja auch sein das jmd ein problem hat das nichts mit pc zu tun hat..
es ist nähmlich der hardware und elektronik bereich u wenn ich mal ein problem mit meinen fernseher habe nützt es nichts wenn die leute wissen wie gut ich mich bei pc´s auskenne oder was in meinem pc drinnen steckt..
Ein "Formular" wie du es uns hier vorschlägst sind nur in einem gewissen rahmen nützlich u da wir hier nicht in einem kleinen rahmen sind sondern alles gepostet wird was mit hardware u elektronik zu tun hat wird dein versuch nicht aufgehn..

Lg Privat

EDIT:
Wenn man die forenregel beachten würde bräuchte man solche formulare auch nicht..
Aber sonst hätten unsere mods nichts zu tun..
Ungelesen 26.04.11, 23:28   #4
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Der Gedanke ist klar.
Um ein Problem einfacher lösen zu können sind ein Mindestmaß an Informationen notwendig und man muss leider viel zu häufig nachfragen.

Ich sehe allerdings formelle Hindernisse für diesen Ansatz. Es gibt keine "Sticky" Beiträge, die stets sichtbar sind und somit werden gut gemeinte Vorlagen wie diese sehr schnell in der Versenkung verschwinden.
Man müsste mal bei den Admins nachfragen warum dies nicht praktiziert wird.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.04.11, 23:32   #5
ZzakMC
ambivalent

Bedankt: 77
ZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt PunkteZzakMC putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1518 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
Man müsste mal bei den Admins nachfragen warum dies nicht praktiziert wird.
viel Glück [/Ironie OFF]
ZzakMC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.11, 06:13   #6
T3quil4
Echter Freak

Benutzerbild von T3quil4

Bedankt: 3.021
T3quil4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich misch mich mal eben kurz ein

Gilt nicht nur für die Börse
T3quil4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.11, 11:44   #7
LOBAN
F****** NOOB

Benutzerbild von LOBAN

Standard

OK, sry, hab en Thread ein bisschen vergessen, hab ziemlich viel um die Ohren z.Z.

Ich hab gar nicht an einen Sticky Eintrag gedacht^^ Auf jeden Fall nicht mit der Absicht Thanks usw. zu bekommen, ich wollte leidigich den Helfern hier im Board ein bisschen die Arbeit erleichtern...

@privat: klar kann es verschiedene Probleme geben, ich habe ja schon geschrieben dass evtl. mehrere geben sollte. Trotzdem geht es bei den meisten Problemen um den PC. Wenn dem mal nicht so wäre könnte man ein 2tes allgemeineres Formular erstellen.

@rbb: Sticky wäre ne gute Lösung, werde mal PP direkt anschreiben

@T3quil4: Ok, das macht schon ein bisschen Hoffnung

@lafreak: Das wäre auch ne tolle Idee, aber ich denke dazu bedürftes es einer Änderung der Forensoftware, wie du schon erwähnt hast. Ausserdem käme da wieder die Schwierigkeit mit den Unreschiedlichen Problemen (TV,PC,Kamera...)

greezz Loban

Antwort