myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Problem mit Teufel 5.1 Bass

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.09.11, 20:17   #1
Voigt
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Voigt
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 98
Bedankt: 71
Voigt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit Teufel 5.1 Bass

Hey liebe Community,

ich hatte letztens Geburtstag und habe mir dazu ein Soundsystem gewünscht. Meien Wahl viel auf das "Teufel Concept E 100" 5.1 Soundsystem (= 5 Sateliten und 1 Subwoofer) sozusagen ein Einsteigerset.

Habe mich also gestern mit einem Freund zusammen hingehockt und haben alles angeschlossen , aufgestellt und installiert. Die Boxen werden alle richtig angesteuert.

Als Verwaltungsprogramm verwende ich "X-FI Creative Konsole".
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Soundkarte: War bei meinem Crosshair III Formula dabei. Sie heißt: SupremeFX X-Fi, Gerätemanager sagt mir "SoundMAX Integrated Digital HD Audio"

Soviel Vorweg, nun zum Problem^^:

Wenn ich eher langsame Lieder höre, in denen eher weniger Stellen mit merklichem Bass vorkommen, macht der Subwoofer seine Arbeit ordentlich.
Wenn ich aber Lieder mit einem schnellen Takt, also auch schnellen Basseinsätzen hintereinander, anhöre (z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ) dann fangen die Probleme an:

- Der Takt setzt beim Bass nicht gleichzeitig mit den Boxen ein, sprich der Bass hängt dem Takt ständig hinterher und passt nicht wirklich ins Lied rein.

Bisher versuchte Lösungen:
1. Frequenz der Bassumleitung erhöhen/verringern -> Bringt nichts. Außer das ich den Bass irgend wann nicht mehr höre^^
2. Kabel VOM Subwoofer, hinten AM Subwoofer vertauscht (dort sind 2 Kabelanschlüsse). Das hat folgende Wirkung:

Subwoofer und Center tauschen die Rollen. Wenn also eigentlich das Center angesteurt werden sollte, wird der Sub angesteurt und umgekehrt. Zugegeben: Der Bass schlägt daraufhin im Takt mir, das Center jedoch "versucht die Rolle vom Sub zu übernehmen" und schwingt selbst (wenn man die Töne die da rauskommen so nennen kann) im falschen Takt, den vorher der Sub angeschlagen hatte.



Ich hoffe ich konnte das Problem soweit erklären. Kann mir also bitte jemand sagen woran es liegen kann das mein Subwoofer im falschen Takt mitschwingt?

Sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich sie so schnell wie möglich.

Liebe Grüße
BlaueSicht
(ich nutze den account von einen kumpel, da er viel gutes vom Mygully board erzählt hatte, ich mir aber kein neuen account erstellen wollte.)
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Voigt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.11, 00:16   #2
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.485
Bedankt: 15.281
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42955396 Respekt Punkte
Standard

Wenn man sich ein schönes Sound-System, wie das von Teufel, zulegt, sollte man am Geld nicht sparen,
und sich auch eine hochwertige Soundkarte, wie zum Beispiel eine ASUS D2X zulegen!

Vom Onboard-Sound des Mainboards, halte ich, und wohl die allermeisten, die auf einen guten Sound stehen, rein gar nix!
Die Mainboards bekommen zwar ein Realtek 8-Kanal verpasst, aber offen gesagt, kann man sich da doch nur die Ohren zuhalten!

So, wie du die Problemlösung angegangen bist, sagt doch schon alles aus!
Am "Teufel Concept E 100" kann es nicht liegen.
Bleibt also nur das Verwaltungsprogramm, oder der Onboard-Sound übrig.
Ich tippe mal auf Letzteres.
__________________
Mein Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD RX5700XT + 1x Samsung NVMe auf Karte + 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + Windows11-Insider_Canary
Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming i9 + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + NVidia RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + Windows11-Insider_Canary
Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sonoma 14.5 /// Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux /// Tel: iPhone 15 Pro Max
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Sitemap

().