myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

[Hilfe] Netzteil ausreichend? Abwärme?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.09.11, 19:40   #1
DarkMio
Anfänger

Bedankt: 30
DarkMio ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Hilfe] Netzteil ausreichend? Abwärme?

Hallo MyGully-User und Useretten,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein gutes System bestellt (one.de - keine Flames hier, ich kenne sowohl meine Rechtslage als auch das, was die Kiste können sollte...).
Nur habe ich mich wohl beim Zusammenklicken vertan, denke ich, da mein Netzteil doch knapp an seiner Leistung nagen sollte - außerdem bin ich vom Lüfter der CPU nicht so überzeugt.
Dazu sollte ich erwähnen: Meine CPU hat vorletztes Wochenende den Geist aufegeben - die Wärmeleitpaste war hinüber und das habe ich nicht mitbekommen - die CPU hat mehrmals über 80°c abbekommen und ist natürlich komplett durch - außerdem wollte ich sowieso aufrüsten.
Ich habe folgende Specs (Hauptanwendungen sind Adobe After Effects und Avid / Sony Vegas Pro - ich arbeite professionell damit):

Gehäuse ist noch ein Standardteil, wird wahrscheinlich gewechselt zu einem
Armor A60 Thermaltake
i7-2600k 3.4 GHz Quadcore (soll übertaktet werden auf 4.5GHz)
8192MB DDR3 RAM Dual Channel, 1333MHz (wahrscheinlich Billigmarke)
Gigabyte GA-Z68AP-D3 (Chipsatz: Intel Z68/ATX)
Onboard Sound (wird wohl gewechselt auf Creative! Soundblaster Live!)
1x SATA 20x DVD+-RW Double Layer Brenner (wahrscheinlich auch billig)
1x SATA III 1000 GB 7200rpm
1x SATA II(I) 1000GB 7200rpm (aus dem alten Rechner, keine Ahnung ob die SATA2 oder 3 war)
Intelzertifizierter Kühler steht dabei und das Netzteil wird auch so aufgelistet:
500 Watt Netzteil (Marke wird nach der Bestellung beigefügt)

Also, 500 Watt Netzteil, reicht das? Wenn es tatsächlich an seine 500 Watt ran kommt? Und was ist mit dem 'Intellüfter'? Wenn ich übertakten sollte, wird der reichen, wenn ich auf einen Vcore von 1.5V abziele?
Ansonsten schien mir das System mit ~795€ recht fair zu sein.

Noch eine Frage am Rande: Ich hatte davor ein MSI Board - dessen Elkos waren aber vollkommen durch gewesen, was zu random-bluescreens geführt hat. Wie ist die Qualität von Gigabyte? Verbauen die auch nur solchen Dreck, der seine 2 - 3 Jahre durchhält und dann sich ins Nirwana verabschiedet?
DarkMio ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.11, 19:57   #2
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Flames willst du ja nicht. Weist ja anscheinend was wir von den Teilen halten.

Also auch wenns nen billig 500Watt Netzteil ist sollte es einigermasen reichen. Die Grafikkarte wäre halt interessant (hab ich die überlesen?) Aber ein anständiges 450Watt Netzteil reicht auch vollkommen.

CPU Kühler ist der Mugen 2 z.b zu empfehlen.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.11, 20:05   #3
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

CPU-Kühler (nicht Lüfter): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Angesichts der Software könnte man eine GK ins Auge fassen, die durch entsprechende Schnittstellen (Cuda) die CPU bei den Rechenaufgaben unterstützt.

Dementsprechend müsste man das NT auslegen.

Ich würde zu einem Mobo mit UEFI Bios greifen. Man weiß nie was sich die MS-Kasper einfallen lassen.
z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 29.09.11, 20:09   #4
DarkMio
Anfänger

Standard

Oh, das habe ich wirklich vollkommen vergessen:
Nvidia 550 TI (ich hab's gerade nicht vor der Nase ob's 'ne GTX ist)

Zwecks Flaming: Freunde von mir haben dort schon ab und an bestellt - bisher gab es da keine Probleme - sollte die Kiste im Benchmark nicht das erreichen, was sie in etwa leisten sollte, dann trete ich natürlich sofort vom Kauf zurück.

Die Frage ist erstmal, zwecks Lüfter, ob ich mir Gedanken machen muss, dass mir die nächste CPU durchglüht - ich rendere teilweise 6 Stunden auf Volllast (10 - 15% Plattenlast, bis zu 50% RAM Last und 100% Prozessorlast) - und dann will ich natürlich auch mal daddeln (30 - 70% Plattenlast, 70% RAM Last, 50 - 60% Prozessorlast und 70% GraKalast [1920x1080] - allerdings bin ich da nicht so sicher, weil ich ja nicht weiß, was die Kiste so alles leisten wird...) und mir sollte weder der Prozessor durchbrennen noch BSODsen. Schließlich will ich nicht gleich den neuen Prozessor in die Hölle schicken.

Edit: Wegen CUDA - ja, nein, ja, nein. Das ist so'ne Sache - da ich damit mehr Projekte als Arbeit betreibe, und dann doch die Daddelleistung darunter leidet - bin ich erstmal dabei geblieben. Eventuell rüste ich das nochmal auf, aber im nächsten halben Jahr erstmal nicht. Ich persönlich warte auf die Ablösung von CUDA zu OpenGL - zumindest soll damit ein Teil der Aufgaben von CUDA auch abgedeckt werden.
Ungelesen 29.09.11, 20:18   #5
mr. c&c
Banned

Standard

Es geht eher darum das die PCs sehr sehr überteuert sind. Und meist billige Komponenten eingebaut werden (beim Netzteil, HDD, ...)
Ungelesen 29.09.11, 20:22   #6
DarkMio
Anfänger

Standard

So überteuert ist der Laden gar nicht so sehr, zumindest empfand ich das.
Es ist jetzt sowieso schon zu spät und neu zusammenbauen wollte mein weibliches Untier nicht mehr, da die letzte Kiste schon nur zusammengeschraubt wurde - und sie auch schon Erfahrungen mit one.de hatte.
Beim Netzteil werde ich gucken, was sie da verbaut haben - die HDD wird wohl'ne Seagate sein, oder?
Und so qualitativen RAM brauche ich nicht - er darf halt nur keine Fehlerrate haben, die das ganze dann sinnlos macht.

Frage nebenbei, womit kann ich gut benchmarken, ohne ein System drüber laufen zu lassen. (Bootable CD? CheckIT! oder sowas habe ich empfohlen bekommen ,davon aber auch nie wieder was gelesen...)

Edit: Bei welchem Preis würde ich denn mit obrigen System sonst so landen?
Ungelesen 29.09.11, 20:39   #7
mr. c&c
Banned

Standard

Geschätzt auf 800-900€ müsste man durchrechnen auf mindfactory.de
Ungelesen 29.09.11, 20:41   #8
DarkMio
Anfänger

Standard

Na, da bin ich mit den 793€ gar nicht schlecht gefahren. Und nach Überschlägen wird das Netzteil seine Leistung wohl in einem Jahr langsam verlieren - und dann hol ich mir ein Thermatake oder dieses eine schicke, von beQuite! mit dem abnehmbaren Kabeln.

Noch macht mir die Standardkühlung sorgen - kann ich präventiv was dagegen tun? Mein letztes Mainboard sollte zwar ab 60°c piepen und bei 65°c abschalten - aber das tat es nicht, da der Prozessor nachweislich über 80°c erwischt hat...
Ungelesen 29.09.11, 20:56   #9
mr. c&c
Banned

Standard

800-900€ mit Markenzeug. Welche Graka ist verbaut? Ich hab eine GTX570 eingerechnet. Wie gesagt man müsste genau nachrechnen.
Ungelesen 29.09.11, 21:19   #10
DarkMio
Anfänger

Standard

Eine Nvidia GTX 550 TI (2GB).
Hast du eine Ahnung ob ich darüber eine zweite, Nvidia 8800 GTX an die SLI Schnittstelle hängen könnte oder das unweigerlich zu'nem Haufen Probleme führt? Habe mehrmals gelesen, dass unterschiedliche Nvidia GPUs gut miteinander umkommen.

Nur mit Markenteilen? Njoar, außer HDD, RAM und Netzteil, ist ja alles Marke, auch wenn preislich die 550er weiter unten liegt - bin also nicht gänzlich unzufrieden.
Ungelesen 29.09.11, 21:24   #11
mr. c&c
Banned

Standard

Die 550er kostet knapp 130€. Eine GTX570 kostet aber 300€. Heißt der PC ist wie immer überteuert.

Also 2 unterschiedliche Grakas im SLI kann man sowiso knicken. Aber warum? Dein Mainboard muss aber auch dafür ausgelegt sein.
Ungelesen 29.09.11, 21:38   #12
DarkMio
Anfänger

Standard

Das Mainboard hat zwei PCI-E Steckplätze, wenn nicht gar mehr, also passen sollte es. Unterschiedliche GraKas an SLI läuft, mal mehr mal minder.

Njoar. Jetzt ist es sowieso bestellt und bald ist es da. Bezahlt ist es auch schon. Nochmal zur Thermik zurück, was könnte ich präventiv tun, um einen Wärmeschaden frühzeitig zu unterbinden?
Ungelesen 29.09.11, 23:03   #13
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Viel spaß beim ruckelspiel!
Du hast Ahnung von dem was du kaufst? Wieso fragst du dann?
Wäre die Ahnung da wüsstest du das ein spielen auf full HD nicht möglich ist mit der GTX550!
Das reißt auch der i7 nicht raus.
Der preis ist alles andere als gerechtfertigt.

Und Erfahrungen mit drittklassanbietern und davor warnen man solle den mist nicht kaufen sind kein hate'n.

Die einzig sinnvolle investition liegt hier beim prozessor zum rendern.

Back to topic: eigentlich sollte man dich hier fast schon alleine lassen...
aber unter luftgekühlten modulen hat sich der scythe mugen 2 einen namen gemacht.
ein übertakten mit original kühler wäre nicht ratsam.
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 05:20   #14
DarkMio
Anfänger

Standard

Ich frage mich nur, woher deine unglaubliche Überzeugung her kommt.
Vorher habe ich in FullHD mit AAx16 auf einem 2,0 DualCore mit einer GTX8800 gespielt - das klappte fast durchweg einwandfrei.

Und zu deiner restlichen Gastfreundlichkeit: Njoar, pack deine sieben Sachen und verlass doch das Forum. Wenn du keine Lust hast, irgendwas sinnvolles beizutragen, dann weine dich hier nicht aus, dass andere Leute sich nun mal jetzt ein System gekauft haben.

BTT: Aber noch immer steht die Frage im Raum, was kann ich präventiv tun, falls der Lüfter grundsätzlich nicht reichen sollte, dass mir der Prozessor nicht am Wärmetod stirbt. Natürlich unter dem Gedanken, dass er nicht übertaktet wird, solange ich keinen 'ordentlichen' Lüfter habe.

Und zu dem Mugen2: Mit einem oder vier Lüfter? Nach Produktseite scheinen ja 4 Lüfter dranzupassen, ist das richtig / sinnvoll?
Ungelesen 30.09.11, 05:25   #15
mr. c&c
Banned

Standard

Man kann nur 1 drann machen. One.de und ähnliches sind alles nur abzocker.
Ungelesen 30.09.11, 05:51   #16
DarkMio
Anfänger

Standard

Okay, also im schnellen Suchen hab ich die Teile für 30€ gesehen, mit einem Lüfter.
Dennoch lohnt es sich nicht, viel drumherum zu reden, die Kiste ist nun mal bestellt.
Normalerweise lass ich mich lange beraten, guck mir das Ganze eine Weile über 2 Monate an - aber jetzt war die Not höher als der 'im richtigen Preis einkaufen' Faktor.

Gibt es einen empfehlenswerten Stromrechner, für die Bauteile?
Ich habe sämtliche in deutschen und englischen Ausführungen gesucht und habe so zwischen 400 - 850 Watt schon alles gesehen...
Ungelesen 30.09.11, 06:15   #17
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von AlittleR2D2

Bedankt: 4.157
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Nimm den Mugen3 mit einem Lüfter , der reicht vollkommen aus !
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 06:22   #18
mr. c&c
Banned

Standard

Mehr als Aktiv 350 Watt (ohne Spazi) braucht das System nicht. Ich hab (siehe Sig) nie mehr als 320Watt mit Soundanlage und 2x23 Zoll Monitoren.
Ungelesen 30.09.11, 06:56   #19
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fertiganbieter, vorallendingen Anbieter welche übertaktete PCs anbieten sind IMMER teurer (meist nicht unter 15-20% Aufschlag zur Hardware) und verbauen billigere Bauteile. Und sei es nur ein 15€ Netzeil, welches den ganzen Rechner durch Überspannungen zerstören kann.

Ich gehe sogar soweit und sage, Geschäfte die übertaktete PCs vertreiben sind unseriös. So ein Geschäftsmodell kann nicht Standhalten und profitiert im besten Falle von nachlässigem Kundensupport und dummen Kunden.
Eine "Garantie" auf Übertaktung kann es nicht geben, sonst würden die CPU Hersteller ihre Chips mit höheren Taktraten verkaufen.

Dann stell dir die Einzelteile lieber bei Mindfactory.de zusammen und lass da ganze für 80€ zusammenbauen und 48Stunden prüfen. Dort hat man dann auch entsprechenden Rückhalt wenn mal was nicht ganz läuft.

Und die 4,5ghz des i7 2600k lassen sich mit 2 Einstellungen erreichen. Das schafft jede mit guten Spannungswerten, max ~1,3V, sowie einer guten Luftkühlung.

Hier mal für deine Anwendung ein Vorschlag, wobei es für After Effects ja wesentlich besseres gibt (>16Kerne, aber auch sehr teuer).
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

-2x1tb für einen gespiegelten Raid, zur Sicherung der Daten. 2x 2tb [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] würden auch gehen, wären aber durch die 5400rpm etwas langsamer.
-Die 128GB SSD ist groß genug für Betriebssystem und alle Programme.
-16GB Ram sind sicher von Vorteil für das Speichermanagement in After effects
-Sicheres/Gutes Netzteil
-Gehäuse Variabel, bei dem A60 sollten die Lüfter auf 7V gedrosselt werden, oder per Lüftersteuerung auf 50-60% geregelt werden.
Ansonsten mal das Grundsolide [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder das richtig gute [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] anschauen.
-Grafikkarte wäre Variabel, der Cuda der gtx550ti leistet auch schon sehr gutes. Zum Spielen bremst diese aber richtig aus. 50% der Leistung einer gtx560ti, die dafür etwas mehr kostet.
-Ordentlicher/Leiser CPU Kühler und noch eine sehr gute Wärmeleitpaste um die Temperaturen um max 50-60°C bei 4,5-4,7ghz zu halten

MFG donci
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 09:53   #20
EisKaLT87
Profi

Standard

Zitat:
Zitat von DarkMio Beitrag anzeigen

Und zu deiner restlichen Gastfreundlichkeit: Njoar, pack deine sieben Sachen und verlass doch das Forum. Wenn du keine Lust hast, irgendwas sinnvolles beizutragen, dann weine dich hier nicht aus, dass andere Leute sich nun mal jetzt ein System gekauft haben.

BTT: Aber noch immer steht die Frage im Raum, was kann ich präventiv tun, falls der Lüfter grundsätzlich nicht reichen sollte, dass mir der Prozessor nicht am Wärmetod stirbt. Natürlich unter dem Gedanken, dass er nicht übertaktet wird, solange ich keinen 'ordentlichen' Lüfter habe.

Und zu dem Mugen2: Mit einem oder vier Lüfter? Nach Produktseite scheinen ja 4 Lüfter dranzupassen, ist das richtig / sinnvoll?
Kann dir erklären wieso, weil du dich breitbrüstig schon mit der aussage man solle dich nicht "hate'n" hier hinstellst und dann soviel geld bei one.de ausgibst!

Und wenn man so selbstbewusst schrott kauft muss ich dir sicher nicht mit samthandschuhen begegnen.

Also klar soweit?
Ungelesen 30.09.11, 12:22   #21
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.768
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

Ich habe den Eindruck, du willst mal, in Bezug eines Netzteils, eine professionelle Antwort?

1.) Das Netzteil sollte immer über genügend Reserven verfügen.
Klar, werden dir alle hier ein stromsparendes Marken-Netzteil empfehlen. … ich auch.
Aber was ich hier im Forum, immer wieder sehe, dass sich die Leute dann was echt Gutes kaufen,
was im Jahr später, sich als zu schwach erweist, wenn der PC aufgerüstet wird.

2.) Also kaufe dir eines, das echt Luft für zukünftige Aufrüstungen lässt!
Das erspart dir den Neukauf eines neuen Netzteils, beim nächsten Leistungs-PC.
Ein richtig gutes, leistungsstarkes Netzteil, kannst du bei jeder Neu-Konfiguration, in den neuen PC, mit übernehmen!

3.) Achte beim Kauf, eines Netzteils, auch auf folgendes:
Das Netzteil, sollte über zwei Lüfter verfügen.
Einen 140 /160er Lüfter für das Ansaugen der Frischluft, und einen 80er für das Abblasen der heißen Luft.
Verfügt das Netzteil nicht über diese Funktion, bilden sich sogenannte „heiße Luftkissen“,
die das Netzteil auf Dauer beschädigen.
Was auch gut ist, wenn der Lüfter nach dem Ausschalten, eine Nachlaufzeit hat, die das Netzteil, kontrolliert abkühlt.

4.) Echt gute Netzteile sind die von „HEC“ … dieser Hersteller baut für viele gute Anbieter,
die dann nur noch ihr Label drauf machen, und es als „Ihres“ verkaufen. ….

5.) Dann achte darauf, dass das Netzteil über eine „Nachlaufzeit“ verfügt!
ALLE Netzteile werden echt heiß, und wenn du den PC runter fährst, bleibt das Netzteil, mit der „Hitze“ alleine !!!!
Darum kauf dir eines, das nach dem Ausschalten, die Restwärme, noch für einige Minuten, abführt! …
Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27919.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro

FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 15:21   #22
DarkMio
Anfänger

Standard

EisKalt-whatsoever: Kiddo, geh' doch in den Sandkasten. Blablablabla, heiße Luft.
@Donci: Es wird nicht übertaktet angeboten - deswegen hab ich mir das richtige Board + Prozessor mitgekauft - anyways, jetzt ist's bestellt.

@FROSTY10101: Danke, danke, danke.
Du bist aber leicht neben das Ziel geschossen.
Das mit der 'Nachlaufzeit' wusste ich nicht, über den Rest bin ich im klaren. Dazu noch die Frage: Ab wann etwa, über den Daumen, verliert das Netzteil an seinem Wirkungsgrad? Ich dachte etwas gelesen zu haben von etwa 2 Jahren, und dann geht's in 10% Schritten/Jahr abwärts.
Ich wollte eher die Gewissheit, dass ich mit dem Netzteil, welches da schon drin ist, mit 500 Watt im richtigen liege. mr. c&c hat ja schon seine Erfahrungen abgegeben und bin erstmal optimistisch.
Im nächsten halben Jahr werde ich mir sowieso ein neues zulegen (750 Watt ~ ), welches dann im nächsten Rechner verwendet werden soll.

Ist dieses Enermax-Netzteil eher zu empfehlen als z. B. folgende:

Ich liebäugel mit beiden ein wenig, da ich mir gleich unnötige Kabel sparen kann - dazu muss ich sagen, dass ich dann auf folgendes Gehäuse umbauen werde:

Wäre da nicht gleich entsprechender Lüfter von Thermaltake ratsam, da in der Bauweise das Netzteil unterhalb vom Mainboard liegt und deren empfohlenen Lüftersystem die Abluft gleich aus einem entsprechendem Ausgang zieht, oder wäre das gleich? Ich gehe davon aus, dass ein Mugen2 von allen Seiten belüftbar wäre. Schließlich zieht die Kiste von Oben (2x70 od. 1x120mm) und Hinten-Oben(70mm) die Luft ab - Einzug von Vorne (120mm) und durch die verdrehte Bauweise noch vom Netzteil unten, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Hier ist der Lüfter: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich bin mir nicht sicher, ob die sich da was spezielles ausgedacht haben um die Abwärme von der CPU direkt rauszuleiten oder einfach das so'n Standardteil ist.

Die Kiste hat'n Check von 8 Stunden jetzt hinter sich und wird geliefert - wenn ich dann das Modell des Netzteils habe, gucken wir nochmal, wie viel Marke nun dahinter ist - oder eben nicht. Und wie die Wellenglättung der Kondensatoren ausfällt.

Edit:
Um nochmal kurz deine 5 Punkte zum Glück aufzugreifen:
1.) Natürlich, dass soll schön mehr Power haben, schließlich verlieren die noch Leistung und ein neuer Rechner wird irgendwann sowieso kommen müssen. Hatte 5 - 6 Jahre ein 450 Watt Netzteil (keine Ahnung welche Marke mehr) im Gebrauch, in 3 verschiedenen Rechnern.
2.) Ergibt sich ja demnach von alleine.
3.) Darauf achte ich generell, wohin soll schließlich auch die Luft in 'nem Metallkasten mit ein paar Löchern. Effektiv ist das nicht.
4.) Huh, 'HEC' - haben die auch einen 'Werksverkauf' oder stellen die nur her?
5.) Danke für diesen Hinweis, darüber habe ich nie nachgedacht - das Teil läuft mir noch ein paar Minuten hinterher - und dann kann ich getrost den Hauptschalter umlegen? Ich hab meine Technik an'ner Steckerleiste.
Ich dachte auch in die Richtung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Oder eben alles weitere oben.

Bis dahin: They trollin', they hatin'.
Editedit:
Und Boy, erzähl mir nicht's vom Hut, wenn du trollen willst, dann such' dir'n neues Forum oder 'ne Klicki-Bunti-Bilder-Community. Einfach die Backen und schwabbeligen Fettfinger still halten, wenn man keinen sinnvollen Beitrag zustande bekommt. Muss dich ja nicht jucken, du bist ja kein angestellter Supporter von Alternate, oder einem anderen Onlineshop, oder?
Und wieso sollte ich das nicht könenn? Erster Klick bei Google: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - ist doch okay. Irgendwo im Mid-End Bereich war doch das, worauf ich hinabgezielt habe.
Ungelesen 30.09.11, 15:46   #23
-»B~Tů®«-
Nicht mehr aktiv. Bye :)

Bedankt: 809
-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte-»B~Tů®«- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22480778 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
(one.de - keine Flames hier, ich kenne sowohl meine Rechtslage als auch das, was die Kiste können sollte...).
Versteh ich nicht . Was ist denn das Problem bei One.de?? hab zwar noch nie da bestellt, aber wüsste es gerne.
-»B~Tů®«- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 15:49   #24
DarkMio
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von -»B~Tů®«- Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht . Was ist denn das Problem bei One.de?? hab zwar noch nie da bestellt, aber wüsste es gerne.
Es geht darum, dass deren Komplettsysteme überteuert sind und dann Billigteile verkaufen. Nicht der Rede wert, ich darf mein Geld rauswerfen wie ich lustig bin. ;D
Und außerdem flamen hier einige rum, weil es ab und an mal Montagefehler gibt und gab - allerdings kann ich von 10 Berichten in diesem Jahr etwas lesen - die auch noch ihr Geld in voller Höhe zurück bekommen haben.
Ungelesen 30.09.11, 16:11   #25
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Hättest Du Dir den Rechner selber zusammengestellt mit allem pipapo , dann bräuchtest Du Dir im Nachhinein nicht um Kühler , Netzteil und Lüfter gedanken machen ! Aber Du darfst natürlich Dein Geld zum Fenster raus werfen . Ist ja schließlich Deines !
Ungelesen 30.09.11, 18:27   #26
DaRealG0101
KaraKartal

Bedankt: 1.630
DaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt Punkte
Standard

Leute ist gut jetzt.
Er hats nunmal schon bestellt & bezahlt, lasst die Moralpredigten doch mal.
DaRealG0101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 19:21   #27
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]

Benutzerbild von FROSTY10101

Bedankt: 15.768
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43354814 Respekt Punkte
Standard

@DaRealG0101

Genau!
""learning by doing""
Man lernt nur aus seinen Fehlern!
Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27919.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380
Laptop
Apple MacBook Pro

FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 20:29   #28
DaRealG0101
KaraKartal

Bedankt: 1.630
DaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von FROSTY10101 Beitrag anzeigen
@DaRealG0101

Genau!
""learning by doing""
Man lernt nur aus seinen Fehlern!
Ja, leider
Hab auch den Fehler gemacht... Acer-PC...
nja shit happens ^^
Wie gesagt, nun isses zuspät, also lasst ihn doch.
DaRealG0101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.11, 21:23   #29
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Standard

Er kann ja kaufen was er will ! Aber den Ton den er hier anschlägt , der geht ja nun mal gar nicht !
Jeder ist seines Glückes Schmied .
Ungelesen 01.10.11, 03:16   #30
DarkMio
Anfänger

Standard

kleiner R2D2:
Welchen Ton _ich_ hier anschlage? ... Ich glaube, du hast da nicht so wirklich beobachtet, wer als Agressor und Retroagressor auftritt.

Anyways, jetzt wird's doch zu Off-Topic.
Mit ein bisschen Pech ist in der Kiste 'nen Silverstone-Netzteil, und die Dinger sind gleich für'n Schrott gemacht. Zumal one.de noch schreibt:
"Eine PC-Komponente, die oft vernachlässigt wird, ist das Netzteil. Ein mitunter fataler Fehler. Denn die Qualität des Netzteils ist für die Stabilität des gesamten PC-Systems ebenso mitverantwortlich wie für dessen Lärmemissionen. Wir liefern Ihnen die Sicherheit, dass in unseren Rechnern nur hochwertige Netzteile installiert sind. Ihre Nerven werden es Ihnen danken."

Mhpf.
Ungelesen 01.10.11, 05:43   #31
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Standard

Zitat:
kleiner R2D2:
Welchen Ton _ich_ hier anschlage? ... Ich glaube, du hast da nicht so wirklich beobachtet, wer als Agressor und Retroagressor auftritt.

Mhpf.
Wenn Du aktiver hier im Forum unterwegs wärst ,dann hättest Du mitbekommen das einige USer hier auch nicht anders können als wie sie sich hier geben!
Du kannst wahrscheinlich auch nicht anders ! Ist mir auch Egal ? Die User werden Dir bestimmt in Zukunft gerne helfen . Da bin ich mir ganz sicher !
Ungelesen 01.10.11, 08:07   #32
DarkMio
Anfänger

Standard

Keine Sorge, ich weiß schon wie ich mit Leuten umherspringe. Ich war hier auch mal aktiver. War - mal.
Außerdem habe ich in Android-Foren administriert, mit 500k+ Userzahlen - anyways.

Aber solche Kinder brauche ich nicht, die trotz Hinweis dennoch das gleiche Leid erzählen.
Ungelesen 01.10.11, 11:48   #33
EisKaLT87
Profi

Standard

Und im Himmel ist Jahrmarkt.

Schade das du den stand der lage scheinbar selbst nicht realisierst.
Habe dir im ersten meinem beitrag nur Kunt getan was ich davon halte wie du dich presentierst obwohl die nötige Erfahrung scheinbar gar nicht vorhanden ist!

Auf reaktion erfolgt gegenreaktion.

Letzteres fühl ich mich fast geehrt als "kiddy" beschimpft zu werden, so fühlt man sich gleich wieder jung.
Dein verhalten mir gegenüber zeigt mir das ich ganz sicher in den Sandkasten sollte bla bla

Ich bin raus
Ungelesen 01.10.11, 12:09   #34
AlittleR2D2
Chuck Norris sein Vater

Standard

Zitat:
Keine Sorge, ich weiß schon wie ich mit Leuten umherspringe. Ich war hier auch mal aktiver. War - mal.
Außerdem habe ich in Android-Foren administriert, mit 500k+ Userzahlen - anyways.

Aber solche Kinder brauche ich nicht, die trotz Hinweis dennoch das gleiche Leid erzählen.
Dann bist Du hier fehl am Platze wenn Du andere Meinungen nicht akzeptierst und der Meinung bist mit anderen so umspringen zu müssen !
Ich denke mal die nötige Reife Dir dafür fehlt . Ich glaube im normalen Leben würdest Du niemanden so gegenübertreten ! Das ist eben das anonyme Internet .
Aber Egal ich bin jetzt raus hier !
Ungelesen 02.10.11, 14:45   #35
DarkMio
Anfänger

Standard

Ich glaube, zumindest du R2D2, dass du das Grundproblem einfach nicht verstanden hast.
Es ist mir ziemlich egal, was ihr von dem Laden haltet, einfach nur weil es mich nicht interessiert. Die Kiste war schon bezahlt, als ich hier schrieb. Und dann dennoch diesen ganzes BlaBla in eine Thread zu schreiben, wo es eben nicht um das Geschäft sondern um die Hardware geht - das schließt doch darauf, dass einige da etwas nicht verstanden haben.

Und Eiskalt, mit 24-25 bist du noch nicht so sonderlich alt - außerdem hast du ja ein Problem mit deinen Threadeinträgen - da du genau auf solche Threads abzielst, so wie jemand schon dein Profil wegen sowas kommentiere müsste.

Zu der Sache, wie ich mich im realen Leben gebe: Sicher? SRSLY? Das sagt dir deine allumfassende Menschenerfahrung? ... Oh schön.
Antwort