myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Problem mit Rechner

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.10.11, 17:08   #1
Th3Punisher
Anfänger

Bedankt: 1
Th3Punisher ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit Rechner

Ich weiß, dass der Threadtitel nicht viel aussagt, aber es spiegelt mein Problem wieder, weil ich echt nicht weiß was es sein kann.

Folgendes Problem:
-Eine Bekannte hat seit ca. 2 Wochen das Problem, dass der Rechner nicht mehr richtig hochfahren kann d.h. es geht bis zum Anmeldebildschirm von Windows XP und dann kommt ein Bluescreen.

-Ich hab ein bischen rumgespielt und konnte problemlos in den abgesicherten Modus. Dort habe ich nach Software und Viren gesucht, aber nichts ausschlaggebendes gefunden.

-Habe dann die Systemwiederherstellung versucht und beim Anmeldebildschirm ging der Rechner dann nicht aus, aber Maus und Tastatur funktionierte nicht, erst als ich diese in einen anderen Slot eingesteckt habe.

-Nun kam ich in den Windows Anmeldebildschirm, aber die Systemwiederherstellung ist fehlgeschlagen. Komischerweiße funktionierte der Rechner einigermaßen, aber nicht gerade stabil.

-Wollte dann formatieren, aber der Rechner ging immer aus beim Versuch das Setup zu starten. Habe es sogar mit Win7 und aus Verzweiflung Vista versucht aber bei den beiden kam ein Bluescreen.Beim Versuch XP zu installieren geht der Rechner einfach aus...ohne Bluescreen oder ähnliches.

-Habe dann die ultimate Boot Disk runtergeladen und gebrannt. Mit einem Extrtool konnte ich die Festplatte formatieren... -.-

-Nun geht aber nichts mehr: Kein Windows drauf...Nichts kann installiert werden. Habe ein Festplattendiagnose-Programm drüberlaufen lassen und der hat einige kritische Fehler gefunden...komme jetzt einfach nicht mehr weiter

Mein Verdacht ist, dass die Festplatte hin ist, aber bin mir halt nicht sicher...Habt ihr eine Idee ?? Brauche dringend Hilfe, will den Rechner endlich wieder los werden xD
Th3Punisher ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.11, 17:14   #2
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn sich die Systemfestplatte aufhängt, oder die Festplatte von der gerade ein Video/Programm/Spiel geladen wird, passiert genau das, was du beschreibst.
Es könnten aber auch Spannungsschwankungen oder einfach defekte diverser Bauteile sein, wahrscheinlicher ist das mit der HDD.

Trenn doch mal Die Festplatte und boote via Linux Live ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), vom USB Stick oder per DvD. Dann lass am besten mal ein Video oder Spiel laufen. Stürzt er nicht ab > Festplatte defekt.

Tritt der Fehler weiterhin auf kann es vom Netzteil bis hin zum Mainboard, der CPU und der Grafikkarte fast alles sein und müsste einzeln getestet werden.

Das Bios zu resetten könnte auch helfen. Manchmal sind auch nur Fehleinstellungen schuld.

Ebenfalls hilft es den Fehlercode des Bluescreens abzuschreiben und danach zu googeln.
So fand ich damals meinen Festplattendefekt heraus.

Vielleicht helfen dir meine Ansätze ja! Ich bin gespannt.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.11, 17:56   #3
Th3Punisher
Anfänger

Standard

Werde es mal versuchen mit Linux Live

Wenn du mit Bios resset meinst einfach die standarteinstellungen wiederherzustellen habe ich das schon ein paar mal gemacht --> keine Änderung

Bluescreen kommt leider nicht mehr...Rechner geht einfach aus..

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps
Ungelesen 02.10.11, 18:24   #4
Th3Punisher
Anfänger

Standard

Soo habe jetzt die Festplatte abgesteckt und habe versucht Linux von CD zu booten. Ein paar Prozeduren liefen durch und am ende kam ein grüner Streifen in dem "Shutting Down" stand und der Rechner ging bei der Mitte ca. aus -.- was nun ? Es ist wohl doch nicht die Festplatte..
Ungelesen 02.10.11, 18:40   #5
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Bluescreens werden im Rechner abgespeichert (je nach Betriebssystem woanders > kurz nach Fehlerprotokol / passendes Betriebssystem gogeln), dort findet man dann das aufgeführte Fehlerprotokoll mit dessen Inhalt man via googel, mit etwas Glück, den genauen Fehler/defekt finden kann.

Falls das nicht hilft/geht und die Möglichkeit, durch einen zweiten Rechner, besteht Hardware einzeln zu testen, am besten in folgender Reihenfolge testen:
Netzteil austauschen > Grafikkarte austauschen > Ram austauschen > CPU oder/und Mainboard austauschen.
sprich, zuerst ein anderes Netzteil im Rechner verbauen. Daran liegt es meistens, auch kleinere defekte führen wegen folgenden Spannungsschwankungen schon zu Sicherheitsabschaltungen des Rechners. Dann die Grafikkarte. Am ende ist dann endweder das Mainboard oder die CPU defekt, falls es nicht mit einem anderen NT oder GK ging.

Zumindest scheint die Festplatte in Ordnung zu sein.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.11, 22:23   #6
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Donci Beitrag anzeigen
Die Bluescreens werden im Rechner abgespeichert (je nach Betriebssystem woanders > kurz nach Fehlerprotokol / passendes Betriebssystem gogeln), dort findet man dann das aufgeführte Fehlerprotokoll mit dessen Inhalt man via googel, mit etwas Glück, den genauen Fehler/defekt finden kann.
Sicher? Wenn kein betriebsystem oder sogar keine Festplatte exisitiert/angesteckt ist.??
Ich denke auch nicht, dass er sich die Fehlermeldung aufgeschrieben hat.

Spannungsschwankungen kann zwar sein, aber untypisch bei Linux.CD

Schau dir mal das Board selbst, sowie die Grafikkarte an, sind eventuell Elkos gewölbt oder geplatzt?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

HDD sowie CPU schließe ich aus..

RAM Problem konnte es auch sein.
Ungelesen 03.10.11, 00:22   #7
Passfreak
Passfreak & Konsolenkind

Bedankt: 2.102
Passfreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Würde mal den RAM tauschen. Wenn selbst die Win-Installation nicht mehr fnktionieren will...
Passfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 22:04   #8
Th3Punisher
Anfänger

Standard

Habe das Problem gelöst: Als ich es versucht habe mit Knoppix zu starten kam ganz kurz ein Fenster bei dem stand was von "...critical temp 94..." also hab ich mal genauer nachgeguckt und mir ist aufgefallen, dass der CPU Kühler etwas viel Staub gefangen hat ^^
Abgebaut...gereinigt...neue Wärmeleitpaste rauf, weil die andere quasi schon komplett weg war. Jetzt läuft die Kiste einwandfrei
Danke für eure Hilfe !!
Antwort