Mahlzeit
War mir nicht sicher ob Computer & Technik oder irgendwo bei Musik - da ich aber denke es ist nen Technikproblem schreib ich mal hier.
An meinem PC habe ich ein 5.1 System von Teufel angeschlossen; Soundkarte ist irgendwas Onboard von Realtek (Falls da genaue Angaben wichtig sind kann ich versuchen das nochmal genauer in Erfahrung zu bringen).
Die Lautsprecher in Gang zu setzen ist irgendwie ohnehin immer eine Art Glücksspiel. Erstaunlicherweise auch dann, wenn man einfach nur mal alles abgesteckt hat und dann wieder anschließen möchte. Im Endeffekt läufts dann "irgendwann, warum auch immer", weil man irgendwelche Häkchen gesetzt hat.
So musste ich z.B. unter Systemsteuerung bei "Sounds" einstellen, dass ich ein 7.1 System verwende, um "von hinten" überhaupt Ton zu bekommen.
Ich weiß nicht ob meine Probleme damit zu tun haben, aber - als Information sollte das erstmal reichen.
Nun zum Problem:
Bei bestimmten Liedern (meistens in die rockig/punkige Richtung) mit Gitarrensolo "verschiebt" sich der Ton von links nach rechts. Ich weiß nicht, ob das eine "nette Einstellung" für Kopfhörer/Mp3Player ist, dass man einmal auf dem einen und dann auf dem anderen Kopfhörer was hört [...]
Bei meinem System klingt dies allerdings sehr komisch und gar nicht befriedigend. Es ist quasi ein Wechsel zwischen "Ton" und "kein Ton", weshalb ich vermute, dass da irgendein Lautsprecher nicht richtig angesprochen wird?!
Dieses Problem gab es nicht immer und liegt auch nicht an defekten Dateien, da auch die selben Lieder von Freunden diese Mucken machen.
Ist zugegeben alles sehr ungenau und Kopflos zusammengetragen, vllt klingelt bei dem ein oder anderen ja schon was.
Hoffe, dass mir jemand helfen kann
Liebe Grüße