myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows (andere)
Seite neu laden

Ordner zu voll und nicht mehr erreichbar

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.11.13, 01:33   #1
LxMaD
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
LxMaD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ordner zu voll und nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen

Ich hoffe mal ich kann hier auch so eine Frage reinstellen, war der beste Ort den ich gefunden habe.

Ich habe folgendes Problem: meine externe 1,5TB Platte besitzt einen Ordner, wo ich einfach mal kollektiv downloads reingeklatscht habe - so eine Art Backup. Ich dachte mir das ich vielleicht mal die Quelldaten brauchen könnte deswegen wollte ich die zusätzlich sichern. Leider habe ich dabei nicht über irgendwelche Grenzen nachgedacht, denn die Daten muss ich ja eh nicht oft nutzen, da kann das Laden auch eine weile dauern...

Leider hat sich jetzt dieser Ordner abgemeldet. Windows gibt mir beim booten wenn ich die USB platte angeschlossen hab einen CRC-Fehler, wenn ich sie erst nach dem hochfahren starte klappt sie bis auf den einen Ordner. Zugriff klappte bisher weder von Windows Vista, noch von Linux (ubuntu 11.xx und 12.04). Über die windows konsole konnte ich auch nicht auf den ordner zugreifen (cd befehl) oder einen Ordner der darin ist und dessen namen ich kenne verschieben (move). Bei Linux wird der ordner erst gar nicht angezeigt.

Nun hoffe ich das mir wer sagen kann wie ich auf den Ordner zugreifen kann und ihn verkleinern kann (daten darauf ziehen). Leider ist auf der Platte fast kein Platz mehr (weil eben dieser Ordner riesig ist und spinnt), weswegen ich zippen noch nicht probiert habe (dachte das zerkleinert den vielleicht etwas und macht das ganze öffnenbar). Wenn jemand unter linux eine idee hat versuche ich das auch gerne.

Macht es sinn diese CRC- überprüfung am systemstart zu machen oder zerhäckselt mir das meinen Ordner? Gibt es eine andere möglichkeit teile des Ordners zu verschieben (kenne leider nur den Namen des einen Ordners) bzw. den Inhalt überhaupt anzuzeigen? Ich hoffe jemand weiß rat

Vielen Dank im voraus

LxMaD
LxMaD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 11:15   #2
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.211
Bedankt: 4.449
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

1. vermute ich mal, dass es 1,5 TB sind und 2. wird es nicht an einem zu vollen Ordner liegen.
Also wenn du gar keinen Zugriff mehr auf die Platte gehabt hättest, würde ich sagen, nimm sie aus dem externen Gehäuse und schließe sie mal direkt über Sata an den PC an.
So würde ich sagen, dass es einige Sektoren zerschossen hat bzw. das Dateisystem fehlerbehaftet ist. Du könntest nun z.B. mit TestDisk versuchen das wieder hinzubekommen oder gehst über die Eingabeaufforderung und führst chkdsk X: /f /r (X steht für den entsprechenden Laufwerksbuchstaben) aus. Wenn das nichts bringt, versuche es mit nem Datenrettungsprogramm wie. z.B. GetDataBack...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn es ein Hardwarefehler sein sollte, heißt es nur noch: Rette, was zu retten ist!
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 15:53   #3
LxMaD
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
LxMaD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jap sorry hab mich verschrieben. Es handelt sich in der Tat um 1,5TB.
Ich würde durchaus davon ausgehen, dass der Ordner zu voll ist, denn er muss mehrere hundert GB enthalten (die nicht in Unterordnern sind sondern in diesem Ordner). Was mich wundert ist, dass der Ordner erreichbar war und die Datensätze auch kopiert hat. Für mich klingt es nur komisch, dass eben nur der eine Ordner auf einmal nicht mehr erreichbar ist. Andererseits ist es bei so einer größe ja viel wahrscheinlicher das es was zerschießt...

Ich führe jetzt mal die chkdsk durch und schaue was Vista so zaubern kann, mal sehen ob sich was ergibt. Danach versuche ich es mal mit der Rettung

LxMaD
LxMaD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 19:22   #4
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.211
Bedankt: 4.449
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von LxMaD Beitrag anzeigen
Ich würde durchaus davon ausgehen, dass der Ordner zu voll ist, denn er muss mehrere hundert GB enthalten (die nicht in Unterordnern sind sondern in diesem Ordner).
Also ich habe von einem zu vollen Ordner noch nie etwas gehört... bei FAT32 könnte ich mir das zwar noch vorstellen (obwohl... eigentlich doch nicht...) und bei NTFS erst recht nicht... ich denke, dass es dem Dateisystem prinzipiell egal ist, ob es Ordner oder Unterordner gibt...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 20:31   #5
LxMaD
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
LxMaD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Stimmt macht irgendwie Sinn.
Ich hab jetzt das chkdsk durchlaufen lassen, der hat zwei oder drei Sachen gelöscht und jetzt ist der Ordner überhaupt nicht mehr zu sehen. Die Platte zeigt immer noch ihre gewohnte Größe an, also ist anscheinend nichts als gelöscht markiert worden.
Ich hab immer noch nicht ganz verstanden was das Ding auf einmal hat aber naja... ich denke da die größe weiterhin angezeigt wird bleibt Hoffnung auf eine vollständige Rettung.

Weißt du zufällig wie lange sowas dauert und ob ich das direkt auf der Platte wiederherstellen kann? Weil bei sagen wir mal 700GB ist das ja so eine sache die noch von Platte zu Platte zu verschieben.
LxMaD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 20:52   #6
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Ich würde die Daten von der Platte sichern auf die du zugriff hast, anschließend ein Datei wiederherstellungs Tool verwenden, also ein Programm was auf gelöchte Dateien ausgelegt ist das verwendet nicht den normalen Datei Index.
Eventuell gelingt es dir damit den Inhalt des Ordners zu sichern.

Anschließend würde ich die Platte platt machen und dann ein Testtool laufen lassen das die ganz Platte mit verschiedenen Mustern beschreibt und testet.
Und das Smart auslesen.

Die Platte dazu direkt einzubauen wäre ratsam, da das Testen der Platte doch einiges an Zeit brauchen kann.

Und was Sicherungen angeht würde ich dir zu einem Raid raten oder alternativ wenn es nicht 100% aktuell sein muss eine 2te Platte für ein Backup.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.13, 23:12   #7
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.702
Bedankt: 4.283
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen
Du könntest nun z.B. mit TestDisk versuchen das wieder hinzubekommen ...
Würde ich auch zu raten: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Sitemap

().