myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.05.22, 23:54   #1
BigFetzo
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 1
BigFetzo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer PC macht Probleme

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres ein neues System zusammengestellt.
Von Anfang an, habe ich ziemliche Probleme damit und bin aber jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich kann keine Online Videos vernünftig schauen (Youtube/Netflix/Disney+ etc.) ohne das die Seite abstürzt oder ich "Pixelfehler" im Bild Habe (siehe Screenshots unten).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sagen welches Teil eventuell defekt ist und zurück gehen muss. Vorweg GraKa habe ich schon ausgeschloßen da ich mit 3 Unterschiedlichen Karten es probiert habe.

Hier mein System man beachte auch bei den Produktbildern tritt der Fehler auf.


Videofehler (Pixel)


Seitenabsturz mit Fehleranzeige der mir leider nicht weiterhilft:

1.Fehleranzeige


2.Fehleranzeige nach Neuladen versuch


Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe einer von Euch kennt das Problem und kann mir da weiterhelfen. Denn so langsam nervt der Scheiß mich so hart. Ich kann ja schlecht den ganzen Rechner zurückschicken. MF würde mich ja für verrückt halten.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Hilfe

LG BigFetzo

P.S.
Nach dem erstellen dieses Themas bekam ich auch wieder die Anzeige aus dem Bild der 1.Fehleranzeige

Geändert von BigFetzo (15.05.22 um 23:56 Uhr) Grund: Anmerkung
BigFetzo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.22, 06:19   #2
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 520
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Hast du das aktuelle Mainboard Bios Version A9 vom 23 März 2022 installiert?
Das Mainboard hat einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wenn die Bios Installation fehlschlägt kannst du das Bios auch komplett ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format installieren.
Das Bios mit nur einem Ram Riegel in Ram Slot A2 installieren.
Bios Download: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Vor und nach der Bios Installation die Uefi defaults im Bios laden (Taste F6 drücken), auch dann wenn schon alles auf default steht.
Alle Bios Menüs sind mit der Taste F7 freigeschaltet, das nennt sich Advanced Mode.
-----------
Das ist wahrscheinlich ein Ram Fehler, laut G.Skill QVL läuft der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Ram nur auf Intel Mainboards.
Du kannst mal nur zwei Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 testen, es kann aber sein das selbst das nicht funktioniert.
Dann solltest du nur einen Ram Riegel abwechselnd in Ram Slot A2 testen, bis du alle 4 Ram Riegel in A2 durchgetestet hast.

---------

Mit TestMem5 kannst du den Ram auf Fehler testen.
Bei den AMD Ryzen CPU´s sind Ram Fehler relativ schwierig zu finden, MemTest86(+) oder der Windows Ram Test zeigt bei Ryzen CPU´s meistens keine Fehler, obwohl der Ram fehlerhaft läuft.
Mit TestMem5 kannst du den Ram zuverlässig in Windows testen, Ram Fehler werden mit diesem Programm besser erkannt als mit z.B. Memtest86(+) oder dem Windows Ram Test.

Download TestMem5 : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es gibt mehre TestMem5 Custom Settings für Ryzen CPU´s (Bild unten).


--------
Kompatibler Ram für Ryzen CPU´s ist z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 65 Euro
G.Skill QVL: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 92,80 Euro
G.Skill QVL: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:
Gut möglich das du Windows 10 Version 21H2 (vom November 2021) oder Windows 11 neu installieren musst wenn du neuen Ram gekauft hast.
Weil Windows durch die Ram Fehler bzw. den nicht kompatiblen Ram wahrscheinlich unbrauchbar geworden ist.

Empfehlungen für die Windows Installation mit MSI B550 Mainboard unten im Spoiler.


Edit 2:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]ab 67,90 Euro, für Ryzen optimiert.
Bild Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von bUsT (16.05.22 um 12:40 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei bUsT bedankt:
BigFetzo (16.05.22), Rasiererkönig (17.05.22), Schmicky (16.05.22)
Ungelesen 16.05.22, 16:31   #3
BigFetzo
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 1
BigFetzo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wow ich bin baff das nenn ich mal detailliert. Ich werde alles in den kommenden Tagen ausprobieren, durch die Arbeit habe ich nur begrenzt Zeit und das Abends zwischen Tür und Angeln zu machen ist nicht mein Ding.
BigFetzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Sitemap

().