myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Warum sind RAM-Speicher Sets teurer als einzelne RAM-Speicher?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.09.23, 21:55   #1
Smuggpdm
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 8
Bedankt: 6
Smuggpdm ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Warum sind RAM-Speicher Sets teurer als einzelne RAM-Speicher?

Hallo,

ich habe die letzten Tage ein bisschen die Preise für RAM Speicher verglichen.

Dabei ist mir aufgefallen das die Preise für KIT´s mit zwei Speicher Riegel manchmal TEURER sind als zwei mal der gleiche Speicher als einzelnes Modul.

Könntet ihr mir bitte sagen was das für ein Grund haben kann?

Beispielsweise der Ram Speicher

Crucial RAM 16GB DDR5 4800MHz CL40 Laptop-Speicher CT16G48C40S5
dieser kostet einzeln (mit Amazon Rabatt) zur Zeit 32,99 €

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Exakt der gleiche Speicher im KIT mit 2 Stück dieser Module kosten mit Rabatt im Moment 102,99 €

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]




Kann mir bitte jemand sagen ob bei diesen SET´s mit zwei der RAM Riegel etwas anderes ist als wenn ich zwei mal das einzelne Modul kaufe?

Ich habe Angst doch etwas zu übersehen? Gibt es da etwas technisches was ich noch nicht bemerkt habe ODER ist es einfach die Nachfrage Situation das mehr Leute nach einem KIT fragen?

.. danke für die mühen
Smuggpdm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.23, 18:14   #2
rexgullx
Profi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.828
Bedankt: 7.268
rexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkterexgullx leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Bei jedem ordentlichen RAM-Hersteller sollte ein Speichermodul auch problemlos mit anderen Modulen des gleichen Typs und der gleichen Artikelnummer im Dual Channel Modus laufen. Bei einem Kit hat man eine GARANTIE, dass die beiden Riegel in Kombination fehlerfrei arbeiten.

Im Klartext:
Speichermodule einzeln zu kaufen ist günstiger aber du trägst ein Restrisiko das sie nicht harmonieren. Bei normalem Betrieb ist das Risiko aber sehr gering. Willst du übertakten sieht das anders aus.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Kits gibt es nicht wegen Dual oder Quad Channel, sondern sind durch den Trend zum Overclocking (OC) entstanden, werden aber auch für den Normalbetrieb angeboten. Beim OC braucht man zwei oder mehrere Riegel die die zugesicherten Taktraten und weitere Parameter garantiert einhalten und möglichst geringe Abweichungen untereinander aufweisen. Gerade beim OC ist es wichtig das neben der Taktrate auch die weiteren Parameter möglichst gleich sind. Daher werden Module im Vorfeld getestet und zu Kits gebündelt.

Diesen "Mehraufwand" lassen sich die Anbieter entsprechend teuer bezahlen.

Der Vorteil eines Kits ist:
  • Die Module sind geprüft und arbeiten ohne Probleme zusammen.
  • Übertakten ist unproblematischer und durchaus möglich.
  • Sollte eines der Module defekt sein bekommt man im Rahmen der Garantie auch zwei neue Module die zueinander passen.
Der Nachteil eines Kits ist:
  • Der höhere Kaufpreis.
  • Im Garantiefall müssen beide Module eingesendet werden und man ist übergangsweise ohne Speicher.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

.

Geändert von rexgullx (26.09.23 um 18:20 Uhr)
rexgullx ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 10 Mitglieder haben sich bei rexgullx bedankt:
betty186 (27.09.23), diemottenjaegerin (07.12.23), Draalz (28.09.23), linexis (29.09.23), Poppsieger (29.10.23), Sam43L (29.10.23), Smuggpdm (28.09.23), Sockenpuppe123 (01.10.23), ultimat2k (28.10.23), Uwe Farz (29.09.23)
Ungelesen 28.09.23, 14:07   #3
Smuggpdm
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 8
Bedankt: 6
Smuggpdm ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

hey, danke. klare antwort.
Smuggpdm ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Smuggpdm:
rexgullx (28.09.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Sitemap

().