Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.04.21, 22:28   #35
Logan1975
Banned
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Klapsmühle
Beiträge: 63
Bedankt: 146
Logan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Diese Betrachtung lässt sich vermutlich erst entschlüsseln, wenn wir neuronale Netzwerke so weit entwickelt haben, dass sie ähnlich agieren können, wie ein Mensch.
Wenn sie dann Selbsterkenntnis erlangen, dann entsteht auch Bewusstsein.
Hochinteressanter Beitrag, der wiederum aber auch zu gleich mehr Fragen führt, über diese ich wieder stundenlang diskutieren, nachdenken und streiten könnte!

Zunächst würde ich mich fragen, ob so etwas wie "Selbsterkenntnis" wirklich zu "Bewusstsein" führt bzw. dieses entstehen lässt, beim Menschen ist sich die Wissenschaft ja noch immer nicht sicher, ab wann es nun entsteht, es gibt nur ungefähre Vermutungen über den Zeitpunkt.

Ich könnte aber auch sagen, es ist zuerst Bewusstsein nötig, um überhaupt Selbsterkenntnis erlangen zu können, dies führt mich gleich weiter zu neuronalen Netzwerken und generell der K.I., ob diese wirklich ein "echtes" Bewusstsein erlangen können?

Irgendwie habe ich da bei der letzten Frage meine Bedenken und gleichzeitig drängt sich mir wieder die Frage auf, wenn eine K.I. oder neuronales Netzwerk kein Bewusstsein erlangen kann, was zeichnet dann ein "Wesen" aus, damit es Bewusstsein erlangt bzw. was sind die Voraussetzungen dafür?

Mit dem Bewusstsein ist das so eine Sache, es kann immer nur derjenige ein vorhandenes Bewusstsein "beweisen", der eines besitzt, der Beweis dafür hat allerdings einen Haken.......den Beweis nämlich, besitzt jedes Individuum nur für sich selbst, ähnlich wie der Wissenschaftler im Quanten-Suizid-Experiment, der mit dem Experiment für sich selbst bewiesen hat, in einem Multiversum zu leben, jedoch kein anderer davon etwas mitbekommt, weil die Male, wo sich der Schuss gelöst hat, er im jeweiligen Universum verstorben ist, jedoch aufgrund der Quanten-Beschaffenheit, weiter lebt und nichts von seinen eigenen Toden mitbekommt, zumindest erinnere ich mich, dass dies mit der Beschreibung dieses Gedanken-Experiments impliziert wurde und praktisch "Schrödinger´s Katze" ist, mit dem Unterschied, dass der Wissenschaftler nun selbst die Katze ist bzw. die Katze in "Schrödinger´s Experiment" von ihren eigenen Toden ebenfalls nichts mitbekommt, sofern diese über Bewusstsein verfügt.

Es gibt in diese Richtung sogar interessantes philosophisches Material zu finden, das sich damit befasst, dass in Wirklichkeit niemand sicher sein kann, dass auch jeder andere Mensch über ein Bewusstsein verfügt, das habe ich schon vorher mit meinem MMORPG/NPC Beispiel impliziert.

Wenn es tatsächlich stimmen würde, dass unsere Realität nur eine Simulation ist (es gibt sogar "Beweise" die dafür sprechen, wie "Artefakte" usw.) dann wäre mein MMORPG/NPC Beispiel vielleicht noch näher an der Wirklichkeit als ich mir selbst anmaßen würde, naheliegend wären dann alle "Spieler" User aus der "anderen" Welt, die sich in Hosts einloggen, ähnlich wie in "THE 13TH FLOOR" mit dem einzigen Unterschied, dass die eingeloggten User nichts von ihrer "realen" Existenz wissen und erst nach ihrem "simulierten" Tod in der Simulation, in ihrer "herkömmlichen" realen Welt erwachen.

Im übrigen darf ich jedem, der hier interessiert mitliest den Film "THE 13TH FLOOR" ans Herz legen, sofern er diesen noch nicht kennt. Es gäbe auch noch den alten Schinken "WELT AM DRAHT", ist sogar eine deutsche Produktion. Die Serie "DARK" ist auch ein must-see und ebenfalls eine deutsche Produktion, befasst sich aber nicht mit "simulierten Welten" sondern mit Quantenphysik bzw. einem Multiversum/Parallel-Welten.
Logan1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Logan1975:
Draalz (30.04.21)