Hallo zusammen,
zusammen mit einem Freund habe ich ein Musikquiz mit insgesamt 52 Fragen in Powerpoint gebastelt. Zu fast jeder Frage gibt es einen Videoausschnitt und anschließend eine Frage dazu. Das Quiz ist in 5 Kategorien (Rock/Pop, Deutsch, Fernsehen, Spass, Sonstiges) �* 10 Fragen unterteilt. Zusätzlich die "Total unmögliche Frage", sowie die "Total dämliche Frage"

Die Antworten stehen jeweils in den Foliennotizen der Fragenfolien.
Das ganze spielt sich am besten in einer möglichst großen Runde mit mehreren Teams (bei uns waren es 4 Teams mit je 5 bis 6 Personen) und Beamer.
Wie gesagt ist es in Powerpoint gebaut mit Verlinkungen und zu den Fragen der einzelnen Kategorien, mit Jeopardy-artiger Punktetafel, bei der die Punktekategorie verschwindet, auf die schon mal geklickt wurde, so dass keine Fragen doppelt gestellt werden.
Da das Quiz wirklich sehr gut ankam, dachte ich mir, ich stelle es hier mal zur Verfügung.
Voraussetzung ist eine neue Powerpoint-Version, die Videos abspielen kann (bin mir nicht sicher ob dies ab 2007 oder erst ab 2010 möglich ist). Die drei zusätzlichen Schriftarten sind auch in der Zip-Datei enthalten.
Um zur Kategorieseite zurückzugelangen, ist auf jeder Seite in der Ecke links oben ein Hyperlink (weißes Quadrat auf weißem Grund) eingefügt, bzw. auf den Videofolien ein "Back"-Pfeil. Um eine versehentlich weggeklickte Kategorie wieder herzustellen ist neben jedem Punktebutton ein Button (auch wieder weißes Quadrat auf weißem Grund), um den Kategoriebutton wieder einzublenden.
Ich wünsche euch viel Spaß und würde mich über ein Feedback freuen.
Anbei ein paar Screenshots des Quiz:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[
[
[
Unter folgendem Link könnt ihr das Quiz downloaden:
[