Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 24.09.10, 12:03   #35
Scraith
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 10
Scraith ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Wussel Beitrag anzeigen
Soeben habe ich die Demo zu Arcania durchgespielt und muss sagen, dass mir einiges gefällt und einiges nicht. Die Grafik ist sehr hübsch und stimmig. Aber man merkt direkt: Das ist kein Gothic mehr. Die Sounds wirken meiner Meinung nach ziemlich aufgesetzt, "fühlen sich nicht echt an". Da fehlt mir das Talent von Kai Rosenkranz. Auch das man klettern und schwimmen komplett gestrichen hat, passt mir gar nicht. Absolutes No-Go: unsichtbare Wände, egal wohin ich meine Erkundungstour mache. Ich habe mich, in den 30 Minuten, die ich für die Demo gebraucht habe, nicht wohl gefühlt. Alles wirkt unfertig. Bestes Beispiel: Die Animationen. Da muss wesentlich mehr Zeit investiert werden. Bugs habe ich zwar (bis auf ein paar Clipping Fehler, Platzierungsfehlern diverse Grasbüschel) zwar keine gefunden, aber ich wette, dass in der Vollversion abertausende davon sein werden. Das ist wieder ein Produkt, welches Jowood "mal schnell auf den Markt wirft". Hauptsache Geld verdienen. Ich muss mir das ernsthaft zwei mal überlegen ob ich mir im Oktober die Vollversion antun werde...
Unsichtbare Wände:
Es handelt sich um eine DEMO -> die abgrenzungen sind absichtlich platziert.

Grafik:
Den Grafikfilter auf EU umgestellt? klar hat sich einiges verändert, aber solltest du nur diese bunte flimmergrafik gesehen haben, rate ich dir den filter um zu stellen.

Animationen: Es handelt sich bei der Demo um die selbe die für die Presse vor ca 3-4 monaten freigegeben wurde - diese demo war damals schon um einiges hinter dem endprodukt und wurde nur noch einmal leicht überarbeitet.

Jowood "mal schnell auf den markt bringen":
Währe nicht grade intelligent da Gothic 4 über die zukunft des Studios entscheiden wird, in Gothic 4 ist das komplette budget des Studios geflossen, und dieses spiel entscheidet nun über die beständigkeit - d.h. Mit Gothic 4 steht und fällt Jowood.

Vollversion:
Alles was in der Demo version zu sehen war, wird es so (questmäßig etc) nicht in der Finalen version geben. Einige (nicht alle) dialoge wurden lediglich für die Demo aufgesetzt und die Finale version wird sich um einiges vom Demo-Produkt unterscheiden. Auch zeigt die Tutorial Insel (wie JW/SB selbst erwähnten) nicht einmal 30% vom gesammtpotential vom spiel.

Ob das nun eine kluge marketingstrategie ist oder nicht werden wir letzt endlich sehen. Im grund wurde vieles aber verallgemeintert und schnell auf eine spur gezogen, was halt so ziemlich das selbe ist wie das was die Presse zu sehen bekommt. (Presse versionen sind meist genauso aufgebaut - nicht immer.)

mfg
Scraith ist offline   Mit Zitat antworten