myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Lüfter auf vollen Touren bei alten Games...

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.12.21, 16:26   #1
Lorentini_
Anfänger
 
Benutzerbild von Lorentini_
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 57
Lorentini_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lüfter auf vollen Touren bei alten Games...

Hallo Gemeinde,

an was könnte es liegen das bei älteren Spielen der Rechner auf vollen Touren läuft?

Ich habe mir vor kurzem das kostenlose Far Cry 3 bei EPIC geholt, ich spiele das max. 1h, da der Rechner sehr heiß wird und die Lüfter volles Rohr laufen. (und Wasserkühlung)

Habe dann mal als Test Far Cry 5 gespielt, Rechner wird nicht mal Handwarm mit Grafik auf Ultra. Heute das neue Halo gespielt, auch nichts zu meckern könnte ich locker ein paar Stunden spielen.

Wo die selben Probleme auch auftreten sind Spiele wie theHunter Call of the Wild, Junkyard Simulator etc. also diese Indie Games (nennt man die so?)

Liegt das evtl. daran das nicht alle Kerne genutzt werden vom Prozessor?

Gibt es da einen Trick?

Danke im voraus für Eure Antworten...
Lorentini_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.21, 21:34   #2
g0tttt
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 254
Bedankt: 131
g0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkteg0tttt leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12450468 Respekt Punkte
Standard

Das habe ich auch schon bemerkt, es kann dran liegen dass die Spiele eine ungecappte Framerate haben, oder eben nicht für heutige GPUs gemacht wurden. Du könntest schauen ob es für das Game weitere Konfigurationen oder Tools gibt, falls das nicht im Spielmenu änderbar ist, oder auch Kompabilitätsmodus.

Je nachdem was du für einen Prozessor hast kannst Du auch probieren die GPU auszuschalten und die alten Spiele auf der internen Intel Iris oder AMD Vega (oder was du halt als onboard GPU hast) laufen zu lassen. Mit Nvidia Control Panel (rechte Maus Desktop) kann man das z.B. einstellen.
g0tttt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.21, 15:42   #3
Lorentini_
Anfänger
 
Benutzerbild von Lorentini_
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 57
Lorentini_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo g0tttt,

danke erstmal für die Antwort.

Musste erst mal ergoogeln was ungecappt ist, richtig schlau bin ich nicht geworden, da viel in Englisch ist (gehöre zur Generation Gamer-Mumien)

Prozessor ist ein Intel® Core™ i7-10700F, Graka eine GeForce RTX 2070 Super. Ram sind 16gb drinn.
Lorentini_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.21, 16:30   #4
whiteywhiteman
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 121
Bedankt: 104
whiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punktewhiteywhiteman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2766848 Respekt Punkte
Standard

Ungecappt heißt, dass die Spiele mit mehr als z.B. 60 fps laufen.

Gibt dein Bildschirm beispielsweise nur 60hz her, ist es unsinnig, dass die GPU mehr als 60fps errechnet. Das kann man mit V-Sync regeln in den Einstellungen.

Wenn die Spiele diese Einstellungen nicht haben, kann man dies meist, wie oben schon gesagt, in der Systemsteuerung der Grafikkarte regeln.

Rechtsklick auf das Nvidia Symbol unten rechts, Nvidia Systemsteuerung, dann im Hauptfenster auf "Programmeinstellungen".
Dort kannst du einzelne Spiele auswählen bzw hinzufügen und die Einstellungen bearbeiten.

Hoffe ich konnte helfen
whiteywhiteman ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei whiteywhiteman:
Salad Fingers (16.09.22)
Ungelesen 11.12.21, 18:26   #5
Lorentini_
Anfänger
 
Benutzerbild von Lorentini_
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 57
Lorentini_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo whiteywhiteman,

das war sehr altersgererecht Erklärt.

Mein Monitor hat zwar 144hz, aber ich könnte ja mal versuchen wenn vorhanden im Game, V-Sync zu aktivieren/deaktivieren und schauen was dann passiert.

Danke für die Antwort...
Lorentini_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.21, 19:28   #6
KotzenFleber
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2018
Beiträge: 68
Bedankt: 36
KotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt PunkteKotzenFleber mag den Abfluss Flavour! | 70595 Respekt Punkte
Standard

Einfach die Framrate über die Nvidia Einstellungen begrenzen dürfte auch klappen.
KotzenFleber ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.22, 22:12   #7
Lorentini_
Anfänger
 
Benutzerbild von Lorentini_
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 57
Lorentini_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Gemeinde,

wieder das Problem dieses mal mit Call of the Wild The Angler, geht mit 32 Grad los nach ca. 10 Sekunden über 80 Grad und mein Rechner kackt ab. Da haut doch was nicht hin. Ich habe es sogar mit dem vielgepriesenen Undervolting versucht...Nix zu machen, der Rechner kackt einfach ab..

Geändert von Lorentini_ (14.09.22 um 22:18 Uhr)
Lorentini_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Sitemap

().