Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
|
16.09.13, 18:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Das wird nichts mehr
Zitat:
Zitat von Caligineus
und @ waxed
thx für den sinnlosesten beitrag ever!
es gibt nen gameboy emu obwohl nen gameboy für 5 euro zu haben ist...
darf ich also kein emu benutzen?
man was soll deine antwort denn jemanden sagen?
emus für billige systeme lohnen sich nicht?
|
Es wird immer Brainfails geben, die sich in einschlägigen Foren rumtreiben und dann "Kauf es doch" antworten. Braucht niemand, wird man aber nie vollständig los werden.
@Topic:
Ich habe eben auch nochmal gesucht und ich denke, die große Zahl an Nachfragen liegt einfach daran, dass die Szene uns lange Zeit sehr verwöhnt hat. Man ist kein "mimimi das wird niemals gehen" gewöhnt, sondern ein "We are first - here download link".
Ich fürchte hier hat die Szene einfach nicht genug Interesse gehabt. Man kann schließlich auch Hardware und Schaltkreise auseinander nehmen und auf Software abbilden. Befehlssätze für CPU/GPU per Adapterprinzip und Puffer übersetzen. Die neue Generation soll ja mit einer X86 Architektur laufen. Vielleicht wird es dann viel leichter - nur das die Leistung der PCs für die NexGen nicht annähernd reicht. Man muss sich wohl damit abfinden.
|
|
|
17.09.13, 05:59
|
|
Banned
Bedankt: 1.162
|
wow... hast du nicht einen noch älteren beitrag gefunden, auf den du antworten kannst
zumal der user, den du zitierst, gebannt ist.
|
|
|
17.09.13, 19:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 509
|
Wenn man diesen Thread schon ausgegraben hat:
Wäre ein Xbox 360 Emulator nicht möglich, welcher fast eins zu eins die selbe Leistung wie das Originalsystem frisst durch optimale Programmierung?
|
17.09.13, 19:17
|
|
Banned
|
nein.
|
|
|
18.09.13, 00:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von mod666
nein.
|
Weshalb nicht?
Vielleicht auch ganz eigene Treiber erstellen welche den Komponenten sagen, wie sie bei bestimmten Befehlen zu reagieren haben, wenn der Emulator läuft oder so etwas in der Richtung.
Wäre natürlich unheimlich viel Aufwand und Skill gefragt
|
18.09.13, 00:47
|
|
Banned
|
weil es für einen emulator um einiges mehr an rechenleistung braucht..
dazu basiert die xbox auf einem powerpc und dafür zu programmieren ist auch aufwendiger als für x86/x64 architektur.
selbst ps2 und xbox1 emulatoren laufen nicht wirklich toll auf pcs.
|
|
|
20.09.13, 23:47
|
|
CAD/CAM/CNC Master
Bedankt: 255
|
@ Thomsen1410
Die Frage "Weshalb nicht?" ist sehr interessant und sollte auch ansatzweise beantortet werden :
(Vllt bleiben danach diverse doofe Fragen aus ...??!)
Erstmal gaanz grob vorweg :
Diverse Programme oder Spiele werden ja in einer "Hochsprache" geschrieben.
Eine CPU/GPU wird aber immer nur eine "Tiefsprache" verstehen ... damit fangen die Probleme auch schon an!
Was ist das und Was meint der ??
Bei einer "Hochsprache " wird der Befehl (den man ausführen möchte quasi) logisch definiert z. B.
(Beispiel Schneider CPC64 - (Basic einfach))
LOCATE 1,1 "HALLO"
Dann wird auf dem Monitor in Zeile 1 an Punkt 1 das Wort "Hallo" ausgegeben ...
Nächste Beispiel C64 in (Hochsprache Basic V2): Eine einfache FOR-NEXT-Schleife
5 a=0
10 For x = 0 to 254 : a=a+1
20 Poke 53280,a
30 next x
(Das Progg wird den Bildschirmrand des C64 255 mal in einer anderen Farbe zeigen -mehr nicht!)
Damit der C64 das aber Versteht muss das Ganze erstmal !Wichtig! über einen INTERPRETER! auf eine Tiefsprache
gebracht werden, die vom Chip verarbeitet werden kann. Er interpretiert also die "Hoch" in eine "Tief"Sprache - sieht dann ungefähr so aus ...(Nennt sich auch Machinensprache!)
0801 SEI (setzt die Interrupt Flagge)
xxxx LDA XXX (Läd Speicherstelle A von Pos XXX)
xxxx INC xxx (setzt XXX um 1 hoch)
xxxx STA xxx (Schreibt Wert von Speicher A nach Pos XXX)
xxxx NOP (NOP hat keine Funktion - wird aber gebraucht um den 8Bit Cycle voll zu machen ... brauchste aber nicht wissen ...)
xxxx RTS (gibt Interrupt frei und ReTurn-Sprung ...)
Diese blöde Übersetzung ist leider in dem Chipsatz integriert, variiert also von Hersteller zu Hersteller.
Nu wird alles bisschen logischer:
Das ein Programm; von M$ Programmiert; auf ner Xe super läuft ist klar - bei SoNie das gleiche! Die haben Ihre eigenen "Interpreter" für die Grafikbefehle.
Leider sind die aber SO gebastelt, das man die eher schlecht auf das andere System "portieren" kann - Eben weil die Konsolen eigene Chipsätze (Befehle, Interpreter, usw.) haben!
Ein Emulator würde nun nichts anderes machen, wie die ensprechenden Befehle der einen Konsole der anderen Konsole, PC oder was auch immer; verständlich zu machen.
Alleine schon die Struktur von der Xe auf den PC (für Win8!) zu portieren hat selbst bei M$ nicht geklappt! wie will das sonst wie wer schaffen ??
Frage: Wie will man ein Programm von einem 3x 3,2er Kerner auf einem 2x 3,0 laufen lassen? Logisch, das daß nicht geht ...
|
|
|
21.09.13, 00:10
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.613
|
Habe zwar nicht mal 20% von dem oben getippten verstanden - aber es klingt einleuchtend!
Werde in Zukunft auf dieses Posting verweisen.
|
25.09.13, 05:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von kordell
ich frag mich worin der sinn in einer xbox emulation steckt? es gibt ja nahezu alle games auch in ner pc-version...und für die paar exclulsiven trottelshooter wie halo oder gears of war extra nen aufwendigsten non profit emulator zu schreiben...tsss so dumm ist doch niemand. ich denke selbst der profilierungsneurotischste hacker kann seine zeit sinnvoller und gewinnbringender nutzen :-)
|
em wenn du logisch denken könntest dann wusstest du das manche spiele schneller draussen sind weil die umsetzung für pc länger dauert!!
|
|
|
25.09.13, 17:28
|
|
Banned
|
warum zum teufel zitierst du einen fast 2 jahre alten post?
|
|
|
03.10.13, 20:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Tyr21
Ich verstehe das schon. Ich bin auch kein "Neuling" beim programmieren, d.h. mit Hochsprachen und (etwas)Assembler =)
Ich habe deswegen nur gefragt, ob das THEORETISCH möglich wäre.
Das denke ich nämlich schon. Falls man, sagen wir, bestimmte Treiber/Compiler entwickeln würde, die den Code eines Xbox Spieles PERFEKT auf Assemblersprache der CPU/GPU im PC umschreiben würden.
Dass das natürlich sehr schwer/ fast unmöglich ist, ist mir schon bewusst.
Es war nur eine Frage, ob das theoretisch möglich wäre
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
|
06.10.13, 23:20
|
|
CAD/CAM/CNC Master
Bedankt: 255
|
@Tomsen1410
Du willst das aber richtig genau wissen, hä?
Also theoretisch : JA - es würde gehen ...Da haste erstmal recht.
ABER:
1.) der Rechner, zum verarbeiten der anfallenden Datenmengen müsste
(und das wird von Fachleuten geschätzt - nicht von Mir!)
ca 10x so schnell wie eine Xbox360 sein. Einschliesslich RAM,GraKa usw.
Demnach komplett 10x so schnell wie ne gewöhnliche Xbox360 ...
2.) Kann man einen solchen, meines Wissens nach auch in absehbarer Zeit, nicht handelsüblich
erwerben. Somit wird sich auch noch niemand an die Thematik der programmierung
eines Compilers gewagt haben.
Für die breite Öffentlichkeit steht das also eher nicht zur Debatte.
Rein praktisch liesse sich das aber ohne Probleme für Dich zuhause realisieren!
Folgendermassen:
Fetten PC mit z.B. IntelCore i7-4930K (6x3.4GHz) und ner Mörder Graka zusammenbasteln und
mittels einer FreonKühlung auf minus 270 Grad runterkühlen.
Auf die Tour haben damals findige Burschen kurzzeitig eine 100MhZ-IntelAlPha-CPu
auf über 1GHz (10x Overclocked) laufen lassen!
Bei den ersten "AlphaChips" konnte man den Kontakt zum "Multiplikator" einfach abzwacken und die CPU somit
ohne Bremse übertakten. Wenns zu viel war isser aber direkt abgeraucht...
(War bei meinem 300er, glaube Ich, der "21b" auf der Rückseite!)
Ob das beim i7 nun auch geht weis Ich aber nicht. Wenns klappt haste aber noch ordentlich Leistung nach oben.
So, eben noch beim Programmierer Deines Vertrauens anklingeln, er soll fix paar
Compiler,Shader,Treiber usw proggen - Zack! Einen Tag später haste deinen Super Xbox360 Emulator.
Mal Spass beiseite. Es ist möglich, aber zu diesem Zeitpunkt der CPU-Geschwindigkeiten lohnt
sich das Preis-/ Leistung&Kosten- Verhältniss einfach noch nicht um über einen PC-tauglichen Emulator zu reden.
Selbst wenn sich jemand die arbeit machen würde und sämtliche
Treibereien erarbeitet und auch noch programmiert:
WER sollte die Entwicklung finanzieren wollen (wozu auch?) und WER sollte das dann WIE kostengünstig nutzen können??
|
|
|
06.10.13, 23:41
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.613
|
Die Frage ist:
gibt es ein xbox 360 emulator für den pc ?
Die Antwort lautet Nein!
Was gibts eigentlich zu diskutieren? Dem TE interessiert kein Wenn und Vielleicht oder Man könnte oder eines Tages
|