myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Eigenes Spiel auf MyGulli & Co: Verhaltensweise?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.05.17, 11:53   #1
JamesRandi
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 3
JamesRandi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Eigenes Spiel auf MyGulli & Co: Verhaltensweise?

Hi an alle,

ich würde gern ein paar Meinungen zu folgendem Problem einholen:

Zurzeit entwickelt mein Team ein eigenes Spiel, das wahrscheinlich in etwa einem Jahr veröffentlicht wird. Ich gehe davon aus, dass es dann relativ schnell auf den Börsen erscheint, unter anderem auch deshalb, weil wir vorhaben, auch DRM-frei auf GOG zu verkaufen.

Seit einiger Zeit bin ich schon am abwägen, wie ich mich am besten diesbezüglich verhalten soll.

Klar ist: als kleines Team ist jede verkaufte Einheit (oder eben der Verlust davon) sofort im Portemonnaie spürbar. Andererseits hat jeder im Team schon mal was von Gulli oder Boerse oder all den anderen gezogen. Aus dem Grund fühle ich mich ein wenig der "Szene" verpflichtet.

Eine Möglichkeit wäre, in der ersten Woche nach Verkaufsstart herumzugehen und hochgeladene Dateien bei den Hostern zu melden und ab der zweiten drauf zu scheißen. Das Ziel kann dann nur sein, vielleicht 100 Leute mehr zum Kauf zu bewegen, als es sonst der Fall wäre. Aber ich kann euch sagen, 100 Käufer können dafür sorgen, dass ein halbes Jahr lang im Studio das Licht an bleibt.

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich den Aufwand betreiben will, zumal ich auch nicht möchte, dass einem gleich der ganze Account beim Hoster gesperrt wird.

War schon jemand in einer ähnlichen Situation? Hat einer eine gute und bewährte Idee, damit umzugehen?

Beste
JamesRandi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei JamesRandi:
SilasGun (20.05.17)
Ungelesen 17.05.17, 01:07   #2
D_Executer
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 33
Bedankt: 35
D_Executer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JamesRandi Beitrag anzeigen
Hi an alle,

Beste
Da es wohl ein recht kleines Spiel wird ist das schwer einzuschätzen, da ich die Käufer von so Nischenspielen absolut nicht einschätzen kann.

Wenn du dich aber etwas im Piracy Bereich auskennst sollte dir aber klar sein das es absolut nichts bringen würde dagegen vorzugehen.

Ich denke das produktivste könnte noch sein hier im Forum dann klar Stellung zu beziehen ala "Hey Leute, das ist unser Game, wir haben viel Arbeit reingesteckt. Wenn es euch gefällt unterstützt uns doch bitte mit einem Kauf und einer Bewertung bei GOG/Steam ect. und wenn nicht, sind wir für Feedback dankbar"

Und klar kann es sein das das Game dann 100 oder 1000x runtergeladen wird. Aber dir sollte auch klar sein das dies niemals Käufer gewesen wären sondern von den meisten nur die Möglichkeit wahrgenommen wird das als "Demo" zu benutzen. So hast du zumindest die Möglichkeit potentielle Käufer dazu zu gewinnen und die Marke deines Spiels bekannt zu machen.
D_Executer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.05.17, 11:12   #3
Chyper
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 67
Bedankt: 123
Chyper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das wirst du nicht verhindern können.

Ein gutes Spiel, guter Service (Updates, Patches etc) zu einem fairen Preis (also unter 50€) wird aber auch hier von vielen gekauft.
Ich kaufe vielleicht 80% meiner Spiele. Davon die Hälfte zum vollen Preis, den Rest im Steam Sale.
Spiele wie Doom bei denen ich weiß das ich einmal in 6 Std durchrenne und es wieder deinstalliere zahle ich keine 60€. Genauso für Titel die völlig unfertig auf den Markt geworfen werden. Oder versprochene Inhalte werden entfernt und erst mit kostenpflichtigen DLC nachgereicht.

Wie gesagt, das beste Mittel gegen Raubkopien ist ein niedriger Preis. Schaut euch einfach mal die ganzen Early Access Titel auf Steam an. Zum Teil kostet die nur 20€, verkaufen sich aber dumm und dämlich. Oder wie die Verkaufszahlen beim Steam Sale explodieren. 30% Rabatt 500%+ Verkäufe.
Chyper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.17, 01:32   #4
Saissem
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 60
Bedankt: 9
Saissem ist unten durch! | -1398 Respekt PunkteSaissem ist unten durch! | -1398 Respekt PunkteSaissem ist unten durch! | -1398 Respekt PunkteSaissem ist unten durch! | -1398 Respekt PunkteSaissem ist unten durch! | -1398 Respekt PunkteSaissem ist unten durch! | -1398 Respekt PunkteSaissem ist unten durch! | -1398 Respekt PunkteSaissem ist unten durch! | -1398 Respekt PunkteSaissem ist unten durch! | -1398 Respekt PunkteSaissem ist unten durch! | -1398 Respekt Punkte
Standard

An die original Urheberin des Systems 'weltliche Wirklichkeit' wenden - schließlich ist es ja des Capitals Rendite, die solch erbärmliche Arbeitsbedingungen den Creativen beschert, und also jener Nachfahren, deren Vorfahren sich dereinst die Allmende räuberisch angeeignet haben und die hinzu als Nachkommen jetzt auch noch das symbolische generalisierte Communicationsmedium Geld sich zum Raube des Privateigentums mit Verfügungsgewalt zur Contolle angeeignet haben, Nutzen, also kurzum Ungerechtigkeit²
Ach ja, eine Nebenklage vor dem Jüngsten Gericht ist auch noch eine Option ....
__________________
Die Wahre Apostolische Signatur:
Der ewige Bund grenzenloser Gemeinschaft in bedingungsloser Liebe, den die GoEttin jedem Menschen ohne jede Voraussetzung schenkt, ist der einzige, ewige Bund Gottes mit den Menschen!
Saissem ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.17, 12:52   #5
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Solange ihr auch eine Demoversion zur verfügung stellt (was ja heutzutage allen Entwicklern fremd geworden ist, da die ja nur noch auf die bezhalten pre-release Let's Plays auf YouTube zählen), werden alle die das Spiel mögen es auch kaufen.

Ich lade mir hier auch viele Spiele runter aber die die mir gefallen, bzw. die von denen ich vorher eine gute Demoversion habe spielen können, habe ich mir letztendlich gerne gekauft.

Jedoch darfst du hier nicht so denken: "jedes geladene Spiel ist ein verkauf weniger".
Treffender wäre, dass ein Großteil derer die das Spiel illegal geladen haben, es garnicht erst gekauft hätten.
Daher wäre jeder Download hier mit Mundpropaganda vergleichbar und die denen das Spiel gefällt würden es ihren Freunden weiterempfehlen was dann auch die Verkaufszahlen eher nach oben treiben würde.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.05.17, 18:06   #6
No*Name
Anfänger
 
Benutzerbild von No*Name
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 26
No*Name ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

bist augenscheinlich ja auch etwas länger hier dabei.. also weißt du wohl, wie der Hase läuft..

Grundsätzlich:

- multiplayer- features => hart zu "emulieren"

- fairer Preis => Menschen bezahlen. Fühlen sich potenzielle Kunden "über den Tisch gezogen"/ um ihr hart verdientes Geld beraubt (das ist in diesem Kontext leider Gottes auch für Entwickler der Fall), greifen sie eher zur "billigen", respektive Raubkopie

- Demo/ Transparenz/ Entwickler- "Let´s play" => bringt uns wichtige Sympathie- Punkte ein

- stell dir bitte auch die Frage: "Ich als Raubkopierer, was würde mich dazu bewegen, ein Spiel zu kaufen", oder aber: "Ich als potenzieller KÄUFER UND POTENZIELLER RAUBKOPIERER, was würde mich davon überzeugen, die Entwickler aktiv mit meinem Kauf zu unterstützen".. eine mind- map, brain- storming, flip- charts helfen dabei.

Zu guter letzt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wünsche euch gutes Gelingen... als letzten Tipp: investiert in ein Consulting- team, dass sich mit dem Sektor auskennt, es hilft ungemein. Kein Scherz.
No*Name ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei No*Name:
JamesRandi (18.05.17)
Ungelesen 18.05.17, 21:07   #7
JamesRandi
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 3
JamesRandi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke schon mal an alle bis hierher, es waren einige hilfreiche Antworten dabei.

Dass jedes geladene Spiel ein verlorener Verkauf ist, ist selbstverständlich Unfug, der jedem hier bekannt ist. Genauso die vielen anderen haltlosen Behauptungen, die typischerweise im gleichen Satz von denselben Leuten vorgetragen werden. Darum ging es mir auch gar nicht und den Stein werd ich auch nirgends raufrollen.

Tatsächlich interessieren uns nur diejenigen (wenigen), die hier laden und vielleicht stattdessen gekauft hätten.

Eine Sache muss ich aber sagen:

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Tja, du könntest es ja selber in den Filesharing-Börsen zum Download anbieten, und dann selber zusätzlich mit den Downloads vom Hoster verdienen.
Das ist ja wohl die verrückteste Idee, die ich je gehört habe! Darauf wäre ich nie gekommen. Ich glaube, darüber werden wir ernsthaft nachdenken. Damit kann man es ja praktisch allen recht machen. Wer nicht kaufen kann oder will, bekommt sein Spiel trotzdem und wir lassen uns von Uploaded bezahlen... völlig durchgeknallt.

Dabei kommt mit Sicherheit nur ein Taschengeld heraus, aber auch von Taschengeld kann man sich ein leckeres Eis kaufen!
JamesRandi ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei JamesRandi bedankt:
ShiiRLoXX (19.05.17), SilasGun (20.05.17)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Sitemap

().