myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

technische Frage zur PS2 und den ISOs

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.09.12, 07:06   #1
thdeitmer
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 0
thdeitmer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard technische Frage zur PS2 und den ISOs

Hallo,

entschuldigt bitte, falls ich unter dieser Rubrik falsch sein sollte. Bei GamingTalk/Konsolen hab ich schon meine Frage hier stehen, aber es kommt irgendwie überhaupt keine Antwort. Und außerdem bin ich noch ein Frischling.

Hab eine PS2 und möchte natürlich auch gerne etwas damit zocken. Hier finde ich auch reichlich Spieleangebote. Sehr interessant finde ich die Möglichkeit, diese ISOs auf einen USB-Stick zu ziehen und dann darüber zu spielen.

Meine Frage ist hier: welchen Stick muss an nehmen, oder gehen grundsätzlich alle? Gibts vielleicht was zu beachten (Größe, Lesegeschwindigkeit, Dateisystem, usw.)? Bei Kaufland gibt es gerade einen 32-GB-Stück für 13 Euro. Da ich das für relativ günstig halte, interessiert mich das schon wohl. Da bekomme ich bestimmt 10 oder mehr Games drauf....

... und da sind wir schon bei der nächsten Frage: mit welchem Programm bekomme ich meine ISOs vom Stick spielfähig? Hier wird ja auch eine ganze Menge angeboten, aber irgendwie bin ich zu dusselig, die Sachen lauffähig zu machen. Das scheitert bei mir schon an der Frage: wie bekomme ich das Programm gestartet, mit dem ich die ISOs auf dem Stick starten soll?

Ihr merkt, ich bin ein bisschen doof darin. Ich würde auch gerne eine Anleitung lesen, aber ich finde keine. Jedenfalls nichts, womit ich als blutiger Anfänger klar komme.

Könnt Ihr mir bitte eine Starthilfe geben?

Vielen herzlichen Dank.
thdeitmer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.12, 17:26   #2
dboreanaz
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Bedankt: 3
dboreanaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servus!

Einfach mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bemühen. Da findet man auf Anhieb ein entsprechendes Tutorial

Was den Stick angeht musste selbst testen. Wüsst da jetzt kein Patent-Rezept welche Sticks laufen. Problem mit der PS2 ist bloß, dass die bloß USB1.1 oder so macht. Gerade Videosequenzen können damit nicht flüssig laufen.
Nervig ist auch das olle FAT-Format, mit dem der Stick fomatiert sein muss. ISO's müssen daher extra umgerechnet bzw. gesplittet werden. Datei-Fragmentierung mag die PS2 auch nicht.

Grundlegend brauch man dafür aber mal ne Möglichkeit um PS2-Programme zu starten. Sprich ein Mod-Chip oder ne MC mit FMCB sind Pflicht, wobei ich Letzteres eh empfehlen würde.

Insgesamt wäre auch eine interne IDE-Festplatte deutlich komfortabler. Dafür brach man aber ne dicke PS2 samt Netzwerk-Adapter.

MfG
dboreanaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.12, 15:34   #3
johnsk
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von johnsk
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: outside(r)
Beiträge: 6.277
Bedankt: 3.989
johnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punkte
Standard

Der Angebotsbereich heißt Angebotsbereich, weil dort Angebote angeboten werden!

-verschoben-
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(David Hilbert)
johnsk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.12, 16:48   #4
Ebbelwoi
29.05.1999 / 25.05.2003
 
Benutzerbild von Ebbelwoi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 255
Bedankt: 182
Ebbelwoi gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard

Man muss nicht Google bemühen, man kann einfach hier die Augen offen halten Klick einfach auf meine Signatur und du findest alle Infos zu FMCB und Tutorials, wie du übern Open Ps2 Loader, Isos vom USB Stick abspielen kannst

Die grösse des Sticks ist übrigens vollkommen egal. Hatte schon 64GB sticks dran, sowie ne 500GB HDD. Wichtig ist, dass die USB Geräte in FAT32 formatiert sind und die Games richtig installiert bzw richtig benannt sind.

Natürlich kann es sein, dass der Stick vom Kaufland nicht von der Ps2 erkannt wird, aber für 13€ macht man nichts falsch
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebbelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.09.12, 23:01   #5
thdeitmer
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 0
thdeitmer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, Ihr Lieben!

zunächst mal vielen herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten, Belehrungen ;-) und Hilfen. Ich hatte mich ja eingangs schon vorab entschuldigt, weil ich ein bisschen dusselig bin in dieser Sache. Gegoogelt hatte ich natürlich auch schon. Und ebenso hatte ich reichlich in diesem Forum gestöbert. Aber ich wurde einfach nicht schlau und nichts brachte mich weiter. Deshalb hatte ich doch diese Anfrage gestellt. Und den Angebotsbereich hatte ich gewählt, weil dort bestimmt die meisten Leute mit der meisten Ahnung sitzen. Sorry auch nochmal für diesen Überfall.

Geholfen habt Ihr mir inzwischen aber nur soweit, dass ich nun getrost diesen Kaufland-Stick besorgen kann. Begriffe wie OPL und FMCB hatte ich schon gelesen, aber ganz sicher brauche ich hier doch wohl Schützenhilfe bei der Installation. Ich habe auch schon herausgefunden, dass meine PS2 mit der Nummer SCPH-70004 ein ganz brauchbarer Kanditat für dieses Vorhaben ist. Ist aber eine Slim, nicht schlimm, oder?

Ich habe auch schon herausgefunden, dass ich keine Start-DVDs selbst brennen kann. Das Programm dafür MUSS wohl auf einer MemoryCard sein. Und da fängts ja schon an. Die MC kann ich selbst nicht beschreiben. @ebbelwoi: hier bist Du mein Ansprechpartner Nummer Eins, oder? Wie gehts denn dann weiter? Spezial-MC rein und PS2 starten. Fertig? Bekomme ich dann Zugriff auf meinen USB-Stick und kann alle ISOs starten, als wenn es Original-DVDs wären? Dann bin ich dabei, das möchte ich gerne so haben.

Jetzt hab ich außerdem gelesen, dass die ISO vom Stick deutlich langsamer als DVDs sind. Wie sieht es denn mit dem Netzwerk aus? Ich hätte direkt neben der PS2 auch eine Fritzbox mit Heimnetzwerk stehen. Bringt das was, oder katapultiere ich mich damit erst recht ins Schnecken-Aus?

Aber erstmal zurück zu meinem USB-Stick. Wenn mir da weitere Hilfe (vor allem von Ebbelwoi wegen der Start-MC) zuteil wird, fänd ich das nochmal herzallerliebst.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
thdeitmer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.12, 07:51   #6
Ebbelwoi
29.05.1999 / 25.05.2003
 
Benutzerbild von Ebbelwoi
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 255
Bedankt: 182
Ebbelwoi gewöhnt sich langsam dran | 55 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thdeitmer
Ich habe auch schon herausgefunden, dass meine PS2 mit der Nummer SCPH-70004 ein ganz brauchbarer Kanditat für dieses Vorhaben ist. Ist aber eine Slim, nicht schlimm, oder?
Ber der 7er Reihe der PS2 läuft FMCB. Schlimm würde ich es nicht bezeichnen, aber die PS2 Slim sind alle ein wenig zickiger, was USB Sticks anbelangt, sowie beim lesen von gebrannten DVD´s. Die Modelle der Slim haben alle schlechte Lasereinheiten von Sony verbaut. Aber FMCB wird bei den 7er Modellen ohne Probleme geladen
Zitat:
Zitat von thdeitmer
Wie gehts denn dann weiter? Spezial-MC rein und PS2 starten. Fertig? Bekomme ich dann Zugriff auf meinen USB-Stick und kann alle ISOs starten, als wenn es Original-DVDs wären? Dann bin ich dabei, das möchte ich gerne so haben.
Richtig. Du musst einfach die FMCB MC in die Ps2 stecken und die PS2 damit starten und es startet ein erweitertes Menü, wo du alle Programme direkt auswählen kannst. Alle Isos laufen unter dem OPL nicht. Die Ps2 war ja nie darauf ausgelegt, Spiele via USB zu starten. Aber ich tippe mal, dass 70%-80% der Games via USB starten
Zitat:
Zitat von thdeitmer
Jetzt hab ich außerdem gelesen, dass die ISO vom Stick deutlich langsamer als DVDs sind.
Richtig, da die Ps2 nur USB 1.1 Anschlüsse hat
Zitat:
Zitat von thdeitmer
Wie sieht es denn mit dem Netzwerk aus? Ich hätte direkt neben der PS2 auch eine Fritzbox mit Heimnetzwerk stehen. Bringt das was, oder katapultiere ich mich damit erst recht ins Schnecken-Aus
Im Netzwerk gibt es keine Geschwindigkeitseinbußen und es läuft alles ohne Ruckeln oder ähnliches.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ebbelwoi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Sitemap

().