myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 30.07.15, 10:26   #1
oppaunke
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 380
Bedankt: 97
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard E-Gitarre an PC-Soundsystem

Hi all!

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht.
Ich spiele mit dem Gedanken, statt eines Amps (habe nur einen ollen Bass-Amp) mein 5.1 System (Logitech z906) zur Wiedergabe meines Gitarrensounds zu benutzen.

Wäre dann so geplant dass ich mir nen Effektgerät kaufe (Line 6 Firehawk FX) , welches dann auch als Soundkarte fungieren wird, und dann ein Stereosignal an die Logitech Kiste weitergibt , das steht ohnehin in 99% der Fälle auf 4.1 (quasi doppelstereo).

Für Filme kann ich ja dann immer noch vom PC per Toslink ins 5.1er System.

Sehr ihr da irgendwo gewaltige Nachteile oder Probleme?

Die Vorteile die ich da sehe wären erstmal folgende:
- ich spare mir die Anschaffung eines Amps
- am Effektgerät (das ich mir eh kaufen will) kann ich präzise einstellen wie Laut mein Gitarrensound in Relation zum vom PC wiedergegebenen Sound ist, unabhängig von der Gesamtlautstärke - man muss ja sonst immer an 2 Lautstärkereglern hin und her tweaken.
- Platzsparender , Bude ist eh schon ganz schön vollgestellt
- "Mittendrin-Gefühl" , der Sound kommt von rundum halt statt "Gitarre aus Amp" und "Musik aus 5.1er System".


Evtl. Nachteile:
- evtl hört man sich selber nicht mehr so gut raus
- evtl hardwarebelastung durch höhere/niedrigere frequenzen für die mein soundsystem nicht ausgelegt ist (meines wissens ist das ausgangssignal allerdings im "nicht-amp-modus" des effektgeräts bereits für Kopfhörer oder "normale Lautsprecher" aufbereitet.


Würde gerne mal eure Meinung dazu lesen!

thx
grüße
Oppa
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.15, 10:25   #2
polli66
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 1
polli66 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich hab nen Line 6 POD XT Life ( wird nicht mehr Vertrieben ist aber relativ Günstig und noch guten Support)
und betreibe den am PC über 5.1 JVC Anlage,
Macht Richtig Wums das Teil und der POD ist Frei Programierbar und Harmoniert mit meiner Variax 600 wundervoll !.

cu Polli
polli66 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.15, 12:50   #3
oppaunke
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 380
Bedankt: 97
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Hey Polli!
Coole Sache, danke für die Antwort!
Das klingt ja echt gut. Habe selber auch eine Variax ( JTV-89F ) , die möchte ich nach Möglichkeit per VDI Anschließen , da bleibt die Auswahl an Effektgeräten natürlich was eingeschränkt.
HD500X oder Firehawk FX hätte ich in der engeren Auswahl. Denke aber das Firehawk ist eher was für mich , das mit der Cloud-Suche und Bluetooth Streaming etc. find ich schon ganz praktisch.

grüße
Oppa
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.09.15, 20:52   #4
lsm97
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 14
Bedankt: 5
lsm97 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Eingang Line 6 GX
Software z.b, Guitar Rig oder Cubase
Ausgang Philips 2.1 System

Läuft super bei mir
lsm97 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.21, 18:29   #5
polli66
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 1
polli66 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn es auch ein bereits älterer Beitrag ist:
Hab mir ein altes Macbook ( late 2009 ) für wenig umme bei der Bucht gekrallt.
nun gings ins "next level" mit wenig Aufwand.
Garage Band ist beim Mac ja eh dabei...
POD XT Life an Mac via USB und den POD XT Lifenoch via chinch an die JVC Anlage..
Läuft wunderprächtig und man sieht einen sehr schnellen Erfolg im gegensatz zu Cubase (studium der Software)
cu Polli
polli66 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.21, 20:29   #6
loder
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 2
loder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard gitarre an pc

für den fall das du in Zukunft echt spass daran haben solltest - mehr zur materie inkl. free amps etc :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
loder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Sitemap

().