myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows10
Seite neu laden

win10 pro 1903, Build 18362.388 - Kontextmenüs der Programme in der Startleiste

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.10.19, 11:50   #1
s_horst
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2019
Beiträge: 3
Bedankt: 3
s_horst ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard win10 pro 1903, Build 18362.388 - Kontextmenüs der Programme in der Startleiste

Seit einigen Tagen treibt mich die Windows Startleiste in den Wahnsinn. Ich bin der Meinung dass es mit dem Windows Update vom 03.10., welches ich aber wie gewohnt erst mit etwa 2 Wochen Verspätung durchgeführt habe, losging. Kurz danach ist es zum ersten mal vorgekommen und tritt sporadisch weiterhin auf, selten zum glück für meine Nerven.

In der Windows Start Leiste habe ich diverse Programme verknüpft -> Datei Explorer, div. Browser, GoG Galaxy, Steam Clint und ein paar Tools wie Hardcopy. Klickt man diese mit der rechten Maustaste an, um das jeweilige Kontextmenü zu öffnen, kommt es sporadisch (zwar sehr selten, letztendlich aber doch annähernd einmal am Tag) vor, dass dieses sich nicht für das spezifische Programm öffnet, während ich ohne weiteres das Kontextmenü eines anderen Programms aufrufen kann. Es spielt keine Rolle, ob das Programm bereits geöffnet ist oder nicht. Gleiches gilt für die Auslastung des Systems (CPU, Ram, Laufwerke). Es tritt in allen Lebenslagen auf.

Nach kurzer Zeit, 2 bis 3 Minuten, ist der Spuk meistens vorbei. Einmal hielt dieses Phänomen mindestens 10 Minuten an. Da wurde es mir zu bunt und ich führte einen Neustart durch und hatte natürlich erst mal für den Rest des Tages meine Ruhe.

Hat wer Kenntnisse zu diesem Problem und vielleicht auch einen Lösungsansatz, oder zumindest eine Idee, woran das liegen kann?



Mir geht Win10 aufgrund der kompletten Umstrukturierung der Oberflächen und Systemmenüs nach den Jahren mit Win7 so viel mehr auf den Sack, als Win7 es nach WinXP jemals gekonnt hätte....
Schei... die Wand an!
s_horst ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei s_horst:
jeanyjj (04.03.21)
Ungelesen 25.10.19, 22:09   #2
s_horst
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2019
Beiträge: 3
Bedankt: 3
s_horst ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

OMG, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, schließlich war ServicePack drüber installieren bei Win NT 4.0 (und oft Genug auch bei WinXP) im Grunde das Standard verfahren bei merkwürdigen Problemen, welches erschreckend oft geholfen hat.

Danke für diese Erinnerung D
s_horst ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei s_horst:
muster (26.10.19)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Sitemap

().