myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows10
Seite neu laden

Von Windows 7 auf Windows 10 - Thema Interface und Thema Datenschutz

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.07.15, 19:16   #1
martymay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 0
martymay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Von Windows 7 auf Windows 10 - Thema Interface und Thema Datenschutz

Hallo,

ich benutze seit Jahren Win 7 auf meinem 2009er Macbook Pro, alles funktioniert allerbestens und ohne Probleme.

Zwei Dinge gibt es, die ich total an meiner derzeitigen Installation schätze:

- mein Win 7 läuft optisch absolut im Klassik-Modus, d.h. alles grau und banal und ohne jegliche Effekte. Kein Blödsinn, keine Transparenzen, kein was-weiss-ich. Eine hellgraue, saubere, flinke, perfekte Maschine die mir visuell nicht auf die Nerven geht.

- ich habe großes Vertrauen in mein Win 7, dass hier nichts nach Hause telefoniert. Weder Adobe noch diverse CAD-Software, noch irgendwelche Mediaplayer-, DRM und Cloud-Kacke oder sonstiger Backdoor- und User-Feedback-Mist. Alles ist deaktiviert, überprüft, durchleuchtet, ausgeschaltet und begrenzt. Im Hintergrund laufen bei mir keine Services oder Programme, deren Sinn und Verhalten ich nicht kenne.

Nun kriege ich aber in wenigen Tagen ein neues Macbook Pro geliefert, und da frage ich mich natürlich jetzt, wo zufällig zeitgleich Win 10 erschienen ist: WAS TUN? Auch mit Blick auf die Zukunft. Würde gerne gleich von Beginn an alles sinnvoll und auf Dauer angelegt einrichten, genau wie in den letzten 6 Jahren.

Glaubt ihr, dass die beiden oben genannten Punkte, die mir lieb und heilig sind, auch in Windows 10 umsetzbar sind? Insbesondere beim zweiten Punkt habe ich die allergrößten Bedenken. Kann mir da jemand meine Bedenken nehmen oder mir ein K.O.-Kriterium nennen, was mir die Entscheidung erleichtert!

DANKE EUCH!
martymay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 07:48   #2
cbllain
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 139
Bedankt: 203
cbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punktecbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punkte
Standard

Hol dir Windows 10 Enterprise und eine Software-Firewall.
Wenn du denn überhaupt umsteigen willst. Aktuell gibts ja nicht wirklich eine wichtige Veranlassung dazu.
cbllain ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 09:01   #3
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Und wenn Du glaubst, Du hättest Dich mit Windows 7 wirklich so anonymisiert wie Du beschreibst, dann wärest Du einer der ersten Netzwerkadmins die das hinbekommen hätten. Allerdings würdest Du dann diese Frage garnicht erst hier stellen. Sorry, aber was Du da schreibst ist einfach nicht realistisch. Weder mit Windows 7 noch mit Windows 10.

Zitat:
- ich habe großes Vertrauen in mein Win 7, dass hier nichts nach Hause telefoniert.
Die Aussage allein zeigt schon, das Du Dein System im Bezug auf die Kommunikationsabsicherung gar nicht im Griff hast. Denn Vertrauen ist etwas, das man in die Kirche hegt, aber sicher nicht in ein Betriebssystem das von Benutzerfeedback lebt und dessen Kommunikationskanal sich auf ein Binärsystem bezieht! Hier zählen einzig Datenstreams und absolute Belege! Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse, oder abwertend. Es ist nur die Bestätigung für alle die an so etwas glauben. Denn ich weis für mich, dass ich das niemals schaffen werde! Ich würde auch niemals einem Kunden so etwas sagen. Ausser er zieht den Stecker aus der Dose! "Da funkt nichts nach Hause? Nein? Weisst Du wie oft ich diese Aussage schon von Administratoren gehört habe? Und dann habe ich den Traffic mal mitgeschnitten und dem Kunden vorgelegt. Schwarz auf Weiß! Da würdest Du wirklich staunen, was da noch so alles im Hintergrund ohne Dein Wissen passiert.

Sieh der Realität ins Gesicht, ich will Dir nur die Illusion nehmen: Windows hat Funktionen die Du weder beeinflussen kannst, noch denen Du mit normalen Methoden Herr wirst! Du kannst es minimieren, abstellen kannst Du es nicht! Denn es gibt Adressen im System die Microsoft niemals bekannt geben wird. Das haben bereits viele Tests belegt, an denen Traffic aufgegriffen wurde und dessen Quelle nicht 100% erkennbar war
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 09:59   #4
martymay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 0
martymay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Webapache, danke für deine Warnung. Du hast sicher recht, die 100% habe ich möglicherweise nicht erreicht, dazu fehlt mir tatsächlich die Kompetenz.

Mir geht es eher um die Frage, ob das Niveau, was ich jetzt habe, sich in Windows 10 mit vergleichbarem Aufwand auch realisieren lässt, oder ob Windows 10 hier deutlich undurchschaubarer bzw. gefährlicher sein könnte?
martymay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 10:23   #5
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Nein, leider wirst Du mit Windows 10 die Türen noch viel weiter öffnen müssen. Es gibt zwar wie "cbllain" schon richtig schreibt die "Enterprise" Version, aber die ist eigentlich nicht für den "normalen" Benutzer gedacht, sondern für Unternehmen und Entwickler.

In der Home / Pro Version ist eine vollständige Unterdrückung der Feedbackdaten nicht mehr vorgesehen und wird auch von Microsoft absichtlich nicht mehr abzuschalten sein.

Aktueller Artikel dazu: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 11:20   #6
martymay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 0
martymay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und wenn ich, wie cbllain empfiehlt, mir tatsächlich die Enterprise als LTSB Version hole?

Wobei ich bei der nicht ganz verstehe, was nach den 90 Tagen Testzeit genau passieren soll/muss?

Glaubt ihr dass Software aus dem Grafik/CAD-Bereich in den nächsten 5-6 Jahren eventuell nur noch auf Windows 10 laufen wird?
Oder denkt ihr dass man mit Win 7 weiterhin in diesem Zeitraum alles machen können wird?
martymay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 11:40   #7
cbllain
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 139
Bedankt: 203
cbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punktecbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punkte
Standard

Nur mal eine kleine unwichtige Frage....
Wie kommts zu der Paranoia?

Wenn du mir die Lottozahlen für übernächste Wocher verrätst, dann verrat ich dir auch, was die Programmierer in den nächsten 5 bis 6 Jahren machen werden.

Ach ja....wenn die Testzeit endet, dann endet die Testzeit und das heißt, die Zeit des Testens ist vorbei.
Wenn du nur max. eine Stunde am Stück arbeiten willst und keinen Desktophintergrund brauchst, dann sollte das aber kein Poblem für dich sein.
cbllain ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei cbllain:
Ungelesen 01.08.15, 15:22   #8
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Warum steigst Du als CAD'ler eigentlich nicht auf einen MAC um? Dann hast dieses ganze Tam Tam nicht mehr. Das ist wirklich ziemlich komisch was Du so schilderst. Entweder Du hast so unfassbar sensible Daten die der absoluten Gehimhaltung unterliegen müssen. Aber dann empfehle ich Dir einen autonomen PC/MAC ohne Internetanbindung, oder cbllain hat einfach recht.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 16:32   #9
martymay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 0
martymay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weil OSX total ungeeignet für CAD ist. Für Grafik mags noch gehen, aber nicht für 3D-Kram.

Habe jetzt aber ein neues Problem: habe das neue Gerät jetzt hier, und es gibt eine neuen Stolperstein: Bootcamp unterstützt beim neuen Macbook kein Win 7 mehr - nur noch 8 und höher (also 10).
Jetzt bin ich aufgeschmissen - entweder sehr umständlich ohne Bootcamp-Assistent trotzdem Win 7 probieren zu installieren, oder gleich Windows 10.

Ich verstehe nicht ganz warum ihr beiden hier so schwer nachvollziehen könnt, was die "Geheimhaltung" angeht. Wo könnte die Software wohl herkommen? Tipp: wir sind hier bei mygully. Da ist es doch klar dass man kein Nachhausetelefonieren etc. gebrauchen kann.

Ist doch logisch dass ich rausfinden will inwiefern hier Windows 10 Türen öffnet, die es unter Win 7 nicht gab, und ob man die eventuell schließen kann.
Da ich eine Dauerlösung möchte, bleibt mir nur das offizielle Upgrade, dann auf Win 10 Pro, und leider nicht auf Enterprise. Was meint ihr?
martymay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 17:34   #10
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

martymay, bitte versteh mich jetzt nicht falsch... aber wenn Du so eine Angst davor hast, das jemand herausbekommen könnte, woher Du die Windows Software hast und das sie eventuell nicht bezahlt ist... Mensch dann mach doch DIE PAAR KRÖTEN echt locker, kauf Dir ne Windows 8.1 Lizenz für was was ich grad ein paar Euro, und lade ganz legal und offiziell das Upgrade runter. Kostet Dich das € 50? Na wenn überhaupt. Einmal Tanken weniger!

Was den ganzen Rest der Geheimhaltung angeht: VERGISS ES! Kein Mensch kümmert sich um Dich, solange Du es nicht kommerziell machst. Du bist so ein unbedeutendes Licht am Himmel für diese Konzerne als Privatmann. Mach Dir nicht in die H.... !
Hier holen sich Leute MAK Key's und rufen mit dem Schlüssel bei Microsoft persönlich an. Meinst das interessiert den Laden was Du da gemacht hast? Die Polizei steht bei Dir vielleicht eher vor der Tür, weil Du Deine Anlage so aufdrehst. Aber, sicher nicht wegen deinem Windows!
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 17:35   #11
cbllain
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 139
Bedankt: 203
cbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punktecbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punkte
Standard

Sorry, aber ob du Windows 7 oder Windows 10 nimmst, ist völlig egal.
Dein Windows 7 ist im Grunde genauso auskunftsfreudig wie ein Windows 10.
Du brauchst nur deine "sicheren" Gegenmaßnahmen auch bei Windows 10 anwenden.

@Webapache
Ihm gehts nicht um Windows, sondern um sein CAD. Die Windows 7 Pro Lizenz ist scheinbar eine gekaufte. Kostet ja nur bisschen mehr als 20 Euro.
Aber ohne Firewall haben seine Programme bereits unter Windows 7 freudig nachhause telefoniert.
cbllain ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 17:41   #12
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cbllain Beitrag anzeigen
Ihm gehts nicht um Windows, sondern um sein CAD. Die Windows 7 Pro Lizenz ist scheinbar eine gekaufte. Kostet ja nur bisschen mehr als 20 Euro.
Aber ohne Firewall haben seine Programme bereits unter Windows 7 freudig nachhause telefoniert.
"Von Windows 7 auf Windows 10 - Thema Interface und Thema Datenschutz "... lautet aber das Thema!

Stimmt! Welches CAD überhaupt? AutoCAD? ArchiCAD? Ohne Firewall telefoniert sowieso alles.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 17:48   #13
martymay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 0
martymay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, ich glaube ihr habt mich falsch verstanden - mein Win 7 was ich derzeit verwende, ist absolut legal, das habe ich damals für über 100 Euro hier ganz banal im Ladengeschäft gekauft, d.h. Win 10 bekäme ich ebenso absolut legal.

Mir geht es um die Gefahr bzgl. des Nachhausetelefonierens der installierten sonstigen Software.

Eine Software-Firewall benutze ich ja (Sphinx), bzw. würde das bei Win 10 vermutlich dann nochmal neu recherchieren müssen.
Aber ich habe momentan das mulmige Gefühl dass Win 10 "hintenrum" noch mehr Türen öffnet als Win 7?
Also ist dieses Gefühl unbegründet?
martymay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 18:09   #14
cbllain
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 139
Bedankt: 203
cbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punktecbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punkte
Standard

Ja, auch wenn es aktuell Meldungen gibt, dass Windows 10 furchtbar rumtelefoniert.
Es macht auch nicht mehr, als die Versionen vorher.
Und mit deiner Firewall bist du unter Windows 10 genauso "sicher" wie unter Windows 7.
cbllain ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 20:09   #15
juergen1
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 160
Bedankt: 193
juergen1 gewöhnt sich langsam dran | 84 Respekt Punkte
Standard

Es stimmt schon, daß Win 10 deutlich mehr nach Hause telefoniert.
Aufgrund der Apps, weiß doch in Wirklichkeit keiner mehr, was Windows genau macht,
was alles heimlich im Hintergrund läuft, und welche Daten übermittelt werden.
Zudem ist Win 10 noch zuviel Bugy. Starts dauern 2-4 Minuten, hängt aber am Grafiktreiber, der sich immer wieder selbst installiert, obwohl das Update mittels Tools geblockt ist, und auch in Win 10 selbst.
Wenn Wechseln, dann warte noch ein halbes Jahr, und beobachte den Markt.
Viele sind vom Upgrade wieder zurück auf 8.1.
Und außerdem, was hat Win 10, was Win 7 nicht hat.
Cortana, willst du Windows mit Sprachkommandos steuern ?
Browser Edge ? Da ist Chrome um Welten schneller und besser.
Virtuelle Desktops. Ok, das fehlt wirklich. Andere Frage brauchst du das wirklich ?
Apps ? Auf einem Desktop ? Deswegen hatten ja so viele Win 8 gekauft.

Zudem : Es heißt, Never Change a running system
Wenn alles bestens läuft, warum willst du dann einen Stresstest machen.
Programme laufen eventuell auf Win 10 nicht mehr.
Ist alles eine Frage des Vernunfts. Vernunft wird aber mittels Geiz ist Geil ausser Kraft gesetzt.
juergen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.15, 20:19   #16
martymay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 0
martymay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja - ich wurde ja jetzt durch nicht mehr vorhandenen Support von Bootcamp für Windows 7 (bei den Retina-Macbooks ab Mitte 2015) jetzt quasi zu Windows 10 gezwungen.

Hätte ich geschafft, trotzdem noch Win 7 draufzumachen, hätte ich mit fehlenden Treibern gekämpft, was eventuell sehr nervig geworden wäre.

Win 10 ist jetzt drauf, und ich musste tatsächlich erstmal einen ganzen Haufen an User-Feedback-Blödsinn deaktivieren. Erster Eindruck ist jedoch, dass das ganze technisch sehr auf Win 7 beruht, mal sehen wie sich das entwickelt.

Was ist denn euer Tipp bzgl. Software Firewall? Insbesondere eine die mir auch aktiv anbietet, ausgehende Verbindungen zu verbieten. Und gerne Opensource.
martymay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.15, 07:50   #17
martymay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 0
martymay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

EDIT:
mittlerweile habe ich den meisten "Schmutz" entfernt. Mir ist es sogar gelungen, ohne große Tricks Cortana zu entfernen. Dieses startet sich beim Abschuss im Task-Manager nämlich immer sofort selbst neu. Wenn man schnell genug ist, kann man es aber abschießen und dann schnell den Ordner umbenennen, in dem es abgelegt ist. Ab da dann kein Cortana mehr.

Gibt's noch mehr Tipps, was man deaktivieren sollte, was nicht ohnehin offen in den Menüs angeboten ist?

Vom Gefühl her ist Win 10 im Grunde tatsächlich kaum anders als Win 7, wenn man es erstmal runtergekocht hat. Man merkt dass dieselbe Basis besteht.
martymay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.15, 08:39   #18
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von martymay Beitrag anzeigen
Man merkt dass dieselbe Basis besteht.
Totaler Irrtum! Es ist eben nicht die selbe Basis, und nein, wie schon beschrieben, man kann es nicht "runterkochen". Microsoft Windows 10 wird nach Hause telefonieren, ob Du nun willst oder nicht. Akzeptier es, oder lass es!
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.15, 14:50   #19
Andi36
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Andi36 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Win 10 Tür zu machen

ein Paar Türen zu machen da mit DoNotSpy10
Andi36 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Sitemap

().