Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
24.02.20, 17:13
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 510
Bedankt: 294
|
Windows 10 hat Macke nach Systemwiederherstellung
Hallo Experten!
Vor 2 Tagen habe ich eine Systemwiederherstellung (Win 10, 64 bit) durchgeführt.
Der ausgewählte Systempunkt hatte das Datum 18.02.2020
Windows hatte die Wiederherstellung nach 4 Stunden weder beendet noch sich selbstständig runter gefahren.
Da dies nach weiterem Warten nicht geschah, habe ich den Vorgang abgebrochen. Nun zeigt sich, dass das Tool, mit dem Windows Fotos anzeigt (nicht die alte alte Fotoanzeige) nicht mehr funktioniert.
Klicke ich ein Foto doppelt an, öffnet sich eine Fehleranzeige mit dem Hinweis, die Datei konnte nicht gefunden werden.
Ich habe noch ein Win-Update durchgeführt, dies hatte aber keine Auswirkungen.
Ich weiß noch nicht, was noch "kaputt" gegangen ist.
Was würdet Ihr machen, wie würdet Ihr nun vorgehen?
Freue mich sehr über eure Tipps und Hinweise!
Mardn
|
|
|
24.02.20, 17:29
|
#2
|
Super Moderator
Registriert seit: Nov 2017
Beiträge: 8.533
Bedankt: 1.583
|
Es wird ja angegeben bei der wieder Herstellung, es nicht abzubrechen.Egal wie lange es auch dauern mag.
Denke du wirst das sys neu aufsetzten müssen. Kannst ja nochmal versuchen einen Systemwiederherstellung zu starten,aber ob das klappt weiß ich nicht.
__________________
Mein System:CPU: Intel(R) i7-4790K CPU @ 4.00 GHz Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ram: 2 x 4 GB G.SKILL 2 x 8 GB G.SKILL Mainboard: Gigabyte Gaming 5 Z97
HDD: 4 x Seagate 8TB SSD: Patriot M.2 P300 512 GB Tower: Thermalthek Level 10 GT Betriebssystem: Windoof 11 Pro 64bit
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DDR4:
|
|
24.02.20, 17:36
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 510
Bedankt: 294
|
Zitat:
Zitat von DDR4
Es wird ja angegeben bei der wieder Herstellung, es nicht abzubrechen.Egal wie lange es auch dauern mag.
|
@ddr4
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, und ich unterbreche nicht während einer Systemwiederherstellung. Aber ich habe noch nie eine Wiederherstellung über so viele Stunden erlebt. Und ich arbeite mit Win seit 1990
Dazu kommt, der Rechner ist jung und es ist wenig Software installiert. Nach 4 Std. habe ich somit unterbrochen, da sich Windows offensichtlich fest gefressen hatte.
|
|
|
24.02.20, 18:05
|
#4
|
Super Moderator
Registriert seit: Nov 2017
Beiträge: 8.533
Bedankt: 1.583
|
Weiß das sowas dumm ist,weil nicht weißt ob er was macht bei der sache
Danach wären es vielleicht nur noch paar min gewesen bis er fertig gewesen wäre ,wer weiß das schon.Bei mir hatte das auch mal ca. 2 stunden gedauert
Wie gesagt versuch nochmal eine System Wiederherstellung. Mitglück klappt es ja vielleicht dann
__________________
Mein System:CPU: Intel(R) i7-4790K CPU @ 4.00 GHz Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ram: 2 x 4 GB G.SKILL 2 x 8 GB G.SKILL Mainboard: Gigabyte Gaming 5 Z97
HDD: 4 x Seagate 8TB SSD: Patriot M.2 P300 512 GB Tower: Thermalthek Level 10 GT Betriebssystem: Windoof 11 Pro 64bit
|
|
|
24.02.20, 18:18
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 510
Bedankt: 294
|
Vielleicht, vielleicht auch nicht, vielleicht doch, aber vielleicht eben nicht?!
2 Stunden sind nicht 4 Stunden. Schon gar nicht für einen fast jungfräuliches/n System/Rechner
|
|
|
24.02.20, 18:24
|
#6
|
Anfänger
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 32
Bedankt: 101
|
Das gleiche ist mir auch schon passiert, bei Windows 10 ist es sinnlos nach der Fehlerquelle zu suchen, ich habe mit einer Sicherung-CD das System gestartet und damit meine Daten auf Stiks getan. Zwei neu installationen von Windows 10 haben nichts gebracht es sind immer wieder Probleme aufgetreten.
Das Kostenlose HDShredder eine kostenlose Version (bei 2 TB HDD 4 Stunden Zeitaufwand ) hat mir die Festplatte wieder auf total neu gestellt, seit dem ist wieder alles OK. alle Probleme sind damit gelöst, Windows 10 ist schneller denn je.
Geändert von Xaredahoam (25.02.20 um 07:44 Uhr)
|
|
|
25.02.20, 08:46
|
#7
|
Echter Freak
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.944
Bedankt: 1.788
|
Zitat:
Zitat von martinuss
2 Stunden sind nicht 4 Stunden. Schon gar nicht für einen fast jungfräuliches/n System/Rechner
|
Es kommt nicht drauf an, ob er jungfräulich neu oder alt. das ist totaler humbuck.
Es kommt auf die Hardware drauf , 10 Jahre alter PC kann schneller sein wie ein neuer PC, der nur 200 Euro kostet.
Windows 10 hat eh seine eigenen Kopf.. 4 Stunden sind keine Seltenheit.
Windows XP bzw. Vista/Win 7, 100 GB Datensicherung 6 -8 STunden, war fast normal.
__________________
Gruß Schmicky
|
|
|
25.02.20, 13:55
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 510
Bedankt: 294
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
4 Stunden sind keine Seltenheit.
Windows XP bzw. Vista/Win 7, 100 GB Datensicherung 6 -8 STunden, war fast normal.
|
Vielleicht bei einem neuen 50 € PC.
Ich habe bei einer Systemwiederherstellung (solang diese schon von Windows angeboten wird) noch nie länger als 10-15 Minuten warten müssen. Insofern sind 4 Stunden für mich alles andere als normal. Erst recht bei diesem neuen Rechner mit SSD (neben der HDD), AMD Razon 5 2600, mit 8 GB Speicher und wenig installierter Software. Die 250 GB SSD ist noch nicht einmal mit 100 GB belegt.
Hierbei sollte eine Systemrückstellung, zu einem Wiederherstellungspunkt 2 Tage zuvor - ohne das Software installiert wurde, keine 4 Stunden dauern.
Ich habe gestern die Option "Wiederherstellung rückgängig machen" genutzt/geklickt.
Dieser Vorgang hat über 14 Stunden Zeit bekommen. Dann habe ich erneut abgebrochen.
Es scheint grundsätzlich was mit der Systemwiederherstellung nicht zu stimmen.
|
|
|
06.03.20, 17:17
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 510
Bedankt: 294
|
Nur zur Info.
Die massiven Probleme wurden durch ein MozBackup-FF-Import generiert.
Ausschlaggebend war ein Language-PlugIn, das für erheblichen Windows-Wirbel gesorgt haben soll. Mir wurde gesagt, dass es seit dem großen Win10-Update mit MozBackup häufig Probleme gibt.
Der Schrauber berichtete, er wäre selbst auch betroffen gewesen.
Es wurden 2 Tage (natürlich nicht 24 h/Tg) damit verbracht, die FF und Thunderbird Profile-Daten -welche ich vorsorglich gesichert hatte, zu integrieren.
Also mit der MozBackup-Version 1.5.1 besser nicht arbeiten und auf eine mögliche neue Version warten
|
|
|
06.03.20, 18:57
|
#10
|
Echter Freak
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.944
Bedankt: 1.788
|
Zitat:
Zitat von martinuss
Nur zur Info.
....war ein Language-PlugIn, das für erheblichen Windows-Wirbel gesorgt haben soll. Mir wurde gesagt, dass es seit dem großen Win10-Update mit MozBackup häufig Probleme gibt........
|
Das kann ich auch bestätigen. MOZBackup ist nicht zwingend mit Windows 10 seit 1803 im Einklang.
Hab jedoch nicht daran gedacht, das überhaupt einer noch MOZBackup verwendet, weil die Version 1.5.1 ist von 2011.
Es gibt eine 1.5.2 Beta Version, ist von 2017. aber ohne Gewähr.
Es wird keine neue Version geben.
__________________
Gruß Schmicky
Geändert von Schmicky (06.03.20 um 19:49 Uhr)
|
|
|
07.03.20, 13:20
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 510
Bedankt: 294
|
Zitat:
Zitat von Schmicky
.....das überhaupt einer noch MOZBackup verwendet, weil die Version 1.5.1 ist von 2011
|
Bevor ich meinen Rechner habe umbauen lassen hatte ich nach einem Bequemlichkeits-Tool geschaut und bin in sog. Tipps immer wieder auf MOZ gestoßen. Hatte mich ebenfalls gewundert.
Ich habe nun entsprechende Daten aus und in das neue appdata-Verzeichnis kopiert und mein FF läuft.
Nur den Profil-Ordner -wie bei Heise vor wenigen Tagen beschrieben, reicht nicht, es fehlte etwas, da FF nicht mehr starten wollte. Ich habe dann einfach alle Ordner und Daten in *\Admin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox ersetzen.
Geändert von martinuss (07.03.20 um 13:27 Uhr)
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.
().
|