Zitat:
Zitat von MrGoodbyte
Zum Problem mit dem Controller: Der ist es aus mehreren Gründen nicht: - Meine andere externe Platte läuft fehlerfrei, ebenso Tastatur und Maus, einen Defekt des PC-Controllers schließe ich daher aus.
- Die "Problem-Platte" wird an meinem Läppie (da allerdings nur an einem USB2.0-Port) ebenfalls nicht erkannt.
- Die "Problem-Platte" ist brandneu ... das besagt zwar nicht zwangsläufig, dass der interne Controller nicht defekt ist, aber damit wird es noch unwahrscheinlicher.
|
Das deine USB-Ports an deinem PC defekt sind habe ich auch nicht angenommen.
In dem Gehäuse deiner externen Festplatte ist eine normale 4TB SATA(III)-Festplatte verbaut. Damit man darauf via PC zugreifen kann, müssen die Daten von SATA auf USB übertragen werden. Dieses übernimmt eine Elektronik auf einer Adapterplatine.
Manchmal neigen diese externen USB-SATA-Controller auszufallen.
Ein Zugriff auf die Platte ist dann nicht mehr möglich oder sie verhält sich als wäre sie nicht formatiert/ initialisiert.
USB 1.0/1.1/2.0 oder 3.0 spielt beim Erkennen des externen Gerätes keine Rolle.
Wenn die Patte sich nun an beiden Rechnern ähnlich verhält, sie also nur als GPT-Schutzpartition angezeigt wird, dann könnte das Problem am externen USB-Festplattencontroler liegen.
Um das zu testen musst du die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und in deinen PC einbauen, z.B. da wo normalerweise dein DVD-Brenner angeschlossen ist.
...Sollte das Problem dann immer noch vorhanden sein, dann ist die Festplatte selber das Problem!