Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.06.16, 21:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Schwarzer Bildschirm beim ersten Windowsstart / Dell Latitude e6420
Hi zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Laptop gekauft und damit zur Zeit noch drei Probleme, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Ich hoffe sehr, dass einer von euch vielleicht eine Idee, oder sogar einen konkreten Tipp für mich hat.
Aber zunächst einmal zu meinem System:
Gekauft habe ich einen Dell Latitude e6420 mit i7 Prozessor, 8GB RAM, einer SSD Festplatte und der NVIDIA 4200m Grafikkarte.
Der Laptop kam ohne OS, ich habe zunächst Windows 7 installiert und dann auf Windows 10 geupgraded. Das lief alles problemlos. Alle (vor allem Dellsezifische) Treiber zusammen zusammeln, hat etwas gedauert, aber zumindest im Gerätemanager wird jetzt alles richtig erkannt, die FN-Tasten und das Trackpad funktionieren korrekt und auch sonst läuft die Kiste eigentlich ziemlich gut.
Nun zu meinen drei "kleinen" Problemen:
1. zweiter Bildschirm geht nicht:
Sobald ich per HDMI einen zweiten Bildschirm anschließe und mit Windowstaste+P umschalten möchte, friert das gesamte Bild ein. Nichts geht mehr. So lange, bis ich das HDMI Kabel wieder entferne...ist vielleicht doch der falsche GraKa Treiber installiert? Oder liegt das evtl. am HDMI Ausgang?!
2.AHCI Modus für SSD
Ja ich gebe zu, bei der WIndowsinstallation habe ich vergessen vorher den AHCI Modus im BIOS einzustellen. An meinem Desktoprechner war das jedoch auch der Fall, dennoch konnte ich ihn problemlos im Nachhinein aktivieren. Beim Laptop jedoch nicht. Ausgemachtes Problem: Änderungen in der Registry (Wert von 3 auf 1 setzen) werden über einen Systemneustart hinaus nicht gespeichert. Alle anderen Vorgehensweisen aus dem Internet führten auch zu keinem Erfolg. (im abgesicherten Modus booten usw.) Wie kann ich diese Wertänderung sichern?!
3. Bildschirm bleibt schwarz beim ersten booten.
Wenn ich den PC hochfahre, ist es IMMER so, dass der Bildschirm dann wenn eigentlich der Windowsanmeldebildschirm kommt, schwarz bleibt. Vorher werden alle Infos und das Windwoslogo angezeigt nur ab dem Moment bleibt er schwarz. Auch eine "blinde" Eingabe des Kennworts ist nicht möglich...was kann das sein?!
Drücke ich lange die Ein/Austaste und starte den Rechner neu, funktioniert alles normal. Aber beim ersten Start ist es immer das selbe...
edit.: gerade habe ich bemerkt, dass wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand wieder aufwecke, er das selbe Problem aufweist, nur das diesmal der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Es ist aber alles "eingefroren", hilft also auch nur Neustart...
Bei diesen drei Dingen bin ich wirklich überfragt, ich hoffe sehr jemand von euch hat Ahnung.
Werden genauere Infos zum System oder meinem bisherigen Vorgehen benötigt einfach bescheid sagen, der Text ist jetzt schon sehr lang :P
Vielen Dank bis hierher schonmal fürs durchlesen!
MfG
|
|
|
26.06.16, 08:27
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 219
|
mach ne sicherung der treiber und setz ihn danach neu auf nachdem du alles im bios richtig gesetzt hast ....
ist zwar ärgerlich aber immer noch der beste weg für ein sauberes funktionierendes system
vorher vllt.noch das runterladen und extern sichern:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und vllt. wenn neu aufgesetzt noch den Iobit Driver Booster installiere das so ziemlich das beste free Treibersuchinstallierprogramm ist
mfg
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gurkentiger:
|
|
26.06.16, 08:30
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.880
|
Schon mal drüber nachgedacht, da er ja eh recht jüngfräulich ist, Windows 10 direkt zu installieren, also ohne den Umweg über Windows 7?
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
26.06.16, 09:46
|
|
Ist öfter hier
|
wenn er keine Win10 Lizenz hat geht datt nicht....
Vor allem wieso eigtl. das *dämliche* Win10 installieren ?
Also bei mir kommt das definitiv auf keinen PC drauf !
Und wenn der Support für Win7 ausläuft wechsel ich zu Linux Mint Rosa bzw Nachfolgeversionen
da meines erachtens das jetzt schon um Klassen schneller läuft wie Windows (habs ausprobiert per usbstick und bin begeistert von der performance)
mfg
|
|
|
|
|
26.06.16, 10:09
|
|
...
Bedankt: 372
|
Zitat:
Zitat von gurkentiger
|
Es geht.Da es ein image von wind 10 gibt womit man es installieren kann und mit seinem win 7 key aktivieren kann.Gab auch mal eine news drüber.
Wenn du dir win 10 nicht installieren willst ist es doch deine sache oder???
Zitat:
Zitat von gurkentiger
Und wenn der Support für Win7 ausläuft wechsel ich zu Linux Mint Rosa bzw Nachfolgeversionen
da meines erachtens das jetzt schon um Klassen schneller läuft wie Windows (habs ausprobiert per usbstick und bin begeistert von der performance)
|
Linux hat aber problem mit denn spielen noch.Was gelesen hatte.Obs noch stimmt weiß ich nicht.
Hatte bisher nur mit linux auf arbeit gearbeitet.
CPU: AMD FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C Kühler: ARTIC Liquid Freezer 240 Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Ram: 4 x 4 GB Hyper 1866 MHZ CL10 Mainboard: SABERTOOTH 990FX R2.0
HDD: 2 x WD 4TB SSD: Toshiba 128GB Tower: Thermalthek Level 10 GT Betriebssystem: Windows 10 Prof 64bit
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Pop3y3:
|
|
26.06.16, 10:10
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von gurkentiger
|
Warum sollte das nicht gehen? Wenn er ein lizensiertes Windows 7 auf Windows 10 upgradet, kann er doch danach problemlos eine saubere Installation mit Windows 10 machen.
Zitat:
Zitat von gurkentiger
Vor allem wieso eigtl. das *dämliche* Win10 installieren ?
Also bei mir kommt das definitiv auf keinen PC drauf !
|
Ich war eigentlich auch ein Gegner von Windows 10 und habe es quasi "aus Versehen" installiert, da ich dachte, dass man nach dem Download den Zeitpunkt der Installation beliebig wählen kann. Aber das sind nur ein paar Tage... egal... ich habe mich eigentlich mit angefreundet...
|
|
|
26.06.16, 15:50
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank schon mal an die ganzen Antworten (vor allem für die Update Sammlung)!
Folge Fragen die sich mir stellen:
- Kann jemand ein Tool/Programm empfehlen mit welchem ich alle Treiber vom PC sichern kann?
- Hab bis heute nicht ganz gerafft, wie genau ich eine Win10 Cleaninstallation durchführen kann... hat das jemand shconmal (nach einem Upgrade) gemacht? Wenn ja, wie?
- Zu dem Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach Systemstart hat niemand eine Idee? Das ist bislang das nervigste... -.-
P.S.: Linux finde ich grundsätzlich super. Nutze es auf meinem alten Netbook und es läuft 1000Mal besser als mit Windows. Auf meinem Laptop kann ich jedoch nicht auf Windows verzichten, zum einen brauche ich berufsbedingt eine einfach Kompatibilitä0t, zum anderen möchte ich auch hin und wieder Spiele spielen und da ist die Linuxauswahl noch nicht sehr groß.
|
|
|
27.06.16, 09:14
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von floppe
- Hab bis heute nicht ganz gerafft, wie genau ich eine Win10 Cleaninstallation durchführen kann... hat das jemand shconmal (nach einem Upgrade) gemacht? Wenn ja, wie?
|
lade dir ne Windows 10 ISO runter (je nach dem Home, Pro, 32Bit, 64 Bit) von z.B. hier...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und z.B. hier wird unten eine Clean Installation beschrieben...
Hiermit kannst du deinen Key auslesen, falls du ihn nicht zur Hand hast...
|
|
|
26.06.16, 17:47
|
|
Ist öfter hier
|
|
|
|
|
|
26.06.16, 18:11
|
|
Ist öfter hier
|
nachtrag : beim ZDriverbackup kannst deine gesicherten treiber als .exe speichern was es sehr komfortabel macht bei ner neuinstallation
mfg
|
|
|
|
|
01.07.16, 16:30
|
|
Anfänger
|
Vielen Dank auch für diese Antworten. Leider bin ich beruflich gerade ziemlich eingespannt, sobald ich Zeit habe werd ich dann mal Windows clean neu installieren und dieses mal an den AHCI modus denken 
Hoffe dann verschwindet auch der Anmeldebildchirmfehler.
|
|
|
18.08.16, 15:01
|
|
Anfänger
|
Hi,
kurze Rückmeldung falls irgendwer auch mal ein ähnliches Problem haben sollte:
Windows Neuinstallation hat alle Probleme behoben.
Und mit dem Driver Booster von Iobit wurden alle Treiber richtig installiert!
Vielen Dank für Tipps und Antworten!
|
|
|