myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 24.09.14, 10:33   #1
Fragender1000
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Fragender1000 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Tablet Lenovo Yoga

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 10 Zoll Tablet Lenovo Yoga? Dieses gibt es mit einer Auflösung von 1280 x 800 und 1920 x 1200.

Meine Frage, welche Auflösung ist zum Lesen besser? (Anmerkung: Tablet soll hauptsächlich zum Lesen von pdfs, office-dokumenten, ebooks etc genutzt werden.

Bei Chip hat das Lenovo gute Werte für das Display erhalten. Kann das jemand bestätigen - aus seiner praktischen Erfahrung?
Und wie ist die Verarbeitung des gesamten Tablets?

Meine Bedenken bei der Auflösung gehen davon aus, dass bei 1280x800 ja die Buchstaben auf gleicher Fläche größer sein müssten als bei der Auflösung 1920x1200, damit besser lesbar sein müssten (wenn man von der Größe ausgeht).
Fragender1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.14, 10:54   #2
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zum lesen würde ich mir kein Tablet holen. Auf Dauer einfach nicht gut für die Augen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
Ungelesen 24.09.14, 11:21   #3
Fragender1000
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Fragender1000 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Prince Beitrag anzeigen
Zum lesen würde ich mir kein Tablet holen. Auf Dauer einfach nicht gut für die Augen!

Naja, ich bin stark am Überlegen und Schwanken...

Mir kommt es auf eine gute Lesbarkeit von vielen möglichen Formaten an (also z. B. pdfs, die auch Bilder, Zeichnungen etc. enthalten).

Bei den Ebook-Reader hat mich die Größe abgeschreckt - 6 Zoll. Und eventuell die Einschränkung, dass Textseiten, die auch Bilder enthalten nicht gut dargestellt werden können.

Bei Tablets - so meine Denkweise hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen die Größe (10 Zoll), zum anderen die Formatvielfalt.

Wobei ich mich auch eines Besseren belehren lasse.

Ist es beim Tablet nicht so, dass es genauso ist wie wenn man z. B. eine PDF auf dem PC-Monitor liest? Dies müsste dann ja auch auf Dauer nicht so gut für die Augen sein, oder?
Fragender1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.14, 11:25   #4
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Halt mal ein 10 Zoll Tablet ein paar Stunden in der Hand. Ist echt unpraktisch!

Und ja ich weiß wovon ich rede.

10 Zoll - 1920x1200

10 Zoll - 1280x800

7 Zoll - 1024x600

Kindle Paperwhite


Alles durch. Und der Paperwhite ist einfach das Beste zum lesen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.14, 11:56   #5
Fragender1000
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Fragender1000 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

OK, das Kindle Paperwhite ist der beste Ebook-Reader, oder?

Aber wie geht er mit Grafiken, Bildern um, die in einer pdf drin sind?
Was ist mit der digitalen Ausgabe einer Zeitung/Magazin? Kann er diese darstellen?

Und wie gut ist die Lesbarkeit von PDFs? Ich dachte, die EbookReader sind speziell für Ebooks konzipiert, oder?
Fragender1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.14, 15:12   #6
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.532
Bedankt: 55.335
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Naja der beste sollte wohl das Nachfolgemodel sein welches letzte Woche heraus gekommen ist.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Ehrm, ist eine PDF kein eBook? Du hast eben keine farbigen Bilder was klar sein sollte.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.14, 09:25   #7
Fragender1000
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Fragender1000 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Die wichtigste Frage blieb bisher unbeantwortet: Wie ist es denn mit der Lesbarkeit. Wenn ich z. B. ein PDF-Dokument habe - A4 - Format. Mir geht es um die Querdarstellung - Muss ich dann beim Lesen einer Zeile von links nach rechts scrollen? Und sind die Buchstaben im Vergleich 10 Zoll nicht eher winzig?

Wie ist es beim Kindle mit Erweiterungskarten? Hat er einen Slot dafür oder muss ich mit dem eingebauten 4 GB Speicher auskommen. Finde auf der Amazonseite nichts dazu.

Und verbindet sich der Kindle, wenn ich im Wlan bin und WWW ist on nicht automatisch mit Amazon?

Ach ja, wie ist es mit Openoffice-Dateien. Kann der Kindle die lesen? Auf der Amazonseite sind nur Worddateien aufgeführt.
Fragender1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.14, 11:32   #8
masoeng
Mitglied
 
Benutzerbild von masoeng
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 295
Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir eher zu einem PocketBook raten (ich hab ein Touch Lux von der Mayerschen). Die sind zwar optisch nicht so schön wie die Kindls und das Display ist auch nicht ganz so brillant. Aber ich finde, wie es aussieht ist relativ egal und das Display ist absolut ausreichend und sehr angenehm (das TouchLux2 hat 212 ppi). Außerdem unterstützt das Touch Lux2 mehr Formate und es kann mit diversen Shops verbunden werden. Der Speicher ist auf 32GB erweiterbar.

Zur pdf-Darstellung:
Bei mir ist das so, dass das PocketBook automatisch die Zeilen umbricht und deshalb kein horizontales scrollen notwendig ist. Die Buchstabengröße lässt sich über den Pinch-Zoom sowie im Hauptmenü einstellen. Die Bilder werden in Graustufen dargestellt.

In Sachen Datenschutz sind die PocketBooks leider keinen Deut besser als die Kindles. Ich wäre also vorsichtig, was das Verbinden mit Stores angeht wenn man "Sicherheitskopien" auf dem eBook gespeichert hat.
__________________
Gegenseitiger Respekt ist keine Frage der Wertschätzung sondern des Anstandes.
masoeng ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.14, 08:36   #9
Fragender1000
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Fragender1000 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Sache mit den "Sicherheitskopien" ein Problem bei allen Ebook-Readern? D. h. entweder keine draufspielen oder aber niemals die Stores besuchen?
Hat dazu jemand noch mehr Infos?
Fragender1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.14, 19:06   #10
masoeng
Mitglied
 
Benutzerbild von masoeng
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 295
Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Laut AGB ja. Beim PocketBook werden auf jeden Fall Informationen übertragen. Dazu gehören die gespeicherten Bücher, deine Notizen und Lesezeichen, sowie Statistiken zu Lesegewohnheiten und Lesegeschwindigkeit. Auserdem steht in den AGBs, dass es strafrechtlich verfolgt wird wenn festgestellt wird dass man gegen das Copyright verstößt. Ob die "gecrackte" Bücher auf dem Gerät als solche erkennen können weiß ich nicht.

Bei den Kindles ist das meines Wissens ähnlich.

Ich handhabe das so, dass ich mein Gerät gar nicht ins Netz lasse und Bücher über den PC runter lade und per USB auf den Reader schiebe.

Edit: Mein PocketBook ist von der Mayerschen, ich denke die AGBs haben die verfasst. Kann also sein, dass PocketBook nicht ganz so streng ist. Vielleicht ist es sinnvoller einen Reader zu kaufen, der kein Branding hat und nicht von einem ebook-shop vertrieben wird?!
__________________
Gegenseitiger Respekt ist keine Frage der Wertschätzung sondern des Anstandes.
masoeng ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.14, 09:03   #11
Fragender1000
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Fragender1000 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

mh, da fühlt man sich ja so, als ob man seine daten gleich der nsa auf einem silbertablet servieren könnte. oder bei denen, die die firmware für die reader entwickeln, will man unbedingt mit der nsa konkurrieren.......

ach man, da ist man jetzt nicht wirklich schlauer :-(
Fragender1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Sitemap

().