myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Software
Seite neu laden

Digitale Signatur (fälschungssicher)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.03.22, 18:14   #1
Timmey71
Anfänger
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 4
Bedankt: 0
Timmey71 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Digitale Signatur (fälschungssicher)

Hallo zusammen,

um der Umwelt (und unserem Drucker) etwas Gutes zu tun, bin ich beauftragt wurden, nach der Möglichkeit einer digitalen Signatur am PC Ausschau zu halten. Eigentlich erstmal nichts wildes aber doch gar nicht so leicht unter den gegebenen Umstände...

Preisvorgabe: (natürlich nach Möglichkeit) kostenlos
Computer: Windows-PCs mit Win7 und 10
Personen bzw. Profile, für die originale Unterschriften verfügbar sein sollen: 16
Dateiformat: hauptsächlich PDF
-> keine (Firmen-)Mailadressen vorhanden
-> keine nutzerspezifischen Windows-Accounts vorhanden
-> allgemeine Rechtsgültigkeit der Unterschriften sollte gegeben sein, da entsprechende Arbeitsdokumentationen, Anträge (auch Urlaub usw.) signiert werden sollen

Nachdem ich verschiedene Software, wie Adobe Sign und andere geprüft habe und diese aus Kostengründen ausscheiden, hatte ich folgende Ideen:

1. Erstellen digitaler IDs mit Passwortschutz im Adobe Reader, Nachteil: jeder kann die IDs und damit die Unterschriften kopieren und somit missbrauchen, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Settings via Passwort zu schützen. Außerdem müsste das an jedem Rechner eingefügt werden.

2. Erstellen von Adobe IDs für jeden einzelnen. Die Unterschrift könnte dementsprechend im Account hinterlegt werden und ist somit vor unberechtigtem Zugriff sicher. Nachteil: Erstellung von kostenfreien E-Mail-Accounts sowie Adobe-Accounts für jeden einzelnen notwendig (die privaten Mails der Kollegen möchte ich dafür nicht nutzen, falls es einzelne gibt die sich nicht anmelden möchten...aus Gründen...)

3. Erstellen nutzerspezifischer Windows-Accounts für jeden einzelnen auf jedem Rechner. Nachteil: großer Aufwand.



Falls jemand eine gute und einfache Lösung zu bieten hat, wäre ich sehr dankbar. Denkbar ist auch eine Realisierung via Tablet/TouchPan/Signature Pad/... an 2 bis 3 der Rechner, sodass eine Unterschrift in der PDF ohne großen Aufwand eingefügt werden kann und die Unterschrift (abgesehen von der einzelnen, im Anschluss gesperrten PDF) nirgends sonst gespeichert wird.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Timmey71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Sitemap

().