Dieser Thread richtet sich an alle, die ein Problem mit der Kindersicherungssoftware Parents Friend haben. Denjenigen möchte ich zwei Tipps geben, beziehungsweise zwei Tools empfehlen. Diese sind ursprünglich zwar nicht für Parents Friend gedacht, aber lassen sich problemlos dazu missbrauchen
Tipp/Tool 1: Parents Friend mit dem Process Explorer freezen
Der Process Explorer ist ein kostenlos von Microsoft bereitgestelltes Tool, das den normalen Taskmanager (der ja seit Windows 3.0 nicht weiterentwickelt wurde) ersetzt. Dann geht ihr, nachdem ihr das Restinfo-Fenster geöffnet habt, relativ weit nach unten zu dem Prozess svchospt.exe und geht im Kontextmenü (Rechtsklick) auf suspend
Falls sich das Restinfo-Fenster doch noch bewegen sollte macht ihr auch einen Rechtsklick auf svchosptd.exe und suspendiert auch diesen Prozess. Jetzt sollte die Zeit nicht mehr zählen. Um das Restinfo-Fenster wieder zu aktivieren, müsst ihr einfach im Kontextmenü der eingefrorenen Prozesse auf resume klicken.
Wenn euch der Process Explorer besser gefällt als der alte gammelige Taskmanager, dann könnt ihr unter Options>Replace Task Manager den alten ersetzen. Allerdings braucht ihr dafür Administrator-Rechte.
Tipp/Tool 2: Die Restzeit von Parents Friend mit Cheat Engine verändern
Cheat Engine ist ein ebenfalls kostenloses Tool, dass ursprünglich entwickelt wurde, um in Spielen zu cheaten, in dem es einfach den Wert einer Syntax ändert. Folglich lässt er sich nicht nur für Spiele verwenden, sondern auch für Parents Friend und andere Software. Es benötigt allerdings Administrator-Rechte.
Zuerst öffnet ihr das Restinfo-Fenster. Wenn ihr dann Cheat Engine öffnet, klickt ihr zuerst auf das farbig blinkende Symbol oben links, und wählt euer Programm aus. In unserem Fall ist es der Prozess svchospt.exe oder alternativ restinfo. Spielt nicht an den Optionen herum, sondern gebt einfach direkt in die Leiste oben rechts ein, wie viel Zeit in Minuten ihr schon verbraucht habt. Beispielsweise 63. Dann klickt ihr auf den Button First Scan. Links seht ihr alle Werte, die 63 betragen. Dann wartet ihr, bis wieder eine Minute um ist, und der Zähler auf 64 springt. Dann tragt ihr bei Cheat Engine 64 ein und drückt auf Next Scan Jetzt solltet ihr links ein oder zwei Syntaxen stehen haben, deren Value (=Wert) gleich 64 beträgt. Zieht die nach unten in die große, weiße Fläche. Wenn ihr in der Fläche einen Doppelklick auf die 64 macht, könnt ihr die Zeit beliebig verändern.
Damit ihr nicht immer wieder neu nach der richtigen Syntax suchen müsst, könnt ihr oben links auf den Button mit der Diskette drücken und abspeichern. Um nächstes mal weiter zu mogeln, einfach auf den Button mit dem Ordner drücken und svchospt.ct (oder wie auch immer ihr es genannt habt) öffnen.
Falls Ihr keine Admininstrator-Rechte habt, schreibt mich an oder sucht auf YouTube, darüber gibt es schon jede Menge Tutorials
Ihr solltet darauf achten, dass eure Eltern (oder wer auch immer ) nicht zu misstrauisch werden. Die erste Methode ist weniger auffällig. Ich persönlich benutze meistens die erste, aber manchmal ist die zweite notwendig
Ich hoffe, ich konnte euch helfen
Euer B4ttlecake