Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.09.14, 16:47
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 14
|
MS Office Excel - WENN DANN mit mehreren Bedingungen
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excelmappe mit 2 Blättern.
Blatt 1 hat eine Tabelle mit Artikelnummern und je Artikelnummer 2 Beträge
ZB:
A1=125478369 (Artikelnummer)
B1=2,32 (Betrag 1)
C1=0,90 (Betrag 2)
A2=362514789 (Artikelnummer)
B2=6,66 (Betrag 1)
C2=1,45 (Betrag 2)
usw
Blatt 2 hat eine sehr große Auflistung von Daten und in Spalte T tauchen die Artikelnummern aus Blatt 1 Spalte A wieder auf.
Nun sollen neben dieser Spalte T die jeweiligen Werte in Spalten U und V Platz nehmen:
Beispiel:
T5=362514789 (die selbe Nummer aus Blatt 1 A2)
U5=Blatt1!B2
V5=Blatt1!C2
Nun muss ich also eine WENN DANN Funktion für Spalte U und V erstellen, damit er schaut welche Nummer existiert in T, schaut dann bei Blatt 1 ob es die Nummer gibt und wenn es die gibt, übernimmt er die dazugehörigen Werte
Die Arbeitsweise ist dann wie folgt:
T5=362514789 (die selbe Nummer aus Blatt 1 A2)
Blatt 1 auf den Wert von T5 untersuchen:
--> aha auf A77 ist genau der Wert, also:
U5=Blatt1!B77
V5=Blatt1!C77
Ich hoffe ich konnte das Problem irgendwie anschaulich und verständlich darstellen.
Würde mich über Hilfe freuen.
|
|
|
06.09.14, 09:50
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.859
|
Leider ist das nicht wirklich verständlich bzw. eindeutig. Ist denn nun der Wert in T5 der aus A2 oder soll er den Wert in Spalte A suchen, um ihn dann in A77 zu finden?
Ich gehe mal davon aus, dass in der Spalte T auf Blatt2 Artikelnmmern stehen, die mit den Artikelnummern in Spalte A auf Blatt1 verglichen/gesucht werden, um dann die Werte aus den Spalten B und C auf Blatt1 in die Spalten U und V auf Blatt2 zu übernehmen...
In meinen Formeln heißt es Tabelle1. Das musst du natürlich eventuell deinem Blattnamen anpassen...
Man könnte natürlich noch eine WENN DANN Formel (oder einfach WENNFEHLER) hinzufügen, um z.B. auszugeben, dass diese Artikelnummer nicht vorhanden ist...
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
07.09.14, 15:16
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Ich gehe mal davon aus, dass in der Spalte T auf Blatt2 Artikelnmmern stehen, die mit den Artikelnummern in Spalte A auf Blatt1 verglichen/gesucht werden, um dann die Werte aus den Spalten B und C auf Blatt1 in die Spalten U und V auf Blatt2 zu übernehmen...
In meinen Formeln heißt es Tabelle1. Das musst du natürlich eventuell deinem Blattnamen anpassen...
[/SPOILER]
Man könnte natürlich noch eine WENN DANN Formel (oder einfach WENNFEHLER) hinzufügen, um z.B. auszugeben, dass diese Artikelnummer nicht vorhanden ist...
|
Du hast es genau verstanden. Aber irgendwie hat es nicht geklappt.
Die Tabellen und Zeilen Namen sind bei meiner richtigen Datei anders.
Ich habe mal ein Ausschnitt zusammengestellt, auf dem die richtigen Zellen zu sehen sind. Ich gehe dann auch von den Namen "Tabelle 1" und "Tabelle 2" aus:
Ich habe deinen Satz ensprechend umformulieret (passendf auf das Bild)
Ich gehe mal davon aus, dass in der Spalte L auf Blatt2 Artikelnmmern stehen, die mit den Artikelnummern in Spalte A auf Blatt1 verglichen/gesucht werden, um dann die Werte aus den Spalten C und E auf Blatt1 in die Spalten Q und R auf Blatt2 zu übernehmen...
|
|
|
07.09.14, 17:02
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.859
|
Der Tabellenname von Blatt 1 ist natürlch wichtig... wenn in ihm Leerzeichen sind, muss es innerhalb von Apostrophen stehen...
du kannst auch die Formel hineinkopieren, den unten roten Teil markieren und dann auf Blatt 1 die Spalten A bis E auswählen und ENTER drücken...
Kurze SVERWEIS Erläuterung anhand einer der obigen Formeln:
L3 ist das, wonach gesucht werden soll
'Tabelle 1'!A:E ist der gesamte Suchbereich (die Spalte, in der gesucht werden soll, muss immer ganz links im Suchbereich sein)
3 ist der Spaltenindex innerhalb des Suchbereichs aus dem ein Wert übernommen werden soll (also Spalte A-E sind 5 Spalten, hier wäre also Spalte C die dritte Spalte innerhalb der 5spaltigen Matrix)
FALSCH in diesem Fall ganz wichtig, damit er nach dem exakten Suchbegriff sucht (wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird, sucht er sonst einen ungefähren Wert)
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
07.09.14, 17:08
|
|
Erfahrener Newbie
|
Super! Vielen lieben Dank für Deine Hilfe !
|
|
|