Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 22.06.15, 19:05   #1
Afha
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Afha ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nabend zusammen,

erstmal zu meinem Computer:

Windows 8.1
Norton Security

CPU: Intel i7-3820
Mainboard: Asus P9X79 Pro
Grafikkarte: Asus GTX 970
Soundkarte: Asus Xonar D2X
W-Lan Karte: Asus PCE-N53

Ich verwende noch eine USB 3.0 Karte an einem PCIe-Steckplatz. Da ist die Maus jedoch nicht angeschlossen.

Ich hab ein ziemlich.... naja komisches Problem was mir das spielen fast unmöglich macht.

Bei jedem Mausklick steigt die CPU-Auslastung für kurze Zeit (1Sek ungefähr). Aber es stapelt sich !!! Je öfters ich klicke desto höher und länger die CPU-Auslastung und in nur 5-8 Klicks hintereinander ist diese auf 100% und wenn ich weiter klicke bleibt die Auslastung für längere Zeit auf 100%. Das Problem tritt überall auf. Ob auf dem Desktop oder in irgendeinem Spiel oder Programm. Vorallem in Spielen ist das Problem ziemlich nervig.

Komisch ist: Es ist aufgetreten seitdem ich meinen UHD Monitor habe (Samsung U28D590D). Wenn ich die Auflösung auf 4K einstelle (3840x2160) dann hab ich dieses Problem. Bei Full-HD (1920x1080) nicht mehr. Egal wie ich die Skalierung einstelle, das Problem bleibt. Ahja ich habe eine Logitech Maus (G502) aber selbst wenn ich eine andere Maus von einem anderen Hersteller anschließe bleibt das Problem. Treiber neu Installation hat leider nichts geholfen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und danke schonmal im voraus

Hätte ich ja fast vergessen zu erwähnen:

Das was in dieser Zeit die meiste Leistung frisst ist der "Desktopfenster-Manager" und "System". Grafikkartentreiber sind auch auf den neuesten Stand.

Ok hat sich erledigt.

Es war der Keylogger der im Hintergrund auf meinem PC lief. Der macht bei jedem Mausklick ein Bild vom Desktop.... natürlich ein 4K Bild.
Afha ist offline   Mit Zitat antworten