myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 04.08.12, 13:46   #1
Num_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 3
Num_1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 3TB HDD & WinXP-32bit?

Kann man eine 3TB Festplatte mit mehreren Partitionen (NTFS) unter Windows XP-32bit betreiben?
Ich möchte die HDD als reine Datenplatte (kein System, kein booten) mit einem Partitionsutility einrichten, sagen wir Partition 1 mit 2TB und Partition 2 mit 1TB (Brutto).
HDD soll intern am Sata Port hängen. Ein aufbohren von Windows XP mit irgendwelchen speziellen Treibern ist unerwünscht.

Die 2,2TB Grenze für Systemlaufwerke unter XP ist mir bewußt.
Doch als reines Datenlaufwerk, mit mehreren Partitionen (NTFS), kann XP-32bit solche großen HDDs, wo die einzelnen Partitionen kleiner 2,2TB sind, lesen und schreiben oder nicht?

Gruß
Num_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.12, 19:49   #2
Num_1
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 3
Num_1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Offenbar wissen es alle und keiner will es mir sagen oder keiner weiss Bescheid.
Also habe ich es einfach ausprobiert.
Antwort: Nein, es geht so nicht wie ich mir das dachte. Zumindest nicht mit meiner Ausstattung.
Als eine vorübergehende Lösung habe ich jetzt den GPT Loader von Paragon auf das XP-32bit System drauf gemacht. Jetzt kann ich das, was ich wollte: XP erkennt die 3TB und ich kann sie lesen und schreiben (kein booten).
Tipp für die, die auch GPT-Datenträger unter XP-32 nutzen wollen: 1. Die große HD muss unbedingt an einem der Sata-Ports des Mainboards hängen und 2. der im Bios im IDE-kompatiblen Modus läuft.
Gruß
Num_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Num_1:
bambaataa (25.04.22)
Ungelesen 04.09.12, 08:35   #3
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Habe deinen Beitrag übersehen, aber schau mal was bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dazu steht:
Zitat:
Maximale Laufwerksgrößen

Theoretisch ist die maximale Laufwerksgröße von NTFS 264−1 Cluster. In der Praxis wird sie aber vom Betriebssystem eingeschränkt. Unter Windows XP Professional liegt sie bei 232−1 Cluster, was beispielsweise bei Verwendung von 64 KiB pro Cluster einer maximalen Laufwerksgröße von 256 TiB minus 64 KiB entspricht (unter Verwendung der Standardclustergröße von 4 KiB, läge das Maximum bei 16 TiB minus 4 KiB. Nachdem aber der Master Boot Record (MBR) nur Partitionen bis 2 TiB (2,2 TB) zulässt, müssen für mehr als 2 TiB dynamische oder GPT Volumen benutzt werden. Das Booten von so einem Volumen benötigt bei Microsoft Windows allerdings ein System mit EFI und 64-bit.[6][7]
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.12, 16:34   #4
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 3TB HDD & WinXP-32bit?

Zitat:
Zitat von Num_1 Beitrag anzeigen
Tipp für die, die auch GPT-Datenträger unter XP-32 nutzen wollen: 1. Die große HD muss unbedingt an einem der Sata-Ports des Mainboards hängen und 2. der im Bios im IDE-kompatiblen Modus läuft.
Gruß
Ich habe dasselbe wie du oben beschrieben versucht zu machen... kann zwar jetzt mit Hilfe des Paragon GPT Managers die volle Festplattengröße unter Verwaltung sehen - jedoch bleibt die Festplatte unzugeordnet.

Wo genau stelle ich (unter Bios?) meine HDD WG-3TB Zweitfestplatte (Datenspeicher) auf IDE-kompatiblen Modus um? Denn unter dem aufgerufenen Setup-Dienstprogramm (über Taste F10) konnte ich bisher keinen entsprechenden Menüpunkt finden, wo ich eine solche Umstellung hätte vornehmen können.

PS.: Ach, und falls das für jemanden von Interesse ist: Ein Versuch die Festplatte über einen USB-Anschluß -über Sidecom Adapter- anzustecken scheiterte bis dato ebenfalls.
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.12, 16:58   #5
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.684
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich habe dasselbe wie du oben beschrieben versucht zu machen... kann zwar jetzt mit Hilfe des Paragon GPT Managers die volle Festplattengröße unter Verwaltung sehen - jedoch bleibt die Festplatte unzugeordnet.
Jetzt solltest Du der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, und die Platte formatieren können!
Bei 3TB kannst Du die Platte aber auch in mehrere Partitionen aufteilen! Jede erstellte Partition braucht dann einen eigenen Laufwerksbuchstaben!

Zitat:
Wo genau stelle ich (unter Bios?) meine HDD WG-3TB Zweitfestplatte (Datenspeicher) auf IDE-kompatiblen Modus um? Denn unter dem aufgerufenen Setup-Dienstprogramm (über Taste F10) konnte ich bisher keinen entsprechenden Menüpunkt finden, wo ich eine solche Umstellung hätte vornehmen können.
In der Regel findest Du diese Einstellung unter "Advanced" und dann "AHCI-Modus"! Dort hat man dann die Möglichkeit auf "IDE" oder "Compatible" zu stellen!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.12, 21:31   #6
Chamäleonid
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 2
Chamäleonid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 3TB HDD & WinXP-32bit?

Hey klasse Undertaker2011
brauchte anscheinend nur noch zu formatieren - das war noch der fehlende Schritt gewesen! Danke!
Chamäleonid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Sitemap

().