Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.10.18, 01:33   #5
Working Class Hero
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 10
Working Class Hero gewöhnt sich langsam dran | 87 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von t3e_pic Beitrag anzeigen
Zumindest beim Thema Sicherheit stimmt es leider....
Hast du dir schon einmal Linux angeschaut? Möglicherweise wäre Ubuntu MATE oder Solus MATE was für dich.
Vielen Dank für den Tipp mit Linux und Ubuntu. Ich muss dazu sagen, dass ich beides bereits ausprobiert habe, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Als Linux habe ich die Suse-Distribution und als Ubuntu habe ich irgend so eine Live-CD, die ich mir irgendwann einmal aus dem Internet heruntergeladen habe, um den Inhalt einer gecrashten (System)Festplatte zu retten.
Mit dem Suse Linux war ich damals allerdings nicht so richtig klar gekommen, der Umstieg von Windows auf Linux war dann doch etwas 'too hard' für mich. Zumindest hatte ich nicht den Nerv und die Zeit, mich intensiv und ernsthaft da hineinzuarbeiten, obwohl ich gestehen muss, dass ich von Linux-Anwendern eine hohe Meinung habe und ihnen einen großen Respekt entgegenbringe.
Und zwar zum einen besonders deshalb, weil Linux Anwender in aller Regel nicht nur wirklich Ahnung von der Materie haben, sondern auch vor allem seshalb, weil sie damit dem Mainstream entgegentreten und sich gegen das Establishment auflehnen. Und, zugegeben, das, was ich durch Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen mitbekomme, die auch mit Linux arbeiten, muss ich einräumen, dass Linux in der Zwischenzeit auch sehr viel anwenderfreundlicher geworden ist.

Ich bin aber nur reiner Anwender und benutze meinen Rechner fast ausschließlich als Schreibgerät oder als Datenbank und zum Recherchieren, zumal ich auch ein paar wichtige Programme habe, die ich regelmäßig brauche, die aber nur auf Windows laufen. Und zwar maximal bis Windows XP, und selbst auf meinem Laptop mit Windows 7 Professionell nicht einmal im Kompatibilitätsmodus laufen. Ich bin auch kein Computerfreak, der am Computer irgendwelche Spiele zockt und ständig die neueste oder beste und schnellste oder sonstwie leistungsfähigste Hardware haben muss oder mit irgendjemandem konkurrieren muss.
Und ich bin auch kein Computerfachmann. Ich kenne mich mit Windows XP mittlerweile aber so gut aus, dass ich mir bei auftretenden Problemen relativ schnell selbst helfen kann. Ich kann allerdings nicht sagen, wann ich das letzte Mal ein größeres Problem mit meinem XP hatte (ist zu lange her)

Für mich gibt es daher eigentlich keinen Grund, mich von meinem Windows XP zu veranschieden.

Und was das Thema Sicherheit angeht, so habe ich hierzu eine eigene Meinung: Zum einen ist es nicht meine Schuld, dass Microsoft für Windows XP keine Sicherheitspatches mehr herausgibt und zum anderen ist mein Computer sicher - zumindest erfüllt er den Sicherheitsstandard, der auf dem Stand der letzten Sicherheitsupdates ist. Zugegeben, das ist auch schon eine ganze Weile her, dafür kann ich aber nichts. Und wenn mir jemand vorwerfen sollte. dass mein Rechner (soll heißen: Betriebssystem) eine Gefahr für seinen Rechner darstellt, dann kann ich nur sagen, dann muss er seinen Rechner eben ausreichend schützen (z.B. mit Antivirussoftware, Firewall etc.). Mich kann schließlich niemand dafür verantwortlich machen, wenn jemand seinen Rechner nicht hinreichend schützt. Von meinem Rechner jedenfalls geht keine Gefahr aus, der ist sauber und hat keinen Virus, Wurm, Trojaner oder sonstiges.



Zitat:
Zitat von Xero261286 Beitrag anzeigen
Totaler Nonsens, vor allem der letzte Teil ist mehr als lachhaft, aber Krebs mal schön weiter mit XP rum, jedem das seine
Um ehrlich zu sein, diesen Kommentar hättest Du Dir sparen können. Deine Antwort zeigt mir, dass Du ganz offensichtlich noch weniger Ahnung von Computern hast als ich.

Zitat:
Zitat von Xero261286 Beitrag anzeigen
@TE: Ich habe noch einen Retro-PC mit XP, der war allerdings noch nie im Netz, Ich Stöpsel das Teil nachher kurz ans Netz und Schau mal ob Internet Dame läuft.
Ich glaube, Du weißt noch nicht einmal, was "Retro" überhaupt ist.
Working Class Hero ist offline   Mit Zitat antworten