myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows (andere)
Seite neu laden

[offen] 2Fragen zu Win XP (SATA und Booten von USB-HD)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.06.12, 21:24   #1
zilog
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 40
zilog ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [offen] 2Fragen zu Win XP (SATA und Booten von USB-HD)

Ich benötige dringend auf meinem QuadCore Laptop WinXP.
Deshalb Frage 1:
Finde ich irgendwo auf Gully eine Version , die SATA-Treiber mitbringt ?
Frage 2 : Wenn das dann noch auf eine Externe USB (oder ESATA) HD zu installieren geht ?
Das wäre dann optimal !
Danke erstmal....
zilog ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.12, 21:40   #2
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Zu Frage 1: Das wäre z.B. eine XP mit S-ATA [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zu Frage 2: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.12, 21:42   #3
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Du musst bei WinXP die treiber noch alle selber einfügen ....
nLite eignet sic hdafür sehr gut
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dann hohlst du dir ein Programm, mit dem du die CD auf den Stick ziehn kannst.

Oder du machst das so:

Vorgehen:


1.) Vorbereitung

Steckt den USB Stick an den Rechner an und mountet das Image des Betriebssystem in einem Programm eurer Wahl. Sichert alle Daten des USB Sticks, da diese im folgenden komplett überschrieben werden.
Es gibt jeweils am Ende der beiden folgenden Punkte im Spoiler ein Bild von den Konsolenfenstern mit (fast) allen Befehlen.



2.) Kommandozeilenzauberei

Im folgenden werden alle Befehle ohne Anführungszeichen eingegeben, wenn dort also "Befehl" steht gebt ihr Befehl ein.

Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig.

Spoiler:



3.) Betriebssystem kopieren

Es reicht nicht im Explorer nur copy&paste zu machen, da evtl versteckte Daten nicht mitkopiert werden.

Geht daher wieder in das Konsolenfenster C:\windows\system32\cmd.exe und gebt folgenden Befehl ein:

xcopy <Image>:\*.* <USB Stick>:\*.* /S /E /F

<Image> ist der Buchstabe eures Laufwerks in welchem das Image des Betriebssystem gemountet ist.

<USB Stick> ist der Buchstabe des USB Sticks.


Weiter angaben hier ... da habe ich das auch eben schnell hergenommen !
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


PS: Misst das bist du mir schonwieder zuvorgekommen .... aber die idee ist auch icht schelcht ..... p
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.12, 21:52   #4
zilog
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 40
zilog ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen vielen Dank.
Momentan muss ich erstmal feiern , das die "Müllmänner" verloren haben.
Aber morgen Abend geh' ich's an.
Muss eh erstmal saugen.
Berichte dann , was geworden ist....
zilog ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.12, 20:45   #5
zilog
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 18
Bedankt: 40
zilog ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Stand der Dinge :
Black XP32 installiert einwandfrei , schmiert aber beim ersten Start ab, selbst abgesicherter Modus bringt nix. An SATA- Treibern kann es nicht liegen , sonst schon eher Probleme. (evtl.sollte ich mal im BIOS auf IDE umschalten?)
Black XP64 funktioniert , aber für meinen Laptop (Acer Aspire 8935G) gibt es nur XP32 Treiber , also nur eingeschränkt.
XP64 nützt mir eh nix.
Die Variante mit nLite ist interessant , habe meine Win32 Treiber eingebunden, installation bricht aber schon nach 10 min ab.
Werde mir also jetzt mal die lange Variante von JuBa3006 vornehmen.
Das muss doch zu lösen sein.
Jedenfalls erstmal wieder Danke für die Hilfe.
zilog ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.12, 13:35   #6
doejohn1488
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 35
Bedankt: 39
doejohn1488 ist noch neu hier! | 5 Respekt Punkte
Standard

Was spricht gegen Win 7 oder 8? Ich mein sonst kommt bald noch einer mit Win95 hier an... (11.9.2012) ^^

In der Regel kannst du ältere Treiber durchaus installieren, siehe Komp Modus von Win 7 Ultimate. Dann hat man da auch selten Probleme.

Zitat:
Die Variante mit nLite ist interessant
Spielerei die oftmals mehr Probleme mit sich bringt als Lösungen. Auch wenn es mit XP noch am besten funktioniert hat.

Ich kenne deinen Laptop und kann dir sagen das mit einer sauberen Installation von Window 7 Ultimate 64 Bit alles Problemlos läuft wenn man die Treiber und Anwendungen von Acer verwendet.
doejohn1488 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.12, 13:39   #7
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Undertaker2011
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: 6 Feet Under
Beiträge: 7.603
Bedankt: 5.687
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

@doejohn1488,
siehst Du ab und zu mal auf's Datum?
Er hat sich seit 3 Monaten nicht gemeldet, so ds ich denke, daß das Problem gelöst ist und kein weiterer Kommentar dazu nötig ist!

Threads, die im Keller sind, können auch im Keller bleiben!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Sitemap

().